"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HD7xxx Reihe in PCI-e 1.0 Slot ?

s!LeNt_tR!ggEr 24.03.2013 - 16:46 8526 17
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von s!LeNt_tR!ggEr
Ja weiß ich @mat aber wozu 3.0 haben wenns nicht genutzt wird.
Falls mehr Bandbreite über den PCIe-Bus gehen müsste, würdest du dadurch mehr Performance erhalten. Nur weil das bei einem Spiel im Normalfall nicht so ist, heißt das nicht, dass es nicht sinnvoll ist. Mittlerweile gibt es RAID-Controller und HBAs, die von PCIe 3.0 Gebrauch machen können und auch in der Praxis davon profitieren. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass diverse Grafikspeicher-lastige GPGPU-Berechnungen via OpenCL oder Cuda ebenfalls mehr Leistung erhalten. Kommt eben darauf an, was das Bottleneck ist.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Abgesehen davon, dass es keinen P61 Chipsatz gibt, hängt es schon auch vom Mainboard ab ob PCI-E 3.0 geht, nicht nur von der CPU alleine.

Nicht umsonst gab es von etlichen 1155 Mainboards mit 6-Series Chipsatz neue Revisionen die mit PCI-E 3.0 Support beworben wurden, wenn eine IVB CPU zum Einsatz kommt.

Wie aber mat schon sagt, es ist in der Praxis (derzeit) egal.

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Ja ist es eben der H61 Chipsatz,dachte die wären bei Intel beim "P" geblieben ;) Das Board hier ums genau zu nehmen: http://geizhals.at/de/asus-p8h61-mx...dz-a853375.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz