"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klonen des eigenen Bildschirms auf einen Remote-PC mit Beamer

davebastard 12.01.2017 - 13:11 8112 24
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
folgende gegebenheit:

5 Workstations an denen mitarbeiter arbeiten.
jetzt gibts immer wieder den fall dass sie eine problemstellung/einen codeteil usw. allen anderen zeigen wollen.
Dazu gibt es auch bereits einen beamer mit einem pc dran.

was ich jetzt suche ist eine komfortable lösung um den eigenen "Bildschirm" auf dem Beamer auszugeben.

also vermutlich irgend ein server der auf dem beamer pc läuft und auf den sich die 5 workstations dann hinverbinden um den desktop zu streamen.
also ich will auf den workstations nur einen knopf drücken müssen und es wird auf den beamer gespiegelt.

kennt jemand so eine Lösung ?

workstations sind win10, beamer pc noch win7 kann aber upgegradet werden

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
TeamViewer kann das prinzipiell. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Accounts auf dem Remote-PC freischalten, dann muss die Gegenseite nicht einmal bestätigen.

darkboarder

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 846
Ich haette auch teamviewer gesagt, aber fuer den business zweck brauchst du eine Lizenz die nicht ohne ist.
https://www.teamviewer.com/de/pricing/

Die absolut billigste methode is ein chromecast am Beamer anstecken und mit Chrome den Bildschirm sharen. Wie gut die refresh rate ist kommt auf dem Rechner und die Verbindung drauf an und die Netzwerk config muss direkte Kommunikation zwischen Workstation und dem Chromecast erlauben.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 695
Andersrum gesehen, Beamer PC verbindet sich mit den Workstations sollte doch jede (freie) VNC, RDP Lösung ausreichen? Man muß halt extra zum Beamer PC rübergehen und von dort aus initialisieren.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
5 HDMI Kabeln und ein AV Receiver / HDMI Umschalter :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hm.. also mit Synergy geht das prinzipiell - die Frage ist nur ob man das von mehreren verschiedenen Computern anzetteln kann, das bin ich mir nicht sicher.. müsste man testen.


Ist jetzt nicht klonen sondern erweitern des Desktops.. ist aber imho eh praktischer ;)
Bearbeitet von XeroXs am 12.01.2017, 14:45

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat von matiss
Andersrum gesehen, Beamer PC verbindet sich mit den Workstations sollte doch jede (freie) VNC, RDP Lösung ausreichen? Man muß halt extra zum Beamer PC rübergehen und von dort aus initialisieren.

das ist klar, das wär die "notlösung" die wir eh von anfang an gesagt haben. eine funktastatur/maus halt noch dazu

teamviewer geht leider extrem schlecht. vor allem weil die auflösungen nicht gleich sind. und weil bei "Richtung umkehren" die maus ned ersichtlich ist.

am besten funzt jetzt noch tightprojector (ist von den leuten von tightvnc). ned von der homepage abschrecken lassen, das ist eigentlich ziemlich genau das was ich will.
das mit der auflösung ist auch da ned 100% ideal aber das skalieren funzt zumindest (beamer hat 1024x768 :rolleyes: und monitor 1680x1050)
wahrscheinlich wirds eine kombination aus funktastaur/maus und dem

edit: synergy kenn ich, aber da kann ich doch nur das auf dem remote pc starten was auch dort installiert ist oder hat sich das verändert seit meiner letzten nutzung ?
Bearbeitet von davebastard am 12.01.2017, 15:15

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Ich denke das ist genau was du suchst und kostet deutlich weniger als Teamviewer.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von XeroXs
Hm.. also mit Synergy geht das prinzipiell - die Frage ist nur ob man das von mehreren verschiedenen Computern anzetteln kann, das bin ich mir nicht sicher.. müsste man testen.

meh, seit wann kostet das was :(

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Anstatt Funkmaus und Keyboard könntest auch ShareMouse testen, ist eine KVM Software fürs LAN. Kostet auch nicht viel.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12593

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat von Master99
kann das nicht auch skype?

https://support.office.com/en-us/ar...f1-dd9f7a7cd3fc

DAS ist aber ein gröberer workaround :p

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Wenn die Workstations zufällig wlankarten haben wäre ggf. Miracast möglich.
Funktioniert ganz nett bei uns, am Beamer hängt dann ein miracast-stick statt PC und es ist als normales display nutzbar.

Aber ich fürchte wifi wirds ned spielen, oder?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
http://www.nec-display.com/dl/en/pj_soft/ieu_l.html


Halt für NEC, aber vielleicht gibts für "deinen" Beamer ja auch sowas ...

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Ich verwende mittlerweile recht gerne anydesk (Preise unter https://anydesk.de/bestellen ) als Fernwartungssoftware.

Ist nicht perfekt, funktioniert aber für meine Zwecke recht gut.

Richtungsumkehr funktioniert, es gibt einen sogenannten Mirror-Treiber, der für ältere Windowsversionen oder bei Verbindungen zu Servern hilfreich sein kann ( http://support.anydesk.com/knowledg...2-mirror-driver ).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz