"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auf hd5 Datei von 2 Computern zugreifen, cloud gscheit?

__Luki__ 08.03.2017 - 18:48 1491 3
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Hey Kollegen!
Ich habe eine Frage bzgl. einer Loesung.

Es gibt ein Invividualprogramm, welches Zeug mit Zahlen und Matrizen rechnet.
Momentan laeuft es auf einem PC, also kein Problem.
Nun, der Typ der das Programm verwendet ist jetzt oefters unterwegs und wuerde auch gerne im Zug oder whereever das Programm mithaben um Sachen zu rechnen.

Nun muss es so sein, wenn er am Tag1 am PC arbeitet, muessen am Tag2 automatisch die Aenderungen des vortags beruecksichtigt werden. Ebenso wenn am Tag2 der Laptop benutzt wird muss das hd5-File (da sind die Zahlen und Matrizen drinnen) up to date sein.

Das ganze File ist ca. 5GB grosz, welches da verwendet wird. Das Programm, das es verwendet schreibt immer nur ein paar MB, naemlich die Aenderungen hinein.


Die Idee ist, dass er am Laptop und PC _Immer_ den aktuellen Stand hat, ohne irgendwas kopieren zu muessen.
Gleichzeitig mit PC und Laptop arbeitet nie jemand!

Nun wollte ich euch fragen, habt ihr Erfahrung mit Cloud bzgl. solcher Problemstellungen?

Ist die Cloud "gscheit" und schreibt nur die Updates in das file, oder sieht er, dass das file veraendert wurde und er laedt es komplett neu hoch/runter (das waere naemlich dann total unbrauchbar, weils 5GB sind...)

Tia,
luki

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3643
Hätte gesagt nicht so gescheit, außer sowas wie differenzieller (Delta) Sync ist unterstützt. Das ist denke ich was du willst, um nicht jedes mal 5GB raufladen zu müssen. Mit rsync ginge es ootb, aber wohin/woher lädt man...

Angeblich geht Delta Sync mit Dropbox:
https://en.wikipedia.org/wiki/Compa...backup_services

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Viele moderne Cloud-Anbieter wie Dropbox verwenden delta sync. Also ich würde es vielleicht einmal damit probieren. Ist out of the box glaub die einfachste Lösung.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Ich habe keine Ahnung von der Cloud ...
Deshalb werfe mal "einen Usb-Stick als Speicherort verwenden" bzw. "mit Remote Desktop nach Hause telephonieren" als Diskussionsstoff in die Runde.

mfg :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz