"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die zwanzig bizarrsten und innovativsten Mainboards von 1999 bis 2010

mr.nice. 25.12.2013 - 15:34 7974 21 Thread rating
Posts

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Hardware.info hat eine lustige Zusammenstellung der merkwürdigsten und außergewöhnlichsten Motherboards gemacht, hat mich so manchen Lacher gekostet:

http://uk.hardware.info/reviews/474...rds-1999---2010

Wenn ihr Ergänzungen für diese Liste habt, nur her damit, am besten mit Bild und Begründung!

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Das DFI Lanparty Limited Series mit 4,0VDimm war seinerzeit für BH5 mit FX57 ein Meilenstein. Jetzt verstaubts gerade...

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich habe auch noch ein DFI NF4 Ultra-D bei mir herumliegen, damit hab ich dem A64 3700+ Venice mit Mach II Kühlung ganz schön eingeheizt, die OCZ VX Rams hab ich mit dem Ram Booster fast gegrillt, aber was tat man nicht alles für eine sub 30 sec. SuperPi1M Zeit :)

Edit: davebastard du meinst wahrscheinlich das Abit IT7 MAX, 2002 nur USB-Ports zu verbauen, das war echt mutig. Irgendwie vermisse ich Abit, auch wenn ich nie ein Mainboard von ihnen hatte.

http://techreport.com/review/3848/a...x-motherboard/2

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ich weiß leider nicht mehr welches mobo das war aber irgendwann kam eins raus das hinten keine ps2, seriell und paralell ports hatte sondern nur eine sehr große menge USB ports. das war zu der zeit extrem gewagt und ist mir deswegen in erinnerung geblieben.

abit it7 wars vermutlich

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Dual Celeron haha. Da war man der pimp unter den nerds

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
@dave: Jop, war das IT7 und für S462 gabs Zeitgleich das AT7

In der Liste fehlt imo auch:
AOpen I975XA-YDG - Core Duo am Desktop
click to enlarge

Soyo DRAGON Serie
In einer Zeit wo nur wenig im Chipsatz integriert war, hat Soyo einfach diverse Extrachips aufs Mobo gepackt (Resourcenkonflikte und hohe RMA-Quoten inkl.)

ASRock 775Dual-880 Pro
Mit VIA PT880 Pro Chipsatz, der sowohl AGP als auch PCI-E nativ in der Northbridge hatte und daneben DDR und DDR2 unterstütze. Gab es auch für S478, da aber nur mit DDR Slots. Imo ein deutlich besseres Beispiel als gelistete i915 Board, bei dem der AGP-Slot eigentlich nur ein PCI-Slot ist.
click to enlarge

ASRock hatte auch ein paar Mobos mit CPU-Upgrade Karten, die waren wohl eher verbreitet als das eine ECS Mobo das von HWInfo gelistet ist.
Jedoch konnte man bei denen iirc nicht von Intel auf AMD wechseln, sondern nur auf die nächste K8 Generation Upgraden.

Der Asus CT-479 Adapter war zwar auch eine gute Sache, ist aber eben kein Mainboard.

Innovativ, wenn auch nicht direkt für die Liste, ist das leider nie auf den Markt gekommene Asus P4S13G mit SiS R659 Chipsatz und Quad-Channel RDRAM (bzw. Zwei 32-bit RDRAM Module in Dual-Channel Konfig).

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
das abit ic7-max3 fehlt da komplett. überhaupt ist es schade, daß abit vom markt verschwunden ist. :(

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
haha ja das warn Zeiten mit dem BP6 und Win2K zur Jahrtausendwende :) Win2K war wohl überhaupt mein Lieblings-OS, dieser Schritt von 98 bzw dem ME Mist war einfach sowas von beeindruckend.. ich hab mir dann auch später ein Dual Pentium 3 933Mhz System gebastelt

die Asrock Dual Boards hab ich auch in sehr guter Erinnerung

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Nachdem in der Liste auch Mobos sind, die nie auf den Markt gekommen sind, darf auch das Asus ROG Immensity nicht fehlen, siehe oc.at News von 2010

Generell sind die Konzept-Mobos von Asus technisch sehr interessant, wenn auch selten tatsächlich etwas davon auf den Markt kommt.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hab auch noch ein bp6 hier.

//haha, das ms-6167 hab ich auch, das ist serienmäßig in der kryotech super g verbaut gewesen. :D

//hab auch noch ein asrock 4coredual-sata2 mit via pt880 ultra da. ein super agp board mit dem qx9770. :D

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
ich hatte beide, Asus K7M und MS-6167 :)

Ich glaub der Alber EDV hat das Asus "Geheimboard" damals auftreiben können.

ftp.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
k7m hab ich leider nicht, aber das k7v. :D

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
So ein ASROCK "steck alles ein was du hast" Brettl hatte ich auch, war sehr pratkisch zum schrittweisen Upgrade!

Skulltrail MoBos und diese AMD Brettln mit 2 Sockeln (wie haben die geheissen?) waren auch kurios imho!

Edith: Quad FX glaube ich!

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
hab auch noch ein k7m in nem rechner verbaut
und die weisse schachtel steht noch im regal :D

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Das ASRock K8Combo-Z fehlt noch völlig... CPU Sockel 754 oder 939...
click to enlarge
oder mein lange geliebtes 939Dual-SATA2, Aufrüstbar auf AM2, AGP und PCIE sowie sehr früh SATA2.
click to enlarge
Das Megaboard aus der Zeit 939SLI32-eSATA2, Statt AGP finden wir hier 2 PCIE 16x Slots voll beschaltet.
click to enlarge
Bearbeitet von Crash Override am 26.12.2013, 00:24
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz