"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erste Schritte mit Google

dio 26.08.2004 - 18:32 41646 49 Thread rating
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Hallo meine Freunde,

da nun tag-täglich neue, peinliche Fragen auftauchen, die mit nicht mal 2 Minuten googlen selbst zu beantworten wären, gehe ich davon aus, dass ihr einfach nicht mit Google umgehen könnt. Das ist natürlich sehr schade. Um dem entgegen zu wirken, habe ich mich mal hingesetzt, um für euch arme Seelen einfach zu erläutern, wie man schnell und einfach (!) zu den gewünschten Ergebnissen bzw. Antworten kommt.

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass der Thread sowieso nur von Leuten gewürdigt bzw. gelesen wird, wo ich mir keine Sorgen um deren Selbsständigkeit bzw. der Qualität ihrer Fragen machen muss. Nichts desto trotz hoffe ich, dem einen oder anderen (aus Sicht der Forum User, die fähig sind, Google zu verwenden) Quälgeist den Sprung vom Noob zum Advanced-Google-User zu ermöglichen. Der Text kann ironisch aufgenommen werden - oder auch nicht.

Ich werde einfach die letzten lächerlichen bzw. unangebrachten Beispiele nehmen und dann ausführlich (!) erklären, wie man am besten zu den Ergebnissen bzw. Antworten kommt. Zuvor sollte aber noch geklärt werden, was ein Forum ist bzw. was es nicht ist. Dazu möchte ich einen User zitieren, der dies bereits schön und treffend formuliert hat:

Zitat von that
Foren gibt es dazu, um Fragen zu stellen, die man nicht mit einer Google-Anfrage beantworten kann - z.B. um Meinungen einzuholen, schwierige Probleme zu lösen, interessante Dinge bekannt zu machen, über verschiedenes zu diskutieren, usw. - aber ganz sicher nicht um eine Suchmaschine zu ersetzen.

nun zu den Beispielen

(1)

Der arme, geplagte User Geigerzeiger hat folgendes Problem:

Zitat von Geigerzeiger
Hallo!

Titel sagt alles!
Bräuchte den ASCII Wert (int, hex) füt das EOF-Zeichen für Text-Dateien

mfg.

Top motiviert mache ich mich nun also auf die Suche, nach den so schwer aufzutreibenden Antworten. Wie konnte es mir gelingen?

Zuerst ging ich auf die einschlägig bekannte Site http://www.google.at (=Suchmaschine). Dort versuchte ich einfach mal nach den Schlagworten 'eof' und 'ascii' zu suchen, was dann wie folgt aussah:

eof + ascii

Bereits das erste Ergebnis enthielt die gewünschte Information.

Fazit:
selbsständige Suche: http://www.google.at öffnen und Schlagwörter eingeben: ~ 10 Sekunden.
Forum Thread eröffnen: 1 Minute (da das "Problem" geschildert werden muss), warten auf Antworten ~ 10 Minuten.

Unglaublich aber wahr: Es konnte nicht nur vermieden werden, die Forum Datenbank um eine einfach zu erklärende Frage mehr zu belasten - NEIN, man spart sich sogar noch (auf das Beispiel bezogen) ~ 10 Minuten und 50 Sekunden. Donnerwetter.

(2)

Der ständig unter Zeitdruck stehende User DIDI20 (welcher nebenbei bemerkt dennoch die Zeit fand, einen Forum Thread zu eröffnen) steht vor einem ihm unlösbaren Problem:

Zitat von DIDI20
Hallo zusammen wollte fragen wo ich dieses 3D Mark 03 downloaden kann, damit ich den maximalen Takt meiner 9800Pro feststellen kann weil ja das ATI Tool nicht so ganz stimmt!

Und dann gibt es ja was für die CPU, das man die max. Temperatur Auslastung so zusagen erkennt!

Habe heute am Abend Zeit und will ein bisschen schauen wie gut und schnell mein PC eigentlich ist? Gibt es noch mehr Programme zum Durchtesten? Weiß ich nicht was ist wichtig, mit was kann man was feststellen?

Und wieviel muss ich oder sollte ich da schaffen?3D Mark 03

Wie üblich öffnen wir nun http://www.google.at und probieren einfach mal aus, was Google zu den Schlagwörtern findet. In diesem Fall versuchen wir "3DMARK" und "download".

Das Query sieht nun wie folgt aus:

3dmark 2003 + download

Prompt versorgt Google uns nun mit vielen passenden Hits. Und wieder (welch Wunder) führt uns bereits der erste Link zu unserem Ziel: der Download Site von 3DMARK 2003.

Das Fazit werde ich mir hier ersparen, da DIDI20 hier sicher SEHR viel länger auf eine Antwort gewartet hat.

(3)

Der User The Prophet hat folgendes Problem:

Zitat von The Prophet
Hallo

Ich möcht mir meinen eigenen kleinen Webserver/Fileserver mit GUI machen und das mit Hilfe von XAMPP. Da ich aber in diesem bereich ein n00b bin, wollte ich frage ob ihr wisst wo ich eine wirklich! detailierte anleitung für sowas finde. Die FAQ vom XAMPP selbst reicht mir nicht.
Egal ob englisch oder deutsch, aber hauptsache ausführlich. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet !
tia

Also, wie gewohnt öffnen wir nun http://www.google.at. Die Schlagwörter sollten auch hier förmlich jedem "in's Auge springen":

XAMPP + howto

In gewohnter Manier und Geschindigkeit versorgt uns Google nun mit den besten Ergebnissen. Bereits der 5. Link verweist auf ein Howto, das jeden Anfänger-Anforderungen gerecht wird, sogar mit Bildern.

Anmerkung:
Ich möchte niemandem zu Nahe treten, dennoch sollte man den Unterschied zwischen einem Forum und einer Suchmaschine beherzigen.

Um es nochmals festzuhalten: Die Interpretation des Textes liegt am Leser selbst.

Dieses kleine Einsteiger-Howto kann gerne erweitert werden.

Damit niemand auf die Idee kommt, dass der Text bösartig gemeint sein könnte, möchte ich an dieser Stelle noch Eric S. Raymond (Autor von "How to ask Questions the smart way") zitieren:

Zitat
Originally posted by Eric Steven Raymond
Often, the person telling you to do a search has the manual or the web page with the information you need open, and is looking at it as he types. These replies mean that he thinks (a) the information you need is easy to find, and (b) you will learn more if you seek out the information than if you have it spoon-fed to you.

You shouldn't be offended by this; by hacker standards, he is showing you a rough kind of respect simply by not ignoring you. You should instead thank him for his grandmotherly kindness.

Siehe auch:

How to ask Questions the smart way (Ringding)
offizielle Google-Hilfe (Troy)
Liedersuche (HaBa)
Bearbeitet von dio am 27.08.2004, 22:33 (Rechtschreibfehler, Update)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
ich hab leider nicht entscheiden können, in welches forum der thread am besten passt. da hier viele "google" fragen auftauchen, scheint er mir hier richtig. sollte dem nicht so sein, bitte verschieben.

für erweiterungen bin ich dankbar.

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
nette sache, in diesem zusammenhang sei auf den ausführlichen post vom HaBa bezüglich lieder-suche hingewiesen.

http://www.overclockers.at/showthre...;threadid=91271

für alle, die es nicht lesen wollen, weil sie vor lauter neu gewonnener google-suchfreude keine zeit haben: einfach ein stück text heraushören, das in google eingeben mit dem zusatz "lyrics" und finden. funktioniert in 99% der fälle. außer bei instrumentals :D

edit/add:
dazu als beispiel, wie mans nicht machen sollte:
http://www.overclockers.at/showthre...threadid=122291

in dem post ist ja nicht einmal der link zum download vom video zu finden, geschweige denn der versuch, das lied herauszuschneiden und im audio-format zu präsentieren.
nein, arme forumsuser müssen sich das 120 mb (!) video saugen, ansehen, ein paar worte vom text heraushören (bei mir wars glaub ich "ammunition + 1969 + espionage" oder ähnliches -> in google eingeben, finden, fertig. recht komfortabel für den suchenden, klar. mit ein bißchen hirn, gutem willen und google hätte ers selbst geschafft.
Bearbeitet von rettich am 26.08.2004, 18:40

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
es wäre natürlich fast angebracht, auch für die forum-suche ein kleines howto zu schreiben (:D)! aber das heb' ich mir für später auf ;).

tH1nK`.aT

OC Addicted
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 694
vote 4 sticky! ;)

finds echt gut gmacht

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
nett ;)

aber ich glaub kaum, dass die "Angesprochenen" diesem "Tutorial" Beachtung schenken werden. Denn die meisten haben diesem Tutorial auch kaum Beachtung geschenkt. :rolleyes: :(
Bearbeitet von Troy am 26.08.2004, 19:08

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
oh, important :) naja, vielleicht liest's sich doch der ein-oder andere user durch. wär auf jeden fall begrüßenswert.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
netter guide, trotzdem google mag mich nicht :(
Ich machs eh immer auf eine solche art, einfach nur stichwörter eingeben oder wörter die mit dem thema unbedingt was zu tun haben müssen wie zb "Radeon 9800 übertakten" or whatever (ich hab den post von didi net so ganz verstanden :D)

kA warum das nie mei mir funktioniert...

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Sehr gute Zusammenfassung ! Auch genug ätzend geschrieben, um mich in verbaler Hinsicht zu begeistern.

Also ab jetzt wird jede Frage nur mehr gegoogelt und oc. at sollte dicht machen, um Redundanzen im Inet zu vermeiden !

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
gut gemacht, nur bin ich Troys meinung und glaube auch, dass die angesprochenen diesen thread gar nicht lesen werden, weil:

- zu exakter threadtitel
- google interessiert nicht und ausserdem wissen viele nicht was es ist
- keine !!!????! im threadtitel
- und keine graka-bezeichnung, bez. 3dmark punkte anzahl im titel

alles schlechte vorraussetungen für einen thread, um gelesen zu werden, schade :( )

grisu666

workz2much
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 709
btw. google kann man sich nicht downloaden, für all jene die noch nicht wissen, das es sich dabei um eine website(Was ist denn das schon wieder?) handelt! scnr
Greetz Grisu
Bearbeitet von grisu666 am 27.08.2004, 08:04

x3

† 18.03.2006
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: lnz/(hgb)
Posts: 1480
Zitat von bluefoxx
- zu exakter threadtitel
- google interessiert nicht und ausserdem wissen viele nicht was es ist
- keine !!!????! im threadtitel
- und keine graka-bezeichnung, bez. 3dmark punkte anzahl im titel
ich finde diese erkenntnisse zwar argl, jedoch trifft leider voll ins schwarze :(

@Burschi1620
probiers vl mal auf englisch?

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794

x3

† 18.03.2006
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: lnz/(hgb)
Posts: 1480
omg n1 :p

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
...ausserdem hab ich von "betroffenen" usern sogar aus ihrem eigenen mund gehört

"ich will nicht im google suchen, ich will antworten auf meine frage und das sofort"

sowas ist einfach nur :bash: hoch unendlich, da zweifel ich dann an jeder menschlichkeit und da bin ich auch ohne jede skrupel bereit fehlinformationen zu geben :D - i nenne jetzt absichtlich keine usernamen - aber vielleicht fühlt sich ja wer angesprochen...
Bearbeitet von bluefoxx am 27.08.2004, 08:23
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz