"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Google Chrome

noledge 02.09.2008 - 07:42 119202 664
Posts

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
heute sollte google chrome, der google-browser erscheinen.

das erste was ich mir dabei dachte, war: klasse, noch mehr daten sammeln. aber das ding ist (angeblich) open source (unter welcher lizenz auch immer), insofern sollte es ja kein problem sein, datenschutzrechtliche bedenken zu überprüfen und auszuräumen oder zu forken ;)

"vorgestellt" wurde das teil mittels eines comics, der die grundlagen recht simpel erklärt. http://blogoscoped.com/google-chrome/
ein paar ziemlich nette konzepte sind da durchaus auch für mich als "heavy browser user" drinnen, vorallem die seperaten prozesse pro tab und einer art task-manager für den browser haben durchaus vorteile. die UI-änderungen kann man sehen wie man will, die tabs ganz oben find ich eher doof :rolleyes: aber das ist find ich das geringste, was einen browser ausmacht, vorallem kann mans meist eh ändern.

bin neugierig was da heute rauskommt und soferns eine mac-build gibt werd ichs auch gleich austesten. mal sehen, ob mein geliebter camino konkurrenz bekommt ;)

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
angeblich wird es vorerst nur einen windows client der beta geben.

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
hmmm ... weiß nicht was ich davon halten soll. kann auf keinen fall gut sein für die bisherige google - firefox beziehung imho.

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
Zitat von ike
hmmm ... weiß nicht was ich davon halten soll. kann auf keinen fall gut sein für die bisherige google - firefox beziehung imho.

google hat den vertrag mit der mozilla foundation erst kürzlich verlängert... daraus werd ich momentan auch nicht schlau ;)
mit vereinten kräften gegen den IE? mit firefox weiter google search pushen, bis der eigene browser genug verbreitung hat? mozilla foundation nicht vergraulen, nachdem man mehrere programmierer zu google geholt hat? ...

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
es kommt auf alle fälle noch mehr schwung in die browserentwicklung. bin gespannt ob sie ein killerfeature bringen, damit man auch einen grund hat umzusteigen.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
ich bin in erster linie mal gespannt ob das eh alles sauber implementiert ist, und welche seiten eventl. anders als in anderen browsern dargestellt werden - ist ja alles möglich.

wird auf alle fälle heute mal zu testzwecken installiert.

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
naja, safari macht seine sache ja auch ganz gut, insofern sollte das webkit wenig probleme machen...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich werd ihn auch interessehalber mal probieren. Damit ich von meinem geliebten Firefox umsteig ist allerdings schon ein Hammer nötig :D

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
find ich gut - vielleicht endlich mal ein brauchbarer browser. derzeit gibts eh nix brauchbares.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
Zitat von ica
find ich gut - vielleicht endlich mal ein brauchbarer browser. derzeit gibts eh nix brauchbares.

dem kann ich nicht zustimmen. was verwendest denn für einen browser?

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Hoffentlich ohne Google Toolbar :p

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
laut den screens ist da so gut wie nix überflüssiges dabei - was ja grundsätzlich nicht so schlecht wär.
wenns dann noch ordentliche openSource-plugins gibt bzw. die möglichkeit selbige einzubinden könnts doch ganz interessant werden.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von 3mind
dem kann ich nicht zustimmen. was verwendest denn für einen browser?

firefox. aber das ding ist alles andere als gut. wenn ich nicht auf diverse plugins für die webentwicklung angewiesen wäre wäre das teil schon längst wieder von meiner festplatte verschwunden. safari wäre ganz nett, nur leider kann man viel zu wenig einstellen bzw. es gibt keine plugins. bleibt noch opera, der eigentlich eh ganz gut ist - aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden. selbiges beim ie7.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Sorry, aber das hört sich nach typisch österreichischer Motzerei/Unzufriedenheit an. Du bist quasi mit keinem Produkt zufrieden, nicht mal mit dem das dir geschenkt wurde. Was also würdest du ändern und warum nimmst du das ganze nicht selbst in die Hand? ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz