"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grafikeinstellungen für Video-Player & Desktop trennen

xtrm 30.12.2015 - 09:14 2181 2
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Bei meinem alten System mit XP war es so, dass man in der nVidia-Systemsteuerung die Desktop-Farbeinstellungen setzen konnte und die Video-Farbeinstellungen separat. Bei zweiterem musste man nur auf "Mit den nVidia-Einstellungen" anklicken statt "Mit den Video-Player Einstellungen" und schon hatten die Desktop-Einstellungen keinerlei Einfluss auf die Videos mehr. Das hatte den Vorteil, dass ich den Desktop komplett dunkel drehen konnte per Software, die Videos in den Playern (egal ob WMP, MPC oder VLC) davon aber unberührt blieben und nur über die Video-Farbeinstellungen im nVidia Panel gelaufen sind.

Diese Settings gibt es nach wie vor (habe den aktuellsten nVidia-Treiber drauf - hatte ich früher nicht ;)), aber es bewirkt einfach nichts mehr auf meinem neuen System mit Win7. Wenn ich bei den Desktop-Farbeinstellungen etwas verändere, wirkt sich das direkt auf die Videos in einem Player aus, obwohl das nicht so sein sollte.

Vielleicht weiß jemand, wie ich diesen Schmarrn wieder gescheit hinbekomme, weil etwas zu schauen ohne den Desktop abdunkeln zu können ist ziemlich witzlos, wenn man nebenbei auch noch Sachen macht und nicht konstant im Fullscreen ist.
Ich weiß nicht, ob Win7 für diese Misere verantwortlich ist, aber nachdem es schon diverse andere Sachen sehr hirnrissig gelöst hat bzw. Probleme geschaffen hat, die es vorher nicht gab, erscheint es mir nicht unrealistisch, dass es auch hier am OS liegt. Vielleicht ist es auch nur ein Treiber-Bug, der wäre den Leuten aber sicher schon aufgefallen.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
wenn ich in der nvidia systemsteuerung sowohl in den "desktop-farbeinstellungen anpassen" als auch in den "video-farbeinstellungen" beides auf "NVIDIA Einstellungen verwenden" setzte, kann ich separat die helligkeit (uvm) ansteuern.
ist bei dir eventuell nur eines davon auf "NVIDIA...."?
gerade getestet mit dem "media player classic home cinema", w7, gtx970, ein monitor via dvi.

edit: vielen dank für den hinweis, war mit nicht bewusst das dies funktioniert ;)
Bearbeitet von sichNix am 10.02.2016, 19:20

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ist bei mir beides auf NVIDIA gestellt. Keine Ursache ;).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz