"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ungekühlte Lagerung von Lebensmitteln (Speck, Wurst, Erdäpfel, ...)

böhmi 22.10.2018 - 10:45 8254 24
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
liebherr hat ja bei den kühlschränken so ein "kellerfach". was du willst ist quasi das aber ohne dem normalen kühlschranlk. vielleicht haben die sowas ?

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
Suche was ähnliches obwohl ich wenigstens nen kälteren keller habe, treiben mir die knollen aus. Diverse blickdichte jutesackerl etc helfen da nicht.

Ich such eigentlich eine art kombigerät tiefkühl (voratskammer für 5) und oben ein wärmeres abteil für die obrige anfrage.

Mein kühlschrank hat zB 7°C als max temp ... das ist einfach zu wenig.

Wie macht das ein restaurant wenn die nicht gleich so groß sind dass sie einen gekühlten raum haben?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von 7aph0
Wie macht das ein restaurant wenn die nicht gleich so groß sind dass sie einen gekühlten raum haben?
Kühlzellen.

€dit:
Zwiebel und Erdäpfel kommen dort aber nicht rein. Die werden dunkel und möglichst trocken einfach irgendwo im Keller gelagert bzw. mehr oder weniger "just in time" bestellt, weil der Typ eh jede Woche kommt und man seinen Verbrauch halbwegs kennt.
Bearbeitet von Longbow am 22.10.2018, 17:31

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Zitat aus einem Post von davebastard
liebherr hat ja bei den kühlschränken so ein "kellerfach". was du willst ist quasi das aber ohne dem normalen kühlschranlk. vielleicht haben die sowas ?

Schlussendlich ist die Kellerzone nur ein Fach mit einer höheren Temperatur. Für Wurst ist diese eher ungünstig, da die Luftfeuchte fehlt.

Zitat aus einem Post von böhmi
Das richtige Klima ist ja gut belüftet, trocken, kühl und dunkel.
Wenn man keinen entsprechenden Raum im Haus hat, muss man ein ideales Klima doch auch künstlich erzeugen können.

Gefunden habe ich bisher solche Reifekühlschränke zum dry-agen:
https://www.proidee.at/kuechenhaus/...00-oder-dx-1000

Sowas ist natürlich die optimale Lösung => derartiges gibt es auch mit mehreren Zonen wo du z.B. für Würste eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit einstellen kannst. Die Kosten sind halt leider etwas heftig. Ich habe aber auch schon Bastellösungen mit einem simplen Weinschrank und Ultraschall Luftbefeuchter gesehen.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Ich selche hin und wieder und habe schon ein paar Mal in einem Umluftkühlschrank getrocknet bzw. dann auch gelagert. Die gehen bis ~10° hoch. Das ist meiner Erfahrung nach absolut OK.

Sowas z.B.:
https://www.gastro-held.at/K%C3%BCh...hlschr%C3%A4nke

Anfangs hatte ich einfach einen gebrauchten Red Bull Kühlschrank (auch Umluft) aber der wurde mir dann zu klein. Bzgl. dunkel lagern, kann man einfach die Glasfront, die die meisten haben, einfach abkleben oder mit Furnier verkleiden. Ich habe ihn in einem Raum im Keller stehen, wo eh kein/wenig Licht hinkommt, da gehts auch mit freir Glasfront.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
ich lese mal mit :)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Ich habe die beste Erfahrung mit Butterbrotpapier gemacht, das teure mit wachs dass sich nicht ansaugt. Für Käse wie veredeltes Fleisch, schimmelt nicht und trocknet nicht so schnell aus.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Ich habe die beste Erfahrung mit Butterbrotpapier gemacht, das teure mit wachs dass sich nicht ansaugt. Für Käse wie veredeltes Fleisch, schimmelt nicht und trocknet nicht so schnell aus.

und dann in den normalen kühlschrank ?

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von davebastard
und dann in den normalen kühlschrank ?

Ich kenn dieses Wachspapier zum zeug einwickeln auf eher einer stoffigen Basis mit wachs getränkt zum sachen einwickeln. Kommt dann so in den Kühlschrank. Allererdings ist das eher geeignet, um Wurst/Käse in angeschnittenem Zustand in den nächsten 1-2 Wochen zu verbrauchen, weils doch etwas undicht ist nach dem einwickeln und so doch auch austrocknet.
Wir verwendens eigentlich fast nur für den Käse, Wurst(eher harte stangenwurst) und Fleisch(geselchtes) hält im normalen Butterpapier problemlos mind ein Monat

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von davebastard
und dann in den normalen kühlschrank ?

Genau, nachdem ich keine eigenes fach dafür habe gebe ich es auch noch in einen Tupperware Behälter, aber ohne Deckel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz