"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Operation: Server-Upgrade

mat 01.08.2016 - 12:29 47381 107 Thread rating
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11891
Ah, verstehe - weil du noch einen Host zusaetzlich in der colo brauechtest; das hab ich naiverweise nicht bedacht :) Das Partitionieren der Ressourcen (CPU und Speicher) koennte man heute relativ elegant via Container/cgroups oder aber auch Xen (bzw. OpenVZ) loesen. Generell ist es meiner Erfahrung nach auch eher so, dass wenn deine Workload mit Varnish (und HTTP-Backends auf dem selben Host) ins Trudeln kommt, du ohne Varnish vermutlich noch mehr ins Trudeln kommen wuerdest. LRU-Evictions in Varnish sind auch billig genug, dass man einfach mit sehr kleiner Allokation fahren kann, und viele der Vorteile dennoch genieszen kann. Dass das Backend vernuenftig ueber die Cachebarkeit der Responses entscheidet und entsprechende Header formuliert, sollte man dabei natuerlich trotzdem sicherstellen.

Das GH-Frontend, das ich 2015 gebaut habe, besteht aus Supermicro-Barebones mit IP-Failover (keepalived), darauf laufen nginx (fuer https) und varnish 4.1 (fuer http). Proprietaere Load-Balancer haben wir seit 2009 nicht mehr im Einsatz - zu wenig flexibel, zu buggy, zu langsam, zu teuer.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Danke für den Einblick. Wir haben den Server nicht virtualisiert, ich habe noch keine Erfahrungen im Linux-Umfeld damit und Luka hat es auch noch nicht in diesem Ausmaß gemacht.

Könnte mir gut vorstellen, dass ich mit meinen nächsten freien Stunden mal einen Varnish für oc.at konfiguriere, damit würden sich sicher gut 30% (reine Schätzung) des Traffics abwehren lassen. Braucht sicher eine Weile bis es läuft, mein Ansatz wäre anfangs sicher konservativ. Der Rest muss sowieso über das Backend laufen, wobei da auch sehr viel über Memcached abgefangen werden kann, das gesamte Templateing zB.

Mit F5s hab ich überraschend gute Erfahrungen gemacht. Die APA IT (mit denen ich gemeinsam für einen Kunden arbeite) setzt die regelmäßig vor einen Cluster, die Dinger haben einen derart guten Durchsatz, dass sie die Netzwerkbandbreite in Kombination mit dem Varnish ausnutzen könnten. Aber ja, Flexibilität ist natürlich keine Stärke von ihnen und über den Preis braucht man mit einem Budget von oc.at gar nicht reden. ;)

Mi(kk)e

Big d00d
Registered: Jan 2007
Location: wien
Posts: 229
Danke
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz