"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Exchange neu aufsetzten, welche Version?

__Luki__ 14.11.2016 - 12:56 1895 7
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Hi Jungs,
ich werde fuer einen bekannten das Aufsetzten von einem Exchange-Server uebernehmen, jetzt wollte ich kurz fragen welche Version ich da am besten nehme?

Mittlerweile ist der 2016er da, da gibts jedoch meines wissens noch kein ServicePack. Ich weisz noch damals beim 2013 hatte ich einige nervige Bugs, die erst mit SP1 dann behoben wurden. Hat den 2016er schon jemand im Einsatz?

Wuerdet ihr empfehlen, gleich den 16er zu nehmen, oder besser noch zum alten 13er greifen?

Tia
Luki

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Einen 16er hab ich, sind aber noch kaum User drauf, von daher schwer was zu sagen. Läuft aber grundsätzlich einwandfrei

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Wir haben Ex 2016 CU3 auf Server 2012R2 - läuft auch gut. Paar Seltsamkeiten wohl wegen dem deutschen Setup. Eher alles Englisch machen.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
seit srv 2016 public release exch 2016 auf sev 2016 im produktiv einsatz.
funkt bis dato wie er soll.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Danke fuer den Input Jungs! Wird dann der 16er werden.
Domain laeuft noch auf 2012 R2 u bleibt derweil auch so.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
2016er ist quasi der 13er eigentlich, hat nichtmal intern eine neue Versionsnummer bekommen. Also ich würde zu 2016 oder pre-2013 raten (für Leute die die neue ECP nicht so gern haben :-p). In Firmen-Produktivumgebung gehen die alten wohl nicht, da würde ich einfach zum 16er raten.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
kann auch nur von stabilen 2016er installationen berichten, auf 2012r2. inhouse hammas weil wir grad erst von office 365 migriert haben auf einem 2016er laufen, bis dato auch soweit ok. ich würd eher noch zu 2012r2 als plattform tendieren, der 2016er ist doch noch sehr jung, aber exchange 2016 an sich läuft pipifein, wenn du auch genügend ram für ein paar mailboxen zuteilst ;)
ich glaub von 2007 auf 2016 gibts keine direkte migration, da müsste man noch auf zb 2013 einen zwischenstep einlegen, aber beim neu aufsetzen/einrichten --> 2016 imho

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Genau so hab ichs gemacht. Domain und Server sind win2k12r2 mit einem Exchange 2016. Danke euch. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz