"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

1080p25 h264 mit Intel Core 2 Duo T9300

master blue 26.09.2016 - 23:57 2163 9
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Hallo!

Ich hab hier ein Notebook mit C2D T9300 das 1080p25 h264 MKVs nicht ruckelfrei abspielen möchte. Player wie VLC und MPC-HC erzeugen nicht einmal ansatzweise 100% CPU Load. GPU ist ein 965er Chipsatz, falls das wichtig ist.
Wenn die CPU auf 100% laufen würde OK, wäre dann einfach schon zu alt, aber so... Wie bekomme ich solche Videos zum Laufen?
Danke!
Bearbeitet von master blue am 26.09.2016, 23:58

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
eventuell GPU beschleunigung aktiviert bei ner alten GPU? hast mal mit filtern getestet im MPC-HC?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
für MPC-HC brauchst du den richtigen renderer für optimale performance. zusätzlich gibt es codecs, die mit etwas trickserei die performance spürbar verbessern können. damit hab ich vor über 10 jahren auf meinem alten pentium4 HD-material zum laufen gebracht. check mal google ab.

Zitat von Kuhlimuh
eventuell GPU beschleunigung aktiviert bei ner alten GPU? hast mal mit filtern getestet im MPC-HC?

gibt ein tool um die GPU zu testen:
http://bluesky23.yukishigure.com/en/DXVAChecker.html

*edit*
If you must resort to software decoding, CoreAVC is probably the fastest decoder around. Works well with MPC-HC with these settings: overlay mixer video output, internal AC3/DTS audio codecs enabled,
http://corecodec.com/products/coreavc - den hab ich damals auf meinem P4 verwendet.

ansonsten hab ich noch diesen guide hier, wenn auch etwas älter.
http://forum.notebookreview.com/thr...laptops.439954/
Bearbeitet von blood am 27.09.2016, 00:33

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
gibt ein tool um die GPU zu testen: http://bluesky23.yukishigure.com/en/DXVAChecker.html
Was sagt mir das Tool genau? :D

click to enlarge

Zitat
ansonsten hab ich noch diesen guide hier, wenn auch etwas älter. http://forum.notebookreview.com/thr...laptops.439954/
Ich kann da kein ffdshow auswählen. K-Lite hab ich die Basic Version installiert.
// Ah ok, ich seh das Problem schon. -> Full notwendig
/// ffdshow bei den externen Filtern hinzugefügt -> keine Veränderung
Bearbeitet von master blue am 27.09.2016, 01:46

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
ich glaube das tool sagt, dass deine gpu videobeschleunigung unterstützt.

welches windows läuft auf dem notebook?
hast du die powersettings im windows controlpanel gecheckt, ob eh maximale performance ausgewählt ist?
Bearbeitet von blood am 27.09.2016, 08:28

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Energiespareinstellungen gechecked (höchste Leistung, nix drosseln) sowohl im Windows als auch Bios/Herstellersoftware? Hängts am Netz?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
der alte g965 unterstützt kein h.264 hw-decoding, da rechnet rein die cpu.
es gibt allerdings von broadcom ein pci-e modul (crystal video), mit dem man alte notebooks mit hw beschleunigung nachrüsten kann.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
danke für die aufklärung! bei google hab ich vergeblich nach dieser Info gesucht.

@masterblue
in diesem fall solltest du es mit coreAVC probieren, sieh anleitung weiter oben.
Bearbeitet von blood am 27.09.2016, 14:02

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
welches windows läuft auf dem notebook?
Windows 10 Pro 64-bit

Zitat
hast du die powersettings im windows controlpanel gecheckt, ob eh maximale performance ausgewählt ist?
Zitat
Energiespareinstellungen gechecked (höchste Leistung, nix drosseln) sowohl im Windows als auch Bios/Herstellersoftware? Hängts am Netz?
Hängt am Netz und volle Leistung.

Ich glaub, ich hab da eine schlechte Datei erwischt zum Testen. Inzwischen hab ich mehrere andere 1080p25 MKVs probiert und die laufen alle tadellos. CPU Load bei vollem Takt bewegt sich bei 40 bis 60 %.
Ich glaub der Thread hat sich damit erledigt.

ad CoreAVC
Den 32-bit Codec kann man verwenden, der 64-bit lässt sich unter Win 10 nicht registrieren. Ist halt leider auch schon etwas älter.

ad PCI-e Modul
= Broadcom BCM970015 Crystal HD Video Decoder Mini PCI-E Module
Sehr interessantes Teil, aber offiziell zumindest kein Win 10 Support. 16 € auf eBay. Vielleicht probier ichs aus.
Bearbeitet von master blue am 27.09.2016, 23:58

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
du kannst das video mal ohne audio muxxen. vielleicht hast du da irgendwas wie dts-hd oder athmos drin und das schafft er nicht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz