"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Troubleshoot: ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3

Nightstalker 05.03.2024 - 10:22 900 14
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Hi,

ich versuch noch einen Anlauf mit dem Board. Ich hab gestern den PC für meinen Sohn umgebaut, eigentlich hab ich nur Board und CPU in ein neues Gehäuse gesteckt, GPU wurde auf eine 6600XT upgegraded, RAM ebenfalls auf TridentZ RGB die vorher in meinem Sys waren.

Das Board war bei ASRock weil ich, vermeintlich, ein Problem mit dem BIOS hatte. ASRock hat es geprüft und das Bios gefixt und die Batterie getauscht. Soweit so gut, danach hatte ich das Board im alten PC meines Sohns verbaut, leider hatte ich aber dann immer 2 Probleme:

1. Es hat oft die BIOS Settings verloren > ich nahm an, dass die Batterie defekt war also hab ich die getauscht aber das hat nicht wirklich was gebracht. Manchmal ging es dann wieder nicht. Es könnte also auch sein, dass es mit irgendeiner Einstellung (RAM XMP?) zutun hat.
2. Der PC hat sich immer wieder von selbst eingeschaltet! Ohne erkennbares Muster, oft war es so, dass mein Sohn morgens aufgefwacht ist und der PC war an. Einmal ist es während ich im Zimmer war passiert... Sehr strange! Ich hatte vermutet es liegt am Case denn der Power Schalter hat manchmal geklemmt.

So weit so gut, jetzt habe ich den PC also in ein anderes Case gebaut, RAM und GPU wurden getauscht, beide Komponenten haben zuvor auf meinem Gigabyte B550I 100% funktioniert!

Nach dem Umbau und dem ersten Einstellen lief der PC erst mal. Auch beim nächsten Start war alles OK. Doch dann hat es wieder begonnen, die Settings wurden gelöscht. OK, das kann entweder noch immer / schoh wieder die Batterie sein, die werde ich noch mal tauschen, oder es liegt an den RAM Settings aber bei mir lief der RAM, ich fahre ihn mit 3600 MHz und IF 1800 MHz bei 1,35 V (XMP), CPU ist ein Ryzen 5 3600. Eigentlich müsste das problemlos laufen. Also ich bin echt ratlos.

Aber das beste kommt jetzt, ratet mal was heut morgen los war?! Genau, der PC war an, hat sich also wieder von selbst eingeshaltet!!! Das macht mich irre, es ist im BIOS (auch wenn die factory defaults geladen werden) alles diesbezüglich deaktiviert > also power state nach power loss ist OFF, es sind KEINE externen wake up funktionen aktiviert und auch kein power on timer oder sowas eingestellt.

Wieso um alles in der Welt schaltet sich der PC denn von selber ein??? Ich hatte das Board vorher bei mir verbaut, die Probleme mit den BIOS Settings hatte ich auch, bei mir lag es inmer am RAM weil der alte RAM den ich damals hatte mit dem Board einfach nicht wollte, auf AUTO ist alles OK gewesen. Von selbst eingeschaltet hat sich der PC bei mir aber NIE! Das ist also ein neues Phänomen und ich dachte echt, es wäre das Gehäue bzw. der PWR Knopf weil der wirklich etwas hakelig ist.

Ich brauch mal euren Rat, was kann das sein??? Ist hier vielleicht wer der sich mit Elektronik soweit auskennt und das Board ggf. mal durchmessen kann, ich vermute langsam, dass da irgendwo ein Defekt ist der das verursacht aber wenn ASRock auch nix findet dürfte es wohl nicht so offensichtlich sein. Oder das liegt alles an der Batterie / den BIOS / RAM Settings...?? Kann das sein?

DANKE
LG

EDIT: Achso, das neueste BIOS hab ich NOCH NICHT geflasht glaub ich, das werde ich wohl noch versuchen...
Bearbeitet von Nightstalker am 05.03.2024, 10:24

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3010
Stromschwankungen? wär aber stark geraten. ich hab n B650 von Asrock, und null Probleme (mit quasi allen Bios-sen die es gab)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Stromschwankungen? Woher, meinst du in meinem Stromnetz? Das würde ich ausschließen, alle anderen Geräte und PCs laufen einwandfrei. Und auch dieses Board hatte sich bei mir früher nie selbst eingeschaltet... Nur das BIOS Thema hatte ich auch aber da würde ich ja noch am ehesten auf den RAM tippen wenn es nicht die Batterie ist... hm

EDIT: Ich hab grade auf Redit gelesen, dass das BIOS Problem scheinbar einige haben... hm. Hilft mir aber nur bedingt, einer hat geschrieben, dass bei ihm die CPU defekt war, ok aber die anderen?
Bearbeitet von Nightstalker am 05.03.2024, 11:02

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Workaround zu Problem 2: PC an Steckerleiste und die abdrehen wenn der PC aus ist?

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Wird der Pc abgedreht oder schlafen geschickt?
Kann man den Pc per Maus/Tastatur booten oder aufwecken?

Wenn JA, dann besteht die Möglichkeit einer Störung am Usb-Bus welches als Wake-Up Signal interpretiert wird.
Die Störung kann vom Board selbst bzw. der angeschlossenen Peripherie kommen ...

mfg :)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Zitat aus einem Post von xtrm
Workaround zu Problem 2: PC an Steckerleiste und die abdrehen wenn der PC aus ist?

Ja klar, hab ich auch gemacht, begünstigt leider Problem 1 denn die Settings gingen bei abgeschaltetem Strom immer sofort verloren. Trotz neuer Batterie.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Neuestes Bios, nagelneue Marken Batterie, selbes Problem, CMOS nach trennen vom Netz weg.

Ich bin echt ratlos!

Ob sich der PC mit dem neuen BIOS auch wieder von selbst einschaltet, muss sich zeigen aber ich bin wenig zuversichtlich…

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Die haben das Board nicht repariert.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Das damalige Problem wurde schon behoben oder zumindest geprüft, das Thema mit den BIOS Einstellungen war damals gar nicht am Schirm soweit ich mich erinnere. Kann mich ehrlich gesagt jetzt auch nicht genau erinnern was der Fehler / das Problem war.

Und sonst funktioniert das Board auch ohne Probleme. Von selbst eingeschaltet hat er sich zumindest seit gestern auch nicht. Vielleicht hat das neue BIOS zumindest da Abhilfe gebracht... Wer weiß. Ich werde mich nochmal an den ASRock Support wenden, ist schon nervig.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Board ist nun erneut bei ASRock, der Support war sehr zuvorkommen und hat direkt angeboten, das Board nochmal rein zu holen und zu prüfen bzw. dann zu tauschen oder reparieren. Bin gespannt was da raus kommt > Board ist gestern bei denen angekommen.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
LOL gestern auf Nachfrage, ob mein Board angekommen ist und inzwischen geprüft werden konnt folgende Info erhalten:

Dear customer,
Because at the moment, our technical support is understaffed, we could not test the board. Instead we have send you a replacement.

Kommt heute mit UPS ... bin gespannt ob das 3. Board dann funktioniert :P
Irgendwie hätt ich ja schon gehofft, dass sie es prüfen und mir sagen was los ist.

Aber wenns jetzt funktioniert bin ich auch zufrieden :-)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Bei Asrock Europe ist kürzlich ein langjähriger Support-Mitarbeiter in Pension gegangen und man hat sich wohl nicht rechtzeitig um Nachfolge gekümmert oder gedacht es geht auch ohne Nachbesetzung.

Aber soll dir ja egal sein, im besten Fall hast jetzt ein Board das funktioniert.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Zitat aus einem Post von Garbage
Bei Asrock Europe ist kürzlich ein langjähriger Support-Mitarbeiter in Pension gegangen und man hat sich wohl nicht rechtzeitig um Nachfolge gekümmert oder gedacht es geht auch ohne Nachbesetzung.

Aber soll dir ja egal sein, im besten Fall hast jetzt ein Board das funktioniert.

Klingt als würdest du den kennen? Aber ja, im Prinzip kanns mir egal sein, ich hätte nur gern gewusst ob / was wirklich das Problem war oder ist. Vieleicht liegt es ja doch nicht am Board (was ich mir fast nicht vorstellen kann) aber wie kann es sein, dass es nach 3 mal tauschen immer noch die gleichen Probleme macht. Zugegeben, es waren nicht immer alle Probleme gleichzeitig aber z.B., dass die BIOS Settings nicht gespeichert bleiben wenn man den PC absteckt, hatte ich immer schon und das schreiben auch einige andere im Netz bei diesem sowie auch anderen ASRock Boards.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von Garbage
Bei Asrock Europe ist kürzlich ein langjähriger Support-Mitarbeiter in Pension gegangen und man hat sich wohl nicht rechtzeitig um Nachfolge gekümmert oder gedacht es geht auch ohne Nachbesetzung.

Aus eigener Erfahrung über meinen Arbeitgeber sind Pensionierungen immer sehr überraschende Ereignisse die so nie vorhersehbar sind.
Best casess bisher :
Kollege fragt in HR nach wie es mit seinen aktuellen Salden auf diversen Konten + Urlaub mit seiner Altersteilzeit aussieht. Er war der meinung das es noch ein paar Monate sind. Antwort war Morgen mittag.

Empfangsdame wurde das interne inserat 2 Tage nach ihrem letzten Arbeitstag geschalten, keine altersteilzeit, keine übermäßigen Urlaubs oder ZA Konten, einfach nur Standard Pensionsantrittsalter

Bei einem anderen Kollegen der unsere Tools Landschaft / Buildchain u.s.w über jahrzehnte aufgebaut hat, haben wir es wirklich geschafft das wir 2 nachfolger über 3 Jahre eingearbeitet haben. Schlussendlich hat HR aber auch wieder komplett versagt, Prognostiziertes Arbeitsende wegen Salden und Altersteilzeit war März 24, Offiziell November 24, den letzten Tag hatte er Anfang Dezember, eine Woche nachdem er aus interresse nochmals das Datum genau wissen wollte

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Ja das kommt leider in der besten Häusern vor ... Teils durch Unwissen, teils durch mangelndes "Interesse" aber zu einem guten Teil auch beinhart mit Absicht und Berechnung.

Wir haben da auch so unsere liebe Not mit den Pensionierungen aber aus GANZ anderen Gründen. Bei uns weiß man ganz genau wer wann in Pension geht bzw. den letzten Tag hat aber wir können bzw. dürfen in der Regel nicht vorzeitig Nachbesetzen. Vorzeitig heißt also auch NICHT während die zu pensionierende Person ihren Resturlaub abbaut, was bei einigen Leuten bei uns schon mal (mit allen Treuezeiten, Altersteilzeit etc.) 3-6 Monate sein können. Sprich es kann sein, dass eine Planstelle schon mal ein paar Monate praktisch unbesetzt ist weil die Person ja noch angestellt ist und wir eben nicht nachbesetzen dürfen.

Immerhin können wir inzwischen die Stellen schon vorher ausschreiben und es gibt Sonderregelungen für manche Fälle aber einfach ist das leider nicht.

Irgendwo versteh ich es ja auch weil es kostet auch doppelt Geld wenn 2 Leute parallel angestellt werden aber wenn eine Person fehlt ist das für die anderen auch nicht lustig und die Arbeit bleibt dann auch oft mal liegen. Mich trifft das jetzt bald selbst direkt weil meine Chefin heuer in Pension geht, die ist ab Sommer quasi nicht mehr da. Die Stelle ist zwar ausgeschrieben worden aber eine Entscheidung gibts noch nicht und selbst wenn ist die Frage ab wann Dienstantritt sein wird, wenn es niemand aus der eigenen Abteilung wird, dann wird das besonders lustig für uns aber wenns einer "von uns" wird, dann geht das Spiel von vorne los weil dann muss ja die Stelle auch wieder nachbesetzt werden.

In jedem Fall hängt die nächsten 6 Monate einiges an Arbeit an mir, so viel weiß ich bzw. hab ich jetzt schon einiges ausgefasst deswegen haha.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz