"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mac pro 2008 8 core motherboard kaputt.. ersetzen?

sebostyler 15.02.2013 - 00:26 5057 6
Posts

sebostyler

Big d00d
Registered: Mar 2004
Location: wien
Posts: 278
Hallo,
Ein freund hat mir einen mac pro zur Reparatur geben das ichs mir mal an schau..

Problem: kein Bild, macht aber Töne wie beim hochfahren..

Lösungsversuch:
Graka hab ich an meinem PC probiert und geht,meine PC Karte im mac probiert ging nicht..
RAM abgesteckt..kein unterschied..

Kann eigentlich nur noch das mobo sein oder?
Oder auch CPU?

Was soll man jetzt machen am besten?

Kann man auch ein PC mobo verwenden mit socket 771?
Es sind 2 4core Xeon CPUs..

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
alles abstecken was geht
mit einer cpu testen (beide in beiden sockeln durchprobiern)
anderes netzteil wenn möglich

wenn das nix hilft is wohl das board hin
wenn kein ko aufgeplatzt is wars das dann wohl

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Die Mac Graka's brauchen afaik ein eigenes BIOS, einfach so eine PC Graka reingeben ist nicht ausreichend. Sicher dass die Beepcodes einen normalen Systemstart signalisieren?

mfree

Little Overclocker
Registered: Sep 2011
Location: Vienna
Posts: 65
rein theoretisch dürfte doch nur der mactypische "Gong" kommen oder nicht?!
Wenn er durchbootet sollte das Ding ja pingbar sein. Ich bezweifle allerdings, dass er das tut wenn kein Bild erscheint.
Macs brauchen eigene Grafikkarten. Normale PC Karten gehen dort nicht!

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
für mich kommen auch nur 3 Sachen in Frage; Mobo, CPU oder Graka...
wenn die Festplatte was hat sollte zumindest noch ein Bild kommen. RAM gehen selten ein und dann ist's auch eher ne Kernel Panic oder Ähnliches beim Hochfahren und nicht gleich ein schwarzer Monitor. Von der OS-DVD booten hast du schon probiert nehme ich an? PRAM-Reset usw. auch schon gemacht?

falls du komplett anstehen solltest; Grafikkarten & RAM die für das Gerät passen kann ich gerne leihweise zur Verfügung stellen - bin alle 2-3 Wochen mal in Wien und kenne mich gut genug aus mit den Geräten :)

lg

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
für den Fall, dass wirklich die CPU(s) was haben sollte(n) (imo äusserst unwahrscheinlich) -> bei macvidcards gibt es ab und zu auch CPU's die passen (pre-tested auf Mac Pro, also da bekommt man nur Teile die dann auch wirklich passen wenn die vorgesehene Modellnummer/Revision verwendet wird)...

eBay store: http://stores.ebay.com/macvidcards
official web: http://macvidcards.com (wobei die CPU's nur auf eBay gelistet sind)

ist jetzt nicht als Werbung gedacht aber ich denke bei denen passt alles, habe dort schon mal ne Graka für nen Mac Pro gekauft und es war alles bestens :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
2008er mac pros hatten ne fehlerhafte graka-serie, würd das unbedingt nochmal mit ner mac-kompt. karte testen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz