"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ungekühlte Lagerung von Lebensmitteln (Speck, Wurst, Erdäpfel, ...)

böhmi 22.10.2018 - 10:45 8253 24
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ich kaufe sehr gerne Wurst-, Käse und Speckspezialitäten, die man zuhause nicht bekommt.
Sei es jetzt in Kärnten, Italien, Tirol...

Die Lagerung außerhalb vom Gefrierschrank ist aber eine Herausforderung zuhause.
Der Klassiker für die Lagerung wäre ja ein kühler dunkler Raum im Keller oder eine Speis, in der man auch noch Erdäpfel, Zwiebel usw. lagern kann.
Nun habe ich aber das "Problem", dass ich in einem modernen kleinen Niedrigstenergiehaus wohne und einen kühlen Raum gibt's da nicht, sogar der Keller hat auch eine Fußbodenheizung.

Kühlschrank ist für die meisten Würste auch in Papier eingeschlagen nur eine kurzfristige Lösung.

Momentan muss ich die Würste, Käse und den Speck in kleinere Mengen teilen und dann vakuumiert in den Gefrierschrank schmeißen, was imho für das Aroma nicht ideal ist. Schließlich sind die Lebensmittel aus Fleisch durch das Räuchern und der Käse von sich aus ja schon haltbar und Kartoffel/Zwiebel sowieso.

Wie lagert ihr solche Lebensmittel damit sie weiter reifen können, nicht (ungewollt) schimmeln und im Fall von Erdäpfel/Zwiebel austreiben?
Letztere kaufe ich jetzt immer bedarfsweise in kleinen Mengen Bio beim Spar, hätte aber eigentlich regionale Kontakte für Top-Bioqualität. Wäre aber trotzdem 1 1/2 Stunden unterwegs (Anfahrt, abholen, Heimfahrt), was sich für 1 kg weder ökologisch noch zeitlich auszahlt.

Es gibt ja grundsätzlich Klimaschränke zur Lagerung von Fleisch/Käse unter idealen Bedingungen.
Der Platz dafür wäre vorhanden und es wäre mir auch den Stromverbrauch wert.
Wenn man so einen (teuren) Schrank kauft, kann man dann Speck/Wurst/Käse/Gemüse alles kombiniert lagern?
Oder schmecke ich dann abgesehen von der Konsistenz sowieso nur noch Speck, weil das Raucharoma voll auf den Käse und das Gemüse übergeht?
Könnte man einen entsprechenden Schrank selbst bauen?

mfg, tia, böhmi

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Also ich habe beim ASSE seinerzeit gelernt, daß Käse und Wurst/Speckprodukte streng getrennt gelagert gehören.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
interessantes thema :) subscribed.

es gibt ja bei diesen kühlschränken oft unterschiedliche schubladen. eventuell reicht es eine käse lade zu haben und eine speck...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Wenn es einen Schrank mit getrennten Abteilungen gibt (2 oder 3) wäre das dann vermutlich besser.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
erdkeller im garten machen ?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Dafür ist der Garten vom kleinen Reihenhaus zu winzig.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Im Keller ist der beste Platz den du hast. Die Heizung würde ich in den entsprechenden Raum zurückdrehen, 18-19 Grad reichen ja durchsud. Weniger wäre natürlich besser, aber abgesehen von der Feuchtigkeit hat die höhere Temperatur keine wirkliche Auswirkung auf Speck und Würste. Vorsichtig wäre ich auch bei Knoblauch oder Kraut im selben Raum.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
wenn ein garten vorhanden ist, vielleicht könnte man sowas umbauen für lebensmittel?

https://www.amazon.de/BIERSAFE-Outd...t/dp/B0153SOSLK

nur als idee.
muss ja kein begehbarer raum sein.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
So eine Biersafe Lösung hätte ich gerne größer (50x50cm?) :)
Dafür muss der Deckel aber anständig isoliert sein.

Vielleicht vergrabe ich mir mal eine Kühlbox *g*

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von spunz
Im Keller ist der beste Platz den du hast. Die Heizung würde ich in den entsprechenden Raum zurückdrehen, 18-19 Grad reichen ja durchsud. Weniger wäre natürlich besser, aber abgesehen von der Feuchtigkeit hat die höhere Temperatur keine wirkliche Auswirkung auf Speck und Würste. Vorsichtig wäre ich auch bei Knoblauch oder Kraut im selben Raum.

Der Keller ist bis auf den Technikraum zu 100% als Wohnraum ausgebaut, und neben der Waschmaschine/Heizung will ich es auch nicht haben.

Die Lösung mit dem „Biersafe“ ist ja quasi völlig unbelüftet und deshalb suboptimal

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
böhmi, ich hab eine schlechte Mitteilung wegen deiner Salami ... :D

Wie wär's einfach in Frischhalte-Boxen im Kühlschrank (damit die Lebensmittel nicht gegenseitig die Geschmäcker annehmen), eine bessere Lösung fällt mir da eigentlich nicht ein wenn du keinen anderen geeigneten Lagerplatz hast.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Kühlschrank ist wegen der Feuchtigkeit und Kondenswasser nicht gut.
Da lacht dir das weiße Pferd recht rasch mal entgegen

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Das richtige Klima ist ja gut belüftet, trocken, kühl und dunkel.
Wenn man keinen entsprechenden Raum im Haus hat, muss man ein ideales Klima doch auch künstlich erzeugen können.

Gefunden habe ich bisher solche Reifekühlschränke zum dry-agen:
https://www.proidee.at/kuechenhaus/...00-oder-dx-1000

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Deswegen halt in Boxen rein und nicht offen im Kühlschrank liegen haben, alleine schon wegen Geruch/Geschmack.

Ansonsten ein (Kühl)schrank mit höherer Temperatur eventuell ähnlich einem Weinkühler? (würde die Lebensmittel trotzdem unterteilen wenn ich mir schon so viel Umstände damit mache, ich bräuchte dann keinen Käse der nach Salami riecht oder umgekehrt - oder wenn man Feinschmecker ist keine Salami A die wie B riecht/schmeckt nachher).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz