"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Synergy = Optimus für Desktops

Joe_the_tulip 26.04.2011 - 11:50 6964 7
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16336
click to enlarge
Optimus erlaubt es in Laptops schnell zwischen integriertem Grafikchip und dedizierter GPU zu wählen. Mit NVIDIA Synergy hält diese Funktion im Rahmen der diesjährigen Computex auch im Desktopbereich Einzug. Im Gegensatz zu LucidLogixs Virtu funktioniert Synergy aber nur mit Grafikkarten aus dem eigenen Haus.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
wieso hat nvidia da was eigenes entwickelt wenn das virtu system sowieso schon _alle_ (?) kombinationen abdeckt?
sind da irgendwelche versteckten vorteile (aka speed) "drin" ? muss das synergy nicht auf dem mobo verbaut werden sondern nur auf den grafikkarten? das wäre imo der einzige fall in dem dieses system einen nutzen bringt. aber ich kanns mir nicht vorstellen dass das so funktioniert..

// ok, genau das ist der vorteil. kein chip am mobo nötig :) (vorher lesen dann schreiben.. ;))

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16336
Und: keine Lizenzgebühren.

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
virtu ist doch auch eine software-loesung?!

Kerni

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: Wels /OÖ
Posts: 133
Gute Idee!,
Finde aber dass man durch die Anschlussmöglichkeiten der IGP etwas begrenzt sein wird.

Edit: Ok Gerade auf der Folie gelesen "At least one display must be connected to iGPU" also kann man wohl die Anschlüsse der diskreten Gpu auch nutzen.
Bearbeitet von Kerni am 27.04.2011, 11:00

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16336
Das mag sein - aber ich wage stark zu bezweifeln, dass dann Surround Gaming à la Eyefinity darauf läuft. Sogar bei Crossfire-Setups müssen alle an einer Grafikkarte stecken.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
kommt imho 5 jahre zu spät... aber toll dass es jetzt funzt :p

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48843
nett aber das hatten wir doch schon mal - leider hat es weder nvidia noch AMD damals ordentlich umgesetzt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz