"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Exchange 2003, Office 2010 -> mails verschwinden nach Weiterleitung

hachigatsu 19.06.2015 - 12:39 3140 9
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Habe hier folgendes Problem...
Wir haben einen Exchange 2003 im Einsatz (noch), vor einigen Monaten sind wir der reihe nach auf Exchange 2010 umgestiegen.

Das Problem, es kommt gelegentlich vor das Mails verschwinden, und das is auch wirklich so - habs selber bemerkt.

Es läuft immer nach dem selben Schema ab.

Du bekommst eine Mail, sie ist im Posteingang.. Du öffnest sie, und leitest sie weiter.
nach dem Weiterleiten ist plötzlich die Originale Mail (Posteingang) weg, gleichzeitig ist sie aber auch nicht unter den gesendeten zu finden.

Nun geht man per OWA Webaccess auf den Exchange, dort sieht man die Mail: man öffnet sie, und leitet sie an sich selbst weiter. Plötzlich taucht in Office 2010 wieder alles auf (das Original, das weitergeleitete, und auch das was man an sich selbst weitergeleitet hat). Selbiges auch mit Office 2003, dort sieht man es wie im OWA.

Im Netz konnte ich nur wenig dazu finden, und schon gar nix brauchabres. Ich denke aber mal es liegt irgendwie an Office bzw Outlook 2010.

Es passiert nicht immer wenn man eine Mail weiterleitet, aber doch mindestens einmal die Woche, bei einigen bleibt das ganze ja sogar unentdeckt..

hat jemand ne idee dazu?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
is der 2003er noch aktiv oder schon komplett weg?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
D.h. es ist nur ein Anzeigefehler? (kommt das weitergeleitete Mail beim Empfänger an, auch wenn es beim User der das Problem hat nicht mehr aufscheint?)
Wenn in der OWA zu allen Zeitpunkten alles normal aussieht würde ich als erstes mal Verbindung zu und Anwendung Outlook checken (ich gehe davon aus dass die eh am letzt-Patchstand sind).

Mehr könnte ich dir da im Moment auch nicht weiterhelfen :)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7133
Klingt im ersten Moment nach Anzeigefehler ja.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von userohnenamen
is der 2003er noch aktiv oder schon komplett weg?

welcher 2003? :D .. Outlook oder exchange?

Zitat von daisho
D.h. es ist nur ein Anzeigefehler? (kommt das weitergeleitete Mail beim Empfänger an, auch wenn es beim User der das Problem hat nicht mehr aufscheint?)
Wenn in der OWA zu allen Zeitpunkten alles normal aussieht würde ich als erstes mal Verbindung zu und Anwendung Outlook checken (ich gehe davon aus dass die eh am letzt-Patchstand sind).

Mehr könnte ich dir da im Moment auch nicht weiterhelfen :)
Also, ich denke nicht ads es ein Verbindungsfehler ist, eher ein Anzeigefehler von Outlook 2010. Keine ahnung, womöglich is Outlook hier gelegentlich zu blöd das mail richtig anzuzeigen wenn es auf "forwarded" schalten soll.

Wir verwenden auch Terminalserver (ebenfalls mit office 2010).. Muss mal testen ob die mails dort auch Verschwinden wenn sie am Client weg sind.

Ich schalt jetzt mal zum testen den Outlook-Cachemodus bei einigen leuten am Client zurück, vlbringts was.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Exchange, ich denke UON vermutet eventuell dass die Nachricht an den alten 2003er Exchange geschickt wird und Outlook zum 2010er verbunden ist. Aber dann dürfte die vorhandene Nachricht nicht verschwinden und vor allem später nicht einfach wieder auftauchen!?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von daisho
Exchange, ich denke UON vermutet eventuell dass die Nachricht an den alten 2003er Exchange geschickt wird und Outlook zum 2010er verbunden ist. Aber dann dürfte die vorhandene Nachricht nicht verschwinden und vor allem später nicht einfach wieder auftauchen!?

Jede mail hat eine eindeutige ID, diese verändert sich auch beim Weiterleiten nicht. Ich gehe einfach stark davon aus das die mail einfach temporär ausgeblendet wird wenn das mail von "gelesen/ungelesen" zu "weitergeleitet" wird.

Werd mal ein paar Anzeigesettings und den Chachemodus testen.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7133
Cached Modus ist sicher kein Fehler.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich würd so oder so immer gecached arbeiten, bringt ja keinen nachteil
und ja, ich vermute halt auch ein problem in richtung abgleich 2003 <-> 2010 wenn der 2003er noch läuft
ich bin persönlich leider auch noch von einer umgebung geplagt wo 2k3 und 2k10 parallel laufen und hatte bzw. habe zum teil noch die eigenartigsten effekte

du hast den wechsel von exch2k3 auf 2k10 gleich mit dem wechsel von outlook vollzogen oder?
d.h. man kanns auch zeitlich absolut nicht eingrenzen

Antioxidan

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria
Posts: 1220
Allgemein ist Koexistenz nur für die Migrationsphase gedacht und sollte ehest möglich aufgelöst werden.

Ich nehme an Client-Access, Mailbox DB & Mail Relay macht ohnehin bereits der 2010er Exchange?

Warum läuft der 2003er Exchange überhaupt noch? Angst vorm Public Folder migrieren? ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz