"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleines Anti-Spam-Update

mat 21.11.2011 - 17:04 21588 117 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Anlässlich der aktuell sehr aktiven Human-Spambots und ihren mittlerweile fast kreativen Methoden, Links bei uns unterzubringen, haben wir einige Teile unserer Forumsoftware verbessert. Damit sollten wir definitiv unattraktiver für Spammer werden. Für euch ändern sich prinzipiell nur die Rechte für das nachträgliche Editieren eurer Posts.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Ist es nicht möglich, dieses EDIT Timeout für User mit einer gewissen Postanzahl (evtl. ähnlich mit SBT 50 Posts) aufheben?

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
is eh Zeit wordn, oc.at war sicherlich einer der letzten foren mit dauer-edit funktion.

+1 für prronto's idee (oder geek package konsumenten)

ftp.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
meh

ich find zeitlimits fürs editieren doof :p
ich füg gern noch zu alten beiträgen relevante infos, bilder o.ä. hinzu ... oder eben um fehler zu korrigieren.

Zitat von mat
Solltet ihr zukünftig dennoch einen alten Post editieren wollen - weil ihr zum Beispiel einen plagenden Rechtschreibfehler entdeckt habt -, dann meldet euch bitte beim zuständigen Moderator bzw. dem Administrator eurer Wahl.

dafür ist der aufwand wohl ein bissi zu groß :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von prronto
Ist es nicht möglich, dieses EDIT Timeout für User mit einer gewissen Postanzahl (evtl. ähnlich mit SBT 50 Posts) aufheben?
Ich mag die Unterscheidung von wasauchimmer mit dem Post-Counter gar nicht. Es wird zum Beispiel Poster geben bzw können es ja auch jahrelange Lurker sein, die mit dem 1. Post schon besseren Inhalt hier abliefern, als so mancher 1000+ Poster. ;)

Abgesehen davon haben wir auch immer wieder Fälle, wo diverse Leute all ihre Posts durchgehen und den Inhalt löschen. Das kann natürlich den Thread zerstören. Deshalb haben die meisten Foren schon standardmäßig eine recht kurzes Edit-Zeitlimit.

Zitat von InfiX
dafür ist der aufwand wohl ein bissi zu groß :D
Wir wollen trotzdem die Möglichkeit bieten. Für qualitative Posts ist immer Zeit. ;)

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat von mat
Ich mag die Unterscheidung von wasauchimmer mit dem Post-Counter gar nicht. Es wird zum Beispiel Poster geben bzw können es ja auch jahrelange Lurker sein, die mit dem 1. Post schon besseren Inhalt hier abliefern, als so mancher 1000+ Poster. ;)

Darum gehts aber vermutlich nicht, wenn man nur human bots aussperren will. Da kannst das postcountlimit auf 10 stellen und es wird reichen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von mat
Abgesehen davon haben wir auch immer wieder Fälle, wo diverse Leute all ihre Posts durchgehen und den Inhalt löschen. Das kann natürlich den Thread zerstören. Deshalb haben die meisten Foren schon standardmäßig eine recht kurzes Edit-Zeitlimit.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
also gehn die inhaltlichen rechte eines beitrages komplett an den staff, mat ?

also wenn jemand seine postings editiert, dann nur im rahmen dessen was der staff sinnvoll erachtet ? (nach der frist, meine ich)

ftp.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Zitat von flying_teapot
is eh Zeit wordn, oc.at war sicherlich einer der letzten foren mit dauer-edit funktion.

Diese Aussage stützt sich auf welche empirische Daten? :confused:

Ich kann jetzt einfach dagegen halten und sagen kein einziges der 4 oder 5 von mir frequentierten Foren hat ein Zeitlimit für das editieren von Posts.

Wer hat jetzt recht? ;)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
@Mr.Zet : habs bisher eh leiwand gefunden die dauer-edit funktion, bei Gelegenheit hab ich mal nicknames editiert, weil beim avatar der neue nick steht.Geht jetzt wohl nur mehr wenn ein Mod es genehmigt.

ftp.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Zitat von mat
Abgesehen davon haben wir auch immer wieder Fälle, wo diverse Leute all ihre Posts durchgehen und den Inhalt löschen. Das kann natürlich den Thread zerstören. Deshalb haben die meisten Foren schon standardmäßig eine recht kurzes Edit-Zeitlimit.

Also ich bin weit entfernt, das Maß der Dinge zu sein aber ich bin jetzt seit ziemlich genau 9 Jahren hier und verbringe täglich mehrere Stunden im Forum aber das wär mir noch nie aufgefallen.
Damit sage ich nicht, dass sowas nicht passiert, dass weißt du wesentlich besser aber ich denke es ist kein so großes Problem.

Mir gefällts halt grad gar nicht, weil ich erst vor ein paar Tagen dran gedacht habe, dass dies eines der Dinge ist, die mir hier besonders taugen.

Ich war früher viel mehr im WCM Forum und hab mich über die sehr kurze Edit Zeit oft geärgert.

Ich nutzte es halt bisher häufig, wenn z.B. Infos die ich gab nicht oder nicht mehr korrekt waren, dann hat es durchaus (auch im oben von dir genannten Sinne) seine Berechtigung, ein spätes Edit durchzuführen.
Nur einen Mod anhauen werd ich dafür sicher nicht.

Das Ganze an ein Geek Package zu hängen ist für mich auch denkbar und würde auch oc.at ein bisserl was bringen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von flying_teapot
also gehn die inhaltlichen rechte eines beitrages komplett an den staff, mat ?

also wenn jemand seine postings editiert, dann nur im rahmen dessen was der staff sinnvoll erachtet ? (nach der frist, meine ich)
Der Recht der Bearbeitung ist definitiv ein anderes. Wir erwarten uns dadurch allerdings keine Vorteile - außer natürlich der permanenten Erhaltung des Inhalts. Und ja, zukünftig muss der Staff für eine Inhaltsänderung kontaktiert werden. Das passiert aber sowieso laufend und wir wägen die Fälle ab und agieren so wie immer - so gerecht wie es uns möglich ist.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von prronto
Das Ganze an ein Geek Package zu hängen ist für mich auch denkbar und würde auch oc.at ein bisserl was bringen.

naja bringen würds imho nix, dafür kauft doch keiner ein geek package.

aber trotzdem finde ichs schade dass eine ansich nützliche funktion für altgediente user gestrichen wird nur weil es ein paar spammer gibt.

also wenn es nicht zuviel arbeit ist wäre da eine klassierung (egal jetzt ob über posts oder geek package) schon sehr nice.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
ich glaub ich finds gar nicht schlecht. hat mich schon paar mal gestört, dass user ihre startposts und threadtitel im sbt einfach leerräumen und "HAT SICH ERLEDIGT" reinschreiben, statt den status auf sold zu setzen.

edit: grr, damn, nicht aufmerksam genug gelesen, sry
Bearbeitet von meepmeep am 21.11.2011, 19:07

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
der startpost bleibt von der regel ja unberührt, der sbt unsinn (den ich auch nicht gut finde) kann also weitergehen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz