"Definition von Killerspiel: Eine Schachtel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die so ungeschickt aus dem Regal fällt, dass sie dir den Schädel bricht." « Umlüx Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Internet Explorer 10 nun auch für Windows 7 verfügbar

mat 26.02.2013 - 21:49 4738 22 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22112
click to enlarge
Bis dato stand der Internet Explorer 10 ausschließlich den Nutzern des polarisierenden Betriebssystems Windows 8 zur Verfügung. Mit dem heutigen Tag gibt es nun auch einen Download, um den neuen Webbrowser von Microsoft auch mit Windows 7 betreiben zu können.

Der neue IE birgt eine ganze handvoll neuer Features, die tatsächlich einen Beitrag zum Web leisten können. Neben der GPU-Beschleunigung mittels DirectX 11, wurde endlich die Implementierung von CSS3 und HTML5 im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert. Detaillierte Änderungen bezüglich deren Unterstützung hält der Developer's Guide von Microsoft fest. Die Entwickler-Tools (F12) haben leider keine Verbesserungen erfahren, sondern wurden 1:1 vom IE9 übernommen.

click to enlarge
overclockers.at läuft auf dem neuen Internet Explorer einwandfrei, mit Kompatibilitätsproblemen ist allerdings auch nicht zu rechnen.


Beachtlich ist zumindest der gute Wille, den Microsoft in Sachen Privatsphäre zeigt: Der neue Internet Explorer sendet nämlich standardmäßig - also ohne Befragung des meist ohnehin ahnungslosen Users - den "Do No Track"-Header aus, der die Ad-Publisher wissen lässt, dass der User seine Daten und damit sein Surfverhalten nicht speichern möchte. Das sollte theoretisch die nervige Remarketing-Werbung (zB von Google) verhindern, die einen ständig auf allen möglichen Werbeflächen des Internets vor Augen hält, welches Produkt man sich dann doch nicht gekauft hat. Fraglich ist, ob die Ad-Publisher nach diesem Schritt von Microsoft die sogenannten DNT-Signale auch wirklich noch beachten. Allgemein gibt es nämlich leider keine rechtlichen Schritte für die Nichteinhaltung dieses Standards - es zählt mehr zu einer noblen Geste und zeugt von Respekt für die Privatsphäre des potenziellen Konsumenten. Unterm Strich könnte man also behaupten, dass diese Initiative von Microsoft sogar mehr zerstört, als es den Benutzern langfristig bringt.

Nur zur Information: Um die Installation durchführen zu können, muss euer Windows 7 auf Service Pack 1 laufen.

Downloads: Download des Web-Installers | Offline-Installer für 32 bit (29 MB) | Offline-Installer für 64 bit (50 MB)

Earthshaker

OC Addicted

Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 4822
Mit IE10 hat MS endlich zu allen anderen Browsern aufgeschlossen. Geschwindigkeit ist top! ... leider fehlt halt immer noch ein easy to use Adblock wie Adblock plus.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2220
danke für die news!

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3259
quote:

Originally posted by mat
Fraglich ist, ob die Ad-Publisher nach diesem Schritt von Microsoft die sogenannten DNT-Signale auch wirklich noch beachten. Allgemein gibt es nämlich leider keine rechtlichen Schritte für die Nichteinhaltung dieses Standards - es zählt mehr zu einer noblen Geste und zeugt von Respekt für die Privatsphäre des potenziellen Konsumenten


die frage is wohl eher ob die werbeanbieter ne gesetzliche regelung riskieren wolln
die kann für sie nämlich auch ordentlich nach hinten losgehn

und hat mozilla nicht schon nachgezogen und setzt auch DNT standartmässig auf ein?

wergor

fantasiebefreit
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 1845
quote:

Originally posted by smashIt
und hat mozilla nicht schon nachgezogen und setzt auch DNT standartmässig auf ein?

Hoffentlich ned...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22112
quote:

Originally posted by smashIt
und hat mozilla nicht schon nachgezogen und setzt auch DNT standartmässig auf ein?
Nein, es muss händisch vom User deaktiviert werden. Sinnvoll wäre wohl eine einmalige Abfrage bei der Installation des Browsers in Kombination mit einer Gesetzgebung für eine pflichtmäßige Umsetzung für Ad-Publisher.

Aktuell ist es im Firefox so:
quote:

This feature is not enabled by default. You can find the Do Not Track request on the Privacy pane. On Windows, go to Tools > Options... > Privacy.

Click to check the box next to "Tell websites I do not want to be tracked". For more information, see the help file on how to stop websites from tracking you.


Quelle: mozilla.org

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2718
Außerdem installiert der IE10 afaik Teile von DirectX 11.1 in Windows 7!
Was es bringt wird sich zeigen...

lowtekk

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2010
Location: Wien
Posts: 97
Schaut auf den ersten Blick in Ordnung aus, Installation läuft ohne Probs, Seiten werden flüssig aufgebaut, html5 Videos dargestellt, mehr hab ich noch nicht testen können

ich hab mal ein paar Benchmarks gemacht, die Maschine iss somewhat beefy, wird also nicht bei jedem solche Ergebnisse bringen, OS ist Windows 7 64 Bit, als Vergleichs-Browser dazu Firefox (18.02) und bei WebVizbench IE 9:

SunSpider (http://www.webkit.org/perf/sunspider/sunspider.html)

IE10:
============================================
RESULTS (means and 95% confidence intervals)
--------------------------------------------
Total: 93.3ms +/- 2.5%
--------------------------------------------

3d: 8.5ms +/- 4.4%
cube: 3.0ms +/- 0.0%
morph: 1.0ms +/- 0.0%
raytrace: 4.5ms +/- 8.4%

access: 8.6ms +/- 4.3%
binary-trees: 1.0ms +/- 0.0%
fannkuch: 4.6ms +/- 8.0%
nbody: 2.0ms +/- 0.0%
nsieve: 1.0ms +/- 0.0%

bitops: 6.0ms +/- 0.0%
3bit-bits-in-byte: 0.0ms +/- NaN%
bits-in-byte: 1.0ms +/- 0.0%
bitwise-and: 2.0ms +/- 0.0%
nsieve-bits: 3.0ms +/- 0.0%

controlflow: 1.0ms +/- 0.0%
recursive: 1.0ms +/- 0.0%

crypto: 4.9ms +/- 4.6%
aes: 2.0ms +/- 0.0%
md5: 1.0ms +/- 0.0%
sha1: 1.9ms +/- 11.9%

date: 12.0ms +/- 0.0%
format-tofte: 4.0ms +/- 0.0%
format-xparb: 8.0ms +/- 0.0%

math: 8.0ms +/- 0.0%
cordic: 0.0ms +/- NaN%
partial-sums: 7.0ms +/- 0.0%
spectral-norm: 1.0ms +/- 0.0%

regexp: 5.0ms +/- 0.0%
dna: 5.0ms +/- 0.0%

string: 39.3ms +/- 6.4%
base64: 2.0ms +/- 0.0%
fasta: 5.0ms +/- 0.0%
tagcloud: 12.4ms +/- 3.0%
unpack-code: 10.0ms +/- 0.0%
validate-input: 9.9ms +/- 25.8%

Firefox 18.02:
============================================
RESULTS (means and 95% confidence intervals)
--------------------------------------------
Total: 160.4ms +/- 13.6%
--------------------------------------------

3d: 26.7ms +/- 2.2%
cube: 9.6ms +/- 3.8%
morph: 4.3ms +/- 8.0%
raytrace: 12.8ms +/- 2.4%

access: 12.6ms +/- 6.7%
binary-trees: 1.8ms +/- 16.7%
fannkuch: 6.4ms +/- 5.8%
nbody: 2.2ms +/- 13.7%
nsieve: 2.2ms +/- 13.7%

bitops: 9.7ms +/- 3.6%
3bit-bits-in-byte: 0.8ms +/- 37.7%
bits-in-byte: 3.3ms +/- 14.6%
bitwise-and: 2.6ms +/- 14.2%
nsieve-bits: 3.0ms +/- 0.0%

controlflow: 1.7ms +/- 20.3%
recursive: 1.7ms +/- 20.3%

crypto: 16.1ms +/- 3.3%
aes: 7.8ms +/- 3.9%
md5: 5.8ms +/- 5.2%
sha1: 2.5ms +/- 15.1%

date: 19.4ms +/- 1.9%
format-tofte: 11.0ms +/- 0.0%
format-xparb: 8.4ms +/- 4.4%

math: 13.7ms +/- 3.5%
cordic: 2.2ms +/- 13.7%
partial-sums: 9.0ms +/- 0.0%
spectral-norm: 2.5ms +/- 15.1%

regexp: 18.6ms +/- 118.0%
dna: 18.6ms +/- 118.0%

string: 41.9ms +/- 2.2%
base64: 3.7ms +/- 9.3%
fasta: 4.9ms +/- 4.6%
tagcloud: 11.5ms +/- 3.3%
unpack-code: 15.6ms +/- 5.4%
validate-input: 6.2ms +/- 4.9%

Peacekeeper (http://peacekeeper.futuremark.com/):

IE 10:
click to enlarge

Firefox 18.02:
click to enlarge

WebVizBench (http://webvizbench.com):

IE 10:
click to enlarge

IE 9:
click to enlarge

wenn ich jetzt noch LastPass zum laufen krieg und einen gscheiten Ad Blocker find, könnte nach langer Zeit wieder mal ein IE der Standard Browser auf meim System werden.

edit-edit: und den IE6 habes jetzt auch durch IE5 ersetzt
browser-ie10-compatibility_184729.png
Last edited by lowtekk on 27.02.2013 at 10:20 (thumbs statt images)

daisho

Shodan
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: PLZ 4C4
Posts: 16057
Die fehlenden Plugins stören mich noch immer am IE, einen guten Adblocker hatte ich mal für den IE ... allerdings war der kostenpflichtig und so versagte er nach ~1 Monat? den Dienst - seitdem bin ich wieder auf Firefox umgestiegen.

Die Vielzahl der nützlichen Plugins beim Firefox sind einfach ein Killerfeature für mich, auch wenn IE eigentlich schon recht gut ist mittlerweile.

Das sie das Ad-OptOut erzwingen ist wieder einmal typisch Microsoft - hauptsache mit dem Brecheisen

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2204
warum habt ihr nur die englische Version verlinkt?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22112
quote:

Originally posted by master_burn
warum habt ihr nur die englische Version verlinkt?
Hab gestern die deutschen Pakete über Google noch nicht finden können, aber man muss ja eh nur statt "en-us" auf "de-de" am Schluss wechseln. Hab jetzt die deutschen Links eingesetzt.

Der Web-Installer wählt die Sprache und die 32/64 bit übrigens automatisch aus.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3259
quote:

Originally posted by daisho
Das sie das Ad-OptOut erzwingen ist wieder einmal typisch Microsoft - hauptsache mit dem Brecheisen


für mich hört sich mehr privatsphäre als standarteinstellung schon richtig an

und hat nicht mozilla die tage angekündigt cookies von drittseiten zu blockieren?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3259
+ endlich wieder ein browser der auch ohne tabs funktioniert
+/- adblock+ soll demnächst fürn ie kommen, bis dahin is er mal per definition unbrauchbar
- WIE ZUM GEIER STELLT MAN DAS SCHEISS CLEARTYPE AB???!!!!!???!!!!

zusammenfassung:
netter versuch winzigweich, aber vieleicht mim nächsten release....

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22112
Cleartype-Text ist ja eigentlich eine System-weite Einstellung im Windows. Hast du es bei der Systemsteuerung unter "Anzeige" deaktiviert und im IE10 wird es trotzdem angewandt?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3259
ja, is so ca 3 sekunden nach dem win-setup deaktiviert worden
aber dem ie is es wurscht
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >