"Definition von Killerspiel: Eine Schachtel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die so ungeschickt aus dem Regal fällt, dass sie dir den Schädel bricht." « Umlüx Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Meebo - AJAX Instant Messaging

Smut 08.11.2006 - 18:08 7244 27
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 13086
bild 1.png


Meebo lässt sich plattform- und browserunabhängig weltweit einsetzen. Grundsätzlich ist es wie icq2go aufgebaut, mit dem Unterschied, dass so gut wie alle Protokolle unterstützt werden. Es wird seit etwas mehr als einem Jahr entwickelt und ist kürzlich in der Version XX erschienen.


unterstützte Protokolle:
  • AOL/ICQ
  • Yahoo! Messenger
  • Google Talk
  • MSN Messenger
  • Jabber
[pagebreak]Account & Browser[/pagebreak]

Meebo Account:

Meebo ist für jeden kostenlos zugänglich, wer sich auf Meebo.com anmeldet, kann sich seinen Messenger konfigurieren und speichern.
Registrierte Benutzer werden nach dem Login, der übrigens mit 1024bit RSA verschlüsselt wird, automatisch zu allen konfigurierten Diensten verbunden.
Neben den Einstellungen zu den verschiedenen IM-Diensten werden für Registrierte auch Chat-Logs gespeichert.

Browser:

Ich verwende Meebo mittlerweile seit gut einem Monat und bin überrascht wie gut es funktioniert.
Mit dem AJAX Programm kommen so gut wie alle Browser klar.
getestet unter folgenden:

  • Internet Explorer 6.0
  • Safari 2.0.4
  • Firefox 2.0
  • Opera 8.5/9.02 (erst ab 9.02 lauffähig)
Leider macht Meebo mit Opera Probleme, ua. können Fenster nicht minimiert und geschlossen werden.
In der Meebo-Wiki ist Opera als inkompatibel angeführt.
Der Fehler liegt imho bei Opera, da mehrere AJAX-basierte Seiten Probleme machen.
Kompatible Browser


[pagebreak]Features[/pagebreak]
Die wichtigsten Features:
  • Betriebsystem- & Browserunabhängig
  • Persönlicher Meebo-Account
  • Pop Outs (Messenger in eigenem Browserfenster)
  • Drag & Drop
  • Chat-Logs
  • Repeater*
  • Styles, Sounds & Emoticons
*Da viele Firmen und Schulen Meebo auf die blacklist gesetzt haben, wurde der Repeater veröffentlicht. Dieses kleine Tool ist nichts anderes als ein Proxy-Server, somit kann man z.B. über seinen Heim-PC/Server (nur Windows) auf den Meebo Server zugreifen.

Sonstiges:

Meebo Office auf flickr.com

285469606_9fd789b91f_m.jpg 256044322_3ae9090ffc_m.jpg

MeeboMe Widget - Zum einbinden auf Homepages/Myspace etc. Mit diesem Widget können Besucher sofort mit dem angegebenen Meebo Account in Kontakt treten.

MeeboMap - Zeigt IMs auf einer Weltkarte
Last edited by Smut on 17.01.2007 at 20:36

meepmeep

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2218
also der name ist mir schonmal irgndwie sympathisch

COLOSSUS

Newsposter
"Hi!"
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 10387
Mit dem GnuPG-Support schaut's halt leider wohl eher mager aus, oder?

TOM

Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6576
habe es jetzt mal angetestet.... schaut recht fein aus

is zwar kein miranda ersatz für mich (plugins, etc.) jedoch für die schule was sehr feines (kaum disconnects, weniger connection problems, usw.)

das einzig negative was mir aufgefallen ist... es gibt kaum einstellungsmöglichkeiten... z.B. hasse ich im ICQ dieses "send by enter"...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 13086
quote:

Originally posted by COLOSSUS
Mit dem GnuPG-Support schaut's halt leider wohl eher mager aus, oder?

ja siehst schlecht aus.
du hast es nicht leicht

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: void4dl/wean
Posts: 13264
Jo, verwende es schon seit längerem, wenn ich derartiges brauch

Kamui18

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: Austria
Posts: 55
Ich hab mal den Instant Messenger ausprobiert und ich finde es ganz gut. Ich hab mich schon dort regestriert. Für die Schule ist dass das Beste

murcielago

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: linz/graz/bw
Posts: 2555
hm, die wissen dann quasi meine icq uin + passwort kombi?

Kamui18

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: Austria
Posts: 55
und?? sollen die damit machen?? also ich hab damit keine Probleme

H.E.N.K

iam a l4hm3 nubi © DAO
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 2706
quote:

Originally posted by Kamui18
und?? sollen die damit machen?? also ich hab damit keine Probleme


Leider haben viel zu wenige Leute heutzutage ein "Problem" damit ihr PW "leichtfertig" auf HP xyz einzutragen
Also etwas Skepsis ist da schon berechtigt - auch wenn du dein PW nur für Instantmsg verwendest

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 13086
weshalb so umständlich?
sie könnten auch dein allround passwort, welches du bereits für deinen meebo account verwendet hast, auslesen

oder verwendet ihr für jede seite ein anderes passwort?

Kamui18

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: Austria
Posts: 55
Habt ihr was zum verstecken oder was??? Warum gebt ihr solche Dienste keine Chance??
Last edited by Kamui18 on 10.11.2006 at 19:13

Longbow

selbst und ständig
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: 2100
Posts: 4471
quote:

Originally posted by Kamui18


Wer hat was gesagt, dass ich ein Allround Passwor habe?? Wenn du ein Allround Passwort hast dann tust du mir Leid.


Und jetzt erklär uns bitte ernsthaft, dass du für ALLES ein anderes pw verwendest.... am besten eines wie "34Shg8oTb991"

ich finds auch eine tolle sache, aber meistens schafft man es in der schule eh das admin-pw rauszukriegen und somit kann man eh miranda installn *gg*

Kamui18

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: Austria
Posts: 55
Ich kann mir solche Passwort merken nur sind die um drei Stellen kleiner. Dafür brauch ich ja auch kein Allroundpasswort. Das mit dem Amdin Passwort ist ja auch nicht gerade schlecht aber es gibt Schulen wo auf dem Server die Ports gesperrt sind und wenn man versucht Miranda zu starten stürtzt es ab.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 13086
wenn du miranda installieren kannst hast du's geschafft.

mit miranda kannst du den port selbst wählen.
abstürzen wird deshalb nichts.

und btw kamui aufpassen, vielleicht wird dein 20ster post der letzte sein
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >