"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Induktionskochfeld mit "FlexInduktion" sinnvoll?

Bogus 25.07.2016 - 13:19 7385 12
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hi

ein gewitter hat unser geliebtes induktionskochfeld erledigt.
jetzt muss ein neues her. dabei stellt sich für mich die frage:

einfach um 300,- euro wieder ein AEG kochfeld, oder etwas mehr zahlen (=350,- bis 400,-) für 'FlexInduktion'.
falls jemand nicht weis was das ist: man hat quasi keine runden kochzonen, sondern mindestens 2 quadratische, die man zusammenschalten kann. so kann man auf 2 zonen zb. 3 kleine töpfe drauf stellen, oder einen großen bräter.

bräter haben wir keinen, und bisher sind wir zu 95% mit den vorhandenen 4 zonen ausgekommen.
frage mich daher, ob es sinnvoll ist in flexinduktion zu investieren.

hat es jemand von euch? nützt ihr es? macht es sinn?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
"bräter haben wir keinen, und bisher sind wir zu 95% mit den vorhandenen 4 zonen ausgekommen.
frage mich daher, ob es sinnvoll ist in flexinduktion zu investieren."

Ich glaube du hast es dir schon selbst beantwortet.
Es is halt nur nice, weil du dich nicht an festgelegte Größen halten musst bzw. drauf achten musst wo du was hinstellst.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Der Luxus kann einem halt nur 3-400e Wert sein wenn einem entweder Geld egal ist oder man halt wirklich viel kocht bzw. das ein großes Hobby ist, dafür gibt man gerne mehr Geld aus ;)
Bearbeitet von XeroXs am 25.07.2016, 13:51

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Wenn du nur zwei zonen hast, kannst du doch nur zwei "Leistungsstufen" einstellen. Seh ich das richtig? d.h. wenn du mehr als zwei Töpfe draufstellst, werden zumindest zwei davon mit gleicher Leistung bestrahlt.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Ich glaub Bogus hat sich unglücklich ausgedrückt.
Geizhals hat mir gerade verraten das diese Kochfelder eben 50-100 Euro mehr kosten und nicht 350-400, falls die Brückenfunktion die von dir genannte FlexInduktion ist?)

Somit würd ichs persönlich schon machen. Ist ja der beste Zeitpunkt für ein upgrade oder? ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Diese Quadratischen Felder sind die FlexInduktionsfelder
1325153_215697.jpg

Da gehts imho schon eher um ein paar Hundert Euro Aufpreis
Bearbeitet von XeroXs am 25.07.2016, 14:06

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Also wir haben seit einem Jahr ein Induktionsfeld mit EINER Flexzone - absolut ausreichend und meine Frau will nix anderes mehr :D

Zitat
Die flexible Zone erkennt automatisch die Größe und Position des Kochgeschirrs und erhitzt es genau an dieser Stelle. Alles lässt sich beliebig hin- und herschieben. Die große Flexzone bietet noch mehr Raum für noch größere Ideen.

Geizhals-Link mit realistischen Preisen
Bearbeitet von mani_portable am 25.07.2016, 14:33

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
genau. aufpreis wären 50-100,- euro.
1 flexzone (=brückenfunktion genannt auf GH) würde natürlich auch reichen; theoretisch.
die frage bleibt eben, ob es überhaupt sinn macht.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Ich hab ein Neff Induktionsfeld das hat hinten Links eine erweiterbare Zone.
Da kann man entweder mit einem normalen symmetrischen Topf (rund) kochen oder auch mit einer asymmetrischen Pfanne zB. mit einer Fischpfanne.
Das brauch ich zwar nicht 100x im Jahr aber auf einem normalen Kochfeld wird die Pfanne an den ovalen Seiten einfach nicht heiß.

Von daher kann ich einer FlexZone wie der von mani_portable gezeigten sehr viel abgewinnen.
Würde es in dieser Form auf jeden Fall einem klassichen 4-rund-Zonen Kochfeld vorziehen,

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Mhm, gibt es, wenn man bei einem normalen induktionsfeld einen zu kleinen topf auf das Feld stellt, irgendein Problem?

Ich verstehe den Mehrwert dieser flexiFelder nicht, es ist ja nicht so als ob der aussenrand eines zu großen Induktionsfeldes wie bei einem Ceranfeld heiß würde?
Bearbeitet von Hokum am 04.08.2016, 14:03

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Zitat von Hokum
Mhm, wenn man bei einem normalen induktionsfeld einen zu kleinen topf auf das Feld stellt, irgendein Problem?

Ich verstehe den Mehrwert dieser flexiFelder nicht, es ist ja nicht so als ob der aussenRand eines zu großen Induktionsfeldes wie bei einem Ceranfeld heiß würde?

Nö, könnte ich jetzt nicht behaupten

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wenn der Topf ZU klein ist kann es halt sein dass sich das Induktionsfeld abschaltet (wenn es den Topf nicht erkennt), wäre bei uns daheim noch nicht passiert.
Bearbeitet von daisho am 04.08.2016, 15:51

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
für zb. ne fischpfanne hat das kochfeld - habe jetzt eines ohne flex gekauft - ne 'bräter zone'. das ist ein rundes feld, welches man auch auf oval schalten kann. das wird wohl reichen.

€ 330,- für ein induktionskochfeld ist eh ein super preis. vor 9 jahren hat mein defektes noch 800,- gekostet, und hatte nur 2 induktionsfelder. die anderen 2 waren 'normales' ceran.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz