"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

BIOS checksum error

Visitor 06.07.2011 - 17:55 8022 9
Posts

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Hi!

Hab da einen alten Kassa-PC Baujahr 2000 zur Reparatur.

Folgendes Problem:
Wenn ich ihn einschalte kommt zu 99% die Meldung "BIOS checksum error", es wird auf das Floppy zugegriffen und der Monitor bleibt schwarz "no signal"
Jetzt fragt ihr euch vermutlich woher ich die Meldung kenne wenn ich sie nicht sehen kann, richtig? :confused:

Die Meldung ist einen Annahme auf Grund des piep codes.
Denn wenn er bootet und ich komme ins BIOS wie nach dem Reboot die Meldung angezeigt und das Verhalten inklusive piep code ist exakt gleich.

Grundsätzliche Frage: Kann ein checksum error von einem defekten RAM kommen?
Oder kann man davon ausgehen dass das CMOS hinüber ist?

BIOS Batterie ist jedenfalls voll (2,95V), Daten die ich ändere bleiben auch gespeichert.
BIOS reset bring nichts.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
wenn die batterie defintiv OK ist, dann würde ich auch auf einen fehlerhaften cmos tippen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Voll sollte die Batterie schon mehr als 3 V haben. Aber ich glaube auch, dass das "Mobo/CMOS" defekt ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
da ist das CMOS hinüber - du kannst nur probieren es mal neu zu flashen

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Viper780
da ist das CMOS hinüber - du kannst nur probieren es mal neu zu flashen
ack, dürfte so sein. ich hatte auch schon so einen ähnlichen fall.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Ich würde jedenfalls einmal eine neue Batterie einsetzen. Kostet praktisch nichts und 2,95V sind schon eher wenig für eine Lithium-Zelle.

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
OK, dann kaufe ich mal ne neue Batterie und flashe das BIOS neu.
Geht sowieso nicht mehr, sollte es fehlschlagen ist es auch egal.
Ich hoffe ich finde wo ein BIOS für dieses Board und eine 3,5" Diskette :D

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 693
Im schlimmsten Falle geht auch ne CD. Ist halt etwas Verschwendung.

mfree

Little Overclocker
Registered: Sep 2011
Location: Vienna
Posts: 65
naja lieber ne cd "verbrennen" als ewig lang mit diesem floppy gemurkse rumhantieren. vielleicht unterstützt dein board allerdings schon USB-Stick zum Biosflash, wäre auch eine Möglichkeit.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nimmst halt eine cd-rw, dann ist das ganze kein problem. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz