"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sinn des 4. Pins bei PWM?

dorndi 30.10.2010 - 23:28 3644 6
Posts

dorndi

Little Overclocker
Registered: Oct 2009
Location: OÖ
Posts: 112
Hallo

Ich möchte gerne wissen, welchen Sinn der vierte Pin bei einem PWM Lüfter hat?

Afaik ist ein Pin Masse, einer dient zum Auslesen der Drehzahl und ein weiterer Pin ist für die Spannungversorgung (+12V) zuständig.
Sofern ich es richtig verstanden habe, wird die Versorgungsspannung in kurzen Zeitabständen ein- und ausgeschaltet, um damit die Drehzahl regulieren zu können.

Der Pin für die Spannungsversorgung schaltet nach meinem Verständnis zwischen 12V und 0V hin und her.

Der vierte Pin ist laut google für das PWM Signal zuständig, jedoch weiß ich nicht, welche Aufgabe dieses Signal übernimmt?

mfg dorndi

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
x

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
Der vierte Pin des Steckers überträgt ein Taktsignal, welches vom Lüfter intern zur PWM-Ansteuerung verwendet wird

http://www.pcsilent.de/showInfoPage.do?name=funktionpwm

Sehr aufschlussreich :D

Zitat
Ein 3 Pin Lüfter kann NUR extern gepulst werden, d.h. die 12 V kommen gepulst am Lüfter an. Der Puls kommt dann vom Mainboard oder einer externen Steuerung.
Ein 4-Pin Lüfter nutzt das gepulste Steuersignal (5V/4.Pin) und erzeugt damit intern seine 12V Pulsspannung.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

http://www.computerbase.de/forum/sh...2893&page=2

Auf der gleichen Seite:

Zitat
An dem "PWM-Pin" liegen keine 5V an, wenn kein Lüfter angeschlossen ist! Es handelt sich um einen open-collector (Bipolar) oder open-drain(Mosfet) Anschluss, d.h. wenn der Transistor schaltet, wird der Pin auf Masse gezogen. Erst wenn man einen Pull-Up Widerstand an 5V anschließt, hat man quasi 5V, wenn der Transistor nicht schaltet. Man kann aber auch genauso einen Pull-Up Widerstand an 3,3V anschließen, dann hat man nie 5V.

hth, auch wenns nur eine kurze Google Suche war

dorndi

Little Overclocker
Registered: Oct 2009
Location: OÖ
Posts: 112
Die ersten beiden Antworten haben mir nicht geholfen.




"Ein 3 Pin Lüfter kann NUR extern gepulst werden, d.h. die 12 V kommen gepulst am Lüfter an. Der Puls kommt dann vom Mainboard oder einer externen Steuerung.
Ein 4-Pin Lüfter nutzt das gepulste Steuersignal (5V/4.Pin) und erzeugt damit intern seine 12V Pulsspannung.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären."

Ich dachte, dass auch 4 pin Lüfter nur extern gepulst werden können, aber das ist anscheinend nicht so.

In einem PWM Lüfter ist also ein Chip, welcher mit einem PWM Signal angesteuert wird.
Dieser Chip schaltet den Lüftermotor dann abwechselnd zwischen 12V und 0V hin und her.
Hab ich es richtig verstanden?

mfg dorndi
Bearbeitet von dorndi am 31.10.2010, 02:37

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Bei einem PWM Lüfter, also einem mit einem 4pin Anschluss ist noch ein Transistor verbaut und dieser kann vom Mainboard ein und ausgeschalten werden.

Bin mir nicht sicher ob die Dinger einen Pull Up oder Pull Down haben, aber man muss dann vom Mainboard aus nur mehr die Leitung auf 0V oder 12V ziehen und kann damit die Spannung des Lüfters reduzieren.

PWM bei induktiven Verbrauchern ist nichts anderes, als eine Spannungsänderung, da sieht man keinen großartigen Takt, nur bei der Ansteuerung des Transistors.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
natürlich sieht man da am motor den takt ...

PWM hat ja normalerweise keine so hohe frequenz und vorallem der motor keine so große induktivität... - zudem ist so ein lüftermotor sowieso elektronisch gesteuert...

es is halt nicht ein sauberes 12V/0V Signal des man sieht ... rechne auch mit etwas spikes und ev. sogar ein wenig... wie soll ich sagen - nachschwingen der spannung bei kollektormotoren...

könnte man aber eigentlich auch anschaun, dann würd mas sicher wissen

ob da ein trasistor drauf is der ein/ausschaltet wiess ich ned - ich glaubs halt ned weils eigentlich ned optimal wäre wenn man sowieso einen elektronisch gesteuereten motor hat, ich denke das der motor beim elektronischen kommutieren des er ja sowieso machen muss zusätzlich die PWM macht...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz