"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Java Uninstall und Install ~300 Clients

hachigatsu 29.04.2016 - 12:46 2219 12
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Wir haben nun endlich ein paar Programme bereinigen können die ein altes Java zum laufen brauchen, deshalb möchte ich nun alle clients auf den aktuellsten Java-stand bringen.

Silent-install (psexec) ist kein Problem, aber uninstall?

Bzgl Uninstall finde ich nur msiexec, aber dafür brauch ich von jedem gerät die versionsnummer von java (teilweise unterschiedlich).

Habts eine idee wie ich alte Java von den Clients bekomme ohne genaue Angabe um welche Version es sich handelt?
Bearbeitet von hachigatsu am 29.04.2016, 12:46

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ahhhhhhhhhhh :D
Durch zufall gefunden (vorher ewig gesucht und nix gefunden)

CMD: wmic product where "name like 'Java 8%%'" call uninstall
Bearbeitet von hachigatsu am 29.04.2016, 12:51

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Kein Client Software Management im Einsatz bei 300 Clients?
Bearbeitet von Lord Wyrm am 29.04.2016, 16:08

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Lord Wyrm
Kein Client Software Management im Einsatz bei 300 Clients?

Haha, der war gut :-D... Soetwas kostet Geld, Geld wird nicht bereitgestellt. So läuft es wenn man einen kostenrechner als it-chef verwendet.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Also weil ich erst neulich damit gearbeitet hab: SaltStack kostet kein Geld und das gibts auch für Windows... Das gilt sicher auch für Puppet, Chef, Ansible und die anderen üblichen Verdächtigen in der Kategorie. Man muss ja nicht gleich tausende von Euro für Windows-spezifische proprietäre Software ausgeben.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also ich habs mir einfach gemacht und rustikal mit psexec und textfile gearbeitet (wie üblich)

psexec pcliste.txt cmd wmic-cmd produkt where name like java call uninstall bla bla bla...
und dann noch psexec pcliste.txt cmd jre8u91.exe /s

bekommt keiner mit, geht flink.
bei flash habe ich mit psexec und msi paketen gearbeitet die eine ältere version von flash erst deinstallieren.

danach muss ich nur eine liste bearbeiten wo drinnen steht bei welchen geräten es gepasst hat und welche nicht ansprechbar waren. ein paar durchläufe und alle clients sind fertig.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Wenns für diese einmalige Sache mit Windows-eigenen Mitteln geht umso besser :).

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
naja, einmalig... PSexec verwende ich eigentlich immer wieder, auch für andere Programme. Bin von freund von dieser gut funktionierenden und zuverlässigen lösung. wichtig is hald das es mit dem gewünschten Programm funktioniert, gibt ja genug die man nicht per kommando installieren kann.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
schau dir mal pdq deploy an, ist in der free version schon komfortabler und würde auch nicht viel kosten falls dann doch mal die anderen funktionen besser gefallen :D

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1252
Ich arbeite auch mit PDQ Deploy, super Programm für das Geld

Anbei noch Java uninstall via bat.
Einfach vor dem FF die Java Version ändern und laufen lassen.

msiexec.exe /qn /X {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F86417067FF} /norestart

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von rider
Ich arbeite auch mit PDQ Deploy, super Programm für das Geld

Anbei noch Java uninstall via bat.
Einfach vor dem FF die Java Version ändern und laufen lassen.

msiexec.exe /qn /X {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F86417067FF} /norestart
msiexec /X geht aber nur wenn du die ganz genaue ID der installation kennst, da teilweise verschiedene versionen bei uns unterwegs sind würde ich erst mal alle ID's finden müssen.

"Call uninstall" ist in diesem fall effektiver, weils einfach alles deinstalliert was mit java 6,7,8 (wie man es eben bezeichnet) zu tun hat weg radiert.

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1252
Da hast Du recht, das schöne beim Java ist es ändert sich immer nur die Versionsnummer.
26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F86417067FF
26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F86417068FF
26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F86417069FF
usw.

Deine Variante mit call uninstall ist auf alle Fälle die elegantere Lösung.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
meine variante hat aber einen riesen nachteil, sie dauert teilweise ewig. Keine ahnung wieso, aber auf manchen Geräten tut er 5-10 Minuten nix (nach dem Aufruf des Befehls), dann plötzlich, gefunden und deinstalliert in 20 Sekunden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz