"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[req] Suppen in wien

Reakwon 31.05.2009 - 14:58 7294 13
Posts

Reakwon

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: tønsberg.no
Posts: 523
Vielleicht ein komischer req, aber bin mal wieder auf urlaub in wien.. jetzt ist mir leider ein kieferbruch dazwischengekommen, also nix mit schnitzel, stelzen etc.
Da ich mit Freundin komm, soll wenigstens sie was ordentliches zum beissen bekommen..

Kennt jemand gute Restaurants, die auch evtl mehr als Nudel/leberknoedel/fritaten -suppe haben ?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Naja das Problem ist, dass es oft nur Tagessuppen gibt, und die sind jeden Tag anders, und man weiß außerdem nicht vorher welche...

Du könntest es außerhalb der österreichischen Küche versuchen. Da gibts dann halt eher weniger Nudel oder Leberknödelsuppen, sondern eher Tomatensuppen, Maissuppen oder sowas.
Aber ich nehme an du magst mit deiner Freundin (welche ja nicht von hier kommt, wenn ich richtig liege) lieber die österreichische Küche näher führen :(

Vielleicht eher in der gehobenen Klasse schauen? :(

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
http://www.honobono.at/
da gibts ramen = (japanische) nudelsuppe

lachrymology

Little Overclockerin
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien
Posts: 427

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
http://www.zumrotenelefanten.at/

unter anderem österreichische küche, aber mit pfiff. oft auch mehr als die klassischen suppen. super lokal :)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Kommt auf dein Budget an...
Jedes Gasthaus gehobener Klasse führt zu dieser Jahreszeit dutzende Suppen.

Meine Empfehlung: Panoramaschenke (nahe Oberlaa)

nici

Bloody Newbie
Registered: Aug 2002
Location: villach
Posts: 4
Suppenlokale gibts zahlreiche in Wien.. use google...
eines wo's auch andere Speisen, va Nudelgerichte gibt wäre Suppe&Co in der Neubaugasse , 1070 Wien.

Sonst .. Asiaten sind ein guter Tipp,..die Suppentöpfe dort sind mehr oder weniger Hauptspeisen...
Das Sushi/Asialokal Natsu (Gumpendorferstraße und Burggasse) hat zB zahlreiche Suppentöpfe neben anderen Asia-Gerichten...
sehr große Suppenauswahl hat ausserdem:
http://www.gast.at/ireds-7485.html
Das VietNam 1070 Wien Lerchenfelderstraße,.. chin. , vietn. , thail. Suppen... und auch die Gerichte gehen größtenteils für kiefergeschädigte/zahnlose Leutchen.. ;)

österr. gutbürgerliche Küche: haben auch eine passable Suppenauswahl,
Problem ist allerdings: sie servieren die Suppen zumeist in diesen kleinen Tassen... eher als Vorspeise bzw für den "hohlen Zahn" ... :(


Sonst würde ich dir eher noch empfehlen:
http://www.curryinsel.at ... hat auch einige Suppen.. aber vor allem sind die Speisen alle kleingeschnetzelt und das Fleisch in den diversen Currys sehr weichgekocht ,... kein Problem für Zahnlose und Kiefergeschädigte... ;-)

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Ich hab keine Ahnung ob das noch gibt (weil die Website ned geht) aber letztes Jahr war ich 2 mal im Oh Pot Oh Pot...und war sehr sehr begeistert.

nici

Bloody Newbie
Registered: Aug 2002
Location: villach
Posts: 4
Zitat von prronto
Ich hab keine Ahnung ob das noch gibt (weil die Website ned geht) aber letztes Jahr war ich 2 mal im Oh Pot Oh Pot...und war sehr sehr begeistert.

ja das oh pot ist wirklich empfehlenswert.. oder sonst das ra'mien:

# Oh Pot Oh Pot
1090 Wien, Währingerstraße 22
Telefon 01 / 319 42 59
Täglich von 11 bis 24 Uhr geöffnet.
E-Mail: protected
Homepage: http://www.ohpot.at
Im Oh Pot Oh Pot gibt es leckere Eintöpfe aus aller Welt. Je nach Saison wechselt die Speisekarte leicht. Die Besitzer und Köche kommen aus Südamerika. Leider wurden unlängst die Preise leicht nach oben korrigiert.
Empfehlenswert sind die Mittagsmenüs (bis 15 Uhr) um 6,20 Euro. Fast noch besser finde ich das Nachmittagsangebot mit den (gar nicht so kleinen) Mini-Pots um 4,90 Euro, von 15 bis 18 Uhr.
Ein Muss sind die knusprigen Bratkartoffeln mit 2 Dipsaucen um 2,10 Euro. Es gibt viele vegetarische und Fleisch-Pots um 8,20 Euro, teilweise mit Reis, Couscous oder Kartoffeln. Brot wird immer dazu gereicht. Auch die Auwahl an biologischen Obstsäften und Tees kann sich sehen lassen. Am Samstag und Sonntag gibt es spezielle Schlemmerangebote.
Auf der netten Website findet man auch einige der Rezepte.

# Ra’mien
1060 Wien, Gumpendorfer Straße 9
Telefon 01 / 585 47 98
Dienstag bis Sonntag 11 bis 24 Uhr, die Bar hat Dienstag, Mittwoch und Sonntag von 20 bis 2 Uhr geöffnet, von Donnerstag bis Samstag von 20 bis 4 Uhr.
Homepage: http://www.ramien.at
Sehr nette Site!
Großes, helles Asia-Lokal in grau, weiß und rot.
Super Nudel-Suppen-Gerichte zu Mittag von 6 bis 10 Euro. Im Sommer stehen ein paar Tische vor dem Lokal im Freien. Sehr modern und stylish eingerichtet. Vorwiegend junges Publikum. Gerichte von der Abendkarte kosten 8 bis 13 Euro. Im Keller gibt es einen Veranstaltungsraum mit wechselnden DJs.

oder:
http://www.soupkultur.at/


Tokyo Noodle
1090 Wien, Badgasse 24 / Ecke Althanstraße
Telefon 01 / 319 92 19
Das Tokyo Noodle hat täglich von 12 bis 14.30 und 18 bis 23 Uhr geöffnet.
Gute Mittagsangebote. Authentische asiatische Küche. Tolle Ramen (Nudel-Suppen-Töpfe). Man kann dem Koch bei der Zubereitung der Speisen zusehen. Wechselnde Spezial-Angebote. Empfehlenswert! Man bekommt zu jedem Gericht einen Salat und Orangenspalten als Nachspeise. Zu Mittag gibt es auch noch einen Tee dazu.


viele Thai, Vietnam und asiatische Suppen und Suppentöpfe:
# Vietnam Restaurant
1070 Wien, Lerchenfelder Straße 139
Telefon 01 / 526 43 16
Das Vietnam hat täglich von 11.30 bis 14.30 und von 17.30 bis 23 Uhr geöffnet.
Eine nettes asiatisches Lokal abseits vom 0-8-15 Chinesen. Da das Lokal eher klein ist, muss man meistens reservieren. Gute vietnamesiche Küche. Nette Bedienung.

Sonst.. die reinen Suppenküchen / Snackbars:
http://www.wienerzeitung.at/Desktop...&cob=399862


auch relativ viel Suppe für wenig Geld bekommt man hier:
http://www.centimeter.at/

Wobei's da halt nur 4 recht klassische Suppentöpfe gibt..
Bearbeitet von nici am 02.06.2009, 15:34

Reakwon

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: tønsberg.no
Posts: 523
danke fuer die aufuehrlichen tipps !

ein paar lokale haben wir schon aufgesucht.. also ich verhunger nicht (eher im gegenteil laut waage .. hehe)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
schaust aber abgemagert aus...als bräuchtest a ordentliche stelzn ;)

nici

Bloody Newbie
Registered: Aug 2002
Location: villach
Posts: 4
Zitat von Nico
schaust aber abgemagert aus...als bräuchtest a ordentliche stelzn ;)

Püriert? :D


Ich hätte noch paar Ideen, falls du noch mehr Suppen brauchst:
http://members.chello.at/landsknecht/speisen.pdf <--- Landsknecht , hat große Suppenkarte..Porzellangasse im 9.,.. die hier + noch eine extra Wochenkarte mit auch 1-2 Suppen drauf... :)


Noch was österreichischeres wäre mir in den Sinn gekommen, wäre halt nur ne Suppenküche:
http://suppenwirtschaft.at/?page_id=14 im

und: Sind zwar keine Suppen , aber die Wiener Wirtschaft im 4. ist für ihre Gulasch-Variationen und Sorten bekannt... von Fisch, über Schwammerl, Puten, Gemüse, Kaiser, Fiaker, Szegediner, Kalbsrahmgulasch.. usw

siehe Karte , ganz zum Schluss:
http://www.schick-hotels.com/mmdb/9/2/2491.pdf

Suppen haben sie natürlich auch - wäre typisch österreichische Küche.


Die Praterfee im 2. hat eine eigene kleine Suppenkarte,.. mit 5-6,7 Suppen,.. die Portionen sind zwar nicht gross,..eher als Vorspeise und für Kids gedacht,... dafür kostet eine Suppe nur 1 Euro od. 1,50 .. du könntest dich durch die ganze Karte kosten.. ;)

und...das weiss ich nicht ob das "deins" ist, aber tolle Suppen, Risotto's , Eintöpfe und Currys haben die zahlreichen vegatarischen Restaurants, zb die Hollerei (hat 2-3 Lokale in Wien):
http://www.hollerei.at/essen-trinken/wochenmenueplan
http://www.hollerei.at/essen-trinke...igkeiten-suppen

Sonst kann ich dir die Suppenauswahl im Einstein noch empfehlen, vor allem haben sie auch recht viele Pfannengerichte im Eisenpfandl serviert , die man auch ohne viel kauen und schnippeln gut essen kann:
http://einstein.at/cms/de/fb/1/

und...gut zum Essen finde ich diese 2,3:
http://www.waldviertlerhof.at/index02.htm
http://www.strandcafe-wien.at/enter.htm
http://www.unibrau.at/index.php/das.../kellerstuberl/
http://prinzferdinand.gusti.at/html...php?skarSubId=9

Unibräu und Waldviertlerhof haben die Standardsuppen + 1,2 Saisonsuppen im Programm normalerweise... Spargelsuppe, Krautsuppe, Gazpacho... sowas... :-)
Prinz Ferdinand etwas teurer.. aber Kürbiscreme-Suppe und Petersilwurzelsuppe und so Zeugs..

...
Bearbeitet von nici am 08.06.2009, 16:56

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
ich wärm den suppenthread mal auf :D

wo gibts aktuell leiwande ramen in wien (nicht ram'ien)?
hat jemand eine idee?

war schonmal wer im http://karmaramen.at/?
Bearbeitet von rad1oactive am 23.10.2016, 01:16

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
selbst ist der mann, ich hab mir einfach selbst einen ramen gekocht! :D

rezept von hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/druc...ende-Ramen.html
habs ziemlich 1:1 übernommen, statt einem ganzen suppenhuhn hab ich nur 4 flügerl genommen, als Nudeln dünne Udon-Nudeln.
Kochzeit is halt schon a Zeital, hab heute um ca. 09:30 morgens begonnen und um 13:00 wars fertig, aber es hat sich gelohnt.

war zum niederknien, allen hats geschmeckt:

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz