"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lüftergröße und Mainboard Kompatiblität

coretekk 05.11.2013 - 13:41 4477 3
Posts

coretekk

Little Overclocker
Registered: Apr 2013
Location: Wien
Posts: 56
Grüß euch,

ich habe vor einiger Zeit in dem Forum einen Thread aufgemacht,
worin ich gefragt habe, ob ein paar mm zwischen Graka und CPU Kühler ausreichen.
http://www.overclockers.at/systemba...l_234379/page_1

Nachdem ich mir nun vermutlich bald einen neuen PC zusammenstelle,
will ich solche Sachen möglichst im vorhinein vermeiden.

Als Kühler habe ich mir den wieder den Thermaltake Macho ausgesucht,
da ich mit seiner Leistung Top zufrieden bin (Kühlung & Lautstärke 1a zu nem guten Preis - 40€)

Deshalb will ich nun wissen, wie die Kompatibilität des Machos auf den neuen ASUS Boards Rampage Formula & Maximus Hero (je nachdem für welchen CPU ich mich entscheide) aussieht.

Konkret geht es mir darum, ob mit dem Kühler genügend Platz für alle RAM Steckplätze bleibt, sowie genügend abstand (>1cm) zur Graka)

Für Tipps bin ich dankbar!
Bearbeitet von coretekk am 05.11.2013, 14:03

coretekk

Little Overclocker
Registered: Apr 2013
Location: Wien
Posts: 56
Bin für ältere Modelle fündig geworden:
http://www.thermalright.com/de/download/

und ein thread der sich damit beschäftigt:
http://www.technic3d.com/Forum/cool...kompatibilitat/



Allerdings steht dort auch, dass sie für mein P7P55D "okay" sind - der knappe Abstand zur Graka war dann aba für mich nicht mehr ganz "okay".

Irgendjemand Erfahrung mit dem Rampage IV und Maximus VI?
Bearbeitet von coretekk am 05.11.2013, 14:14

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Beim Hero wirst eher weniger probleme mit der GRaka haben da der erste slot neben der Cpu ein kleiner ist in den man eh keine graka steckt.
Nachdem sich alle Kühler hersteller an gewisse vorgaben halten müssen die es von Intel in den specs der sockel gibt, muss auch ein Kühler für einen gewissen Socken da auch platz haben.
Wenn deine graka aber unnatürlich dick hinter dem PCB aufbaut (Backplate oder so) könnte es dort eben knappig werden
Nachdem aber keine der Teile beweglich sind sollten aber ein paar mm Luft ausreichend sein.
Mehr sorgen würde ich mir um die Höhe der Rams und/oder deren Heatsinks machen. Da hast sehr schnell Probleme.
Daher würde ich Low Profile oder eben "normal" hohe Rams verwenden ala Corsair XMS. Corsairs Dominatoren oder meine ehemaligen Dominator Platinum sind da sicher Probelmatischer.
So was kannst aber meistens mit eine AIO Wak umschiffen, dann hast überhaupt keine Platzprobleme mehr

coretekk

Little Overclocker
Registered: Apr 2013
Location: Wien
Posts: 56
Ok danke.

Ja ich glaube so wird es dann auch sein.

Ich habe die 3 Mainboards

P7P55D (mein altes mit dem Abstandsproblem)
Rampage IV Formula
Maximus VI Hero

verglichen und dabei festgestellt,

dass der Abstand von CPU zu 1. PCIE Slot bei P7P55D und Rampage IV Formula ungefähr gleich ist.

Bei Maximus VI Hero ist er größer.


Zum Nachsehen:

http://geizhals.at/asus-p7p55d-dual...0z-a452220.html

http://geizhals.at/asus-rampage-iv-...0z-a706245.html

http://geizhals.at/asus-z87-maximus...y5-a981511.html

Danke aufjedenfall!


Wenn ich PCIE Slot #2 und #3 belege habe ich trotzdem dual x16 beim Formula oder?
Sprich die Slotbelegung ist egal, nur die Menge der belegten Slots sind für die Geschwindigkeitsmultiplikatoren entscheident oder?
Bearbeitet von coretekk am 05.11.2013, 14:25
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz