"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Anti-Virus Vendor of Choice 2015?

Nico 22.02.2015 - 18:26 49180 293
Anti-Virus Hersteller deines Vertrauens?
avast!
AVG
Avira
Bitdefender
ESET
F-Secure
G-Data
Kaspersky
Lavasoft
McAfee
Microsoft
Panda
Sophos
Trend Micro
anderem Hersteller
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ich benutze seit win10 nurnoch den eingebauten windows defender. imho reicht das als (möchtegern-) g33k. ;)

von secure browsing zone ultra anti phishing halte ich gar nix. das ist nicht mehr oder weniger sicher als ein normaler browser im privacy mode :rolleyes:

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
der defender kann sicherlich nicht ganz mithalten mit den komm. lösungen.... aber er ist vermutlich besser als nix, pfuscht nicht so rum wie die anderen (praktisch jeder anbieter ist in den letzten 5 jahren ins fettnäpfchen..) und gerade für DAU rechner hat er den unschlagbaren vorteil, dass er nie abläuft.

das alleine macht ihn imho interessant bei rechnern von usern bei denen man sich nichtmal sicher sein kann, dass sie was machen wenn nach nem jahr die (konstenfreie free-)lizenz abläuft und dann einfach monatelang/jahre keine updates mehr eingespielt werden.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
puh, dann bin ich wohl extra "hoat" :p hab seit ca. 2 monaten (nach mehr als 5 jahren) wieder eine windows maschine (10) und ich hab das windows ding gleich deaktiviert. somit fehlt "keinen" bzw. "brain.exe" im poll :D

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Meanwhile ...

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
ich hab mit dem defender eher positive erfahrungen gemacht.
wir nutzen z.b. trendmicro officescan auf den clients mit einer cisco ASA davor, und der einzige der damals schlussendlich alarm geschlagen hat (cryptoware) war der defender auf meinem laptop.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von InfiX
sprich ein fremdes programm das deine eingaben der tastatur beim online banking mitliest (also auch ein keylogger :p) und dann damit etwas macht das du nicht nachvollziehen kannst. :D:p

http://orf.at/stories/2386175/2386176/
Zitat
Neben der regelmäßigen Installation von Aktualisierungen auf Smartphone und Computer, sollte auf PCs laut Lendl auch ein Basisvirenschutz zur Grundausrüstung gehören.
Aber gut, was weiß das CERT schon :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von NeM
http://orf.at/stories/2386175/2386176/

Aber gut, was weiß das CERT schon :D
Der Vollständigkeit halber auch der Rest des Absatzes..
Zitat
Neben der regelmäßigen Installation von Aktualisierungen auf Smartphone und Computer, sollte auf PCs laut Lendl auch ein Basisvirenschutz zur Grundausrüstung gehören. Im Internet sollen Anwender trotzdem „so vorsichtig sein, als hätten sie keinen Virenschutz“. Der Einsatz eines Virenscanners mache keinesfalls „unverwundbar“.
Also "installier einen Virenscanner, aber verhalte dich als hättest du keinen", najo..

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
muss kurz einhacken hier:
der neue laptop für die DAU schwiegereltern hat so einen mcafee super-rundum-bla schutz drauf.

soll ich den kicken und "nur" windows defender oben lassen? was würdet ihr machen?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Diese vorinstallierten AV-Suiten sind ja meist nur 30 Tage gültig und wollen dann Geld haben, wenn das so ist, ist ein Frusterlebnis vorprogrammiert. Falls es wirklich eine länger gültige Lizenz ist kannst sie ja drauf lassen.

Das wichtigste ist jedenfalls, dass man sie nicht als Benutzer mit administrativen Rechten im Internet unterwegs sein lässt, über kurz oder lang hilft da auch der beste Virenschutz nichts.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Hansmaulwurf
Der Vollständigkeit halber auch der Rest des Absatzes..

Also "installier einen Virenscanner, aber verhalte dich als hättest du keinen", najo..
So what? Gilt für fast jede Art von Schutz, dass du dich nicht drauf verlassen solltest, sondern er eine Art Zwischennetz für den Fall der Fälle ist.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von mr.nice.
Diese vorinstallierten AV-Suiten sind ja meist nur 30 Tage gültig und wollen dann Geld haben, wenn das so ist, ist ein Frusterlebnis vorprogrammiert. Falls es wirklich eine länger gültige Lizenz ist kannst sie ja drauf lassen.
This, zudem generieren Trial-Versionen gerne mal Werbe-Popups die die Eltern dann umso mehr verwirren und dann hast du für jeden Popup einen Anruf bei dem du erklären musst dass die das einfach ignorieren sollen, und später kommt dann irgendwann der Anruf dass plötzlich der Virenscanner nicht mehr funktioniert obwohl sie nie irgendwas gemacht haben (das Popup mit der Warnung wurde dann natürlich auch weg-geklickt) usw.

Eine einzige Baustelle die dafür sorgt dass man selbst immer genug Arbeit hat :o

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von NeM
http://orf.at/stories/2386175/2386176/

Aber gut, was weiß das CERT schon :D

gegen basisvirenschutz hat ja auch keiner was gesagt, aber alles was in andere programme oder systemprozesse eingreift und u.a. mit nicht nachvollziehbaren zwischenschritten vorhandene schutzfunktionen aushebelt schafft nur zusätzliche angriffsfläche.
Bearbeitet von InfiX am 03.05.2017, 16:50

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
gegen basisvirenschutz hat ja auch keiner was gesagt, aber alles was in andere programme oder systemprozesse eingreift und u.a. mit nicht nachvollziehbaren zwischenschritten vorhandene schutzfunktionen aushebelt shafft nur zusätzliche angriffsfläche.
Ich widerspreche einfach mal und denke nicht, dass eine 0815 Symantec Security Suite den Rechner unsicherer macht...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von NeM
Ich widerspreche einfach mal und denke nicht, dass eine 0815 Symantec Security Suite den Rechner unsicherer macht...

Bearbeitet von InfiX am 03.05.2017, 16:52

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ein Jahr alt... Noch aktuell? Und wie relevant für den End-User dass er so übers Inet angegriffen wird?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz