"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MySQL Problem

Umlüx 07.11.2016 - 13:36 1593 4
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
ich hab hier aktuell ein kleines problem mit einem webserver bzw dem mysql server der dahinter steht.
vorweg gesagt: die scripte stammen nicht von mir, aber da der hut brennt muss ich mich damit beschäftigen.

das problem besteht darin, dass mir die mysql gerade mit 100% last wegstirbt und ich nicht verstehe warum. wenn ich in den server status schau, kann ich zumindest dutzende querys vom webserver sehen, die mit status "preparing" drinhängen. kanns sein, dass die webscripte die prepared statements nie executen? oder wodurch kann sowas zustande kommen?

an der mysql selbst kann es meiner meinung nach nicht hängen, da noch einige von mir geschriebene scripte von einem anderen server aus darauf zugreifen. die sind nun zwar entsprechend lahm, laufen aber offensichtlich normal durch.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ins blaue geschossen: könnte eine Subquery sein die lange läuft und ein Table Lock verursacht weil MyISAM verwendet wird.

Ansonsten braucht man mehr Daten:

Tabellenstruktur
Version
my.cnf
beteiligte Querys (SHOW FULL PROCESSLIST;)
SHOW ENGINE INNODB STATUUS; Output

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
ich dachte mir schon, dass das nicht ganz einfach sein wird. die tabellen und webscripte wurden von einer externen agentur erstellt, das machts nicht einfacher.
ich werde mal versuchen daraus schlau zu werden..

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich könnte mir das evtl mal remote mit angucken allerdings momentan erst nach Feierabend... Ich bin MySQL/MariaDB DBA.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
danke dir. aber ich denke, das wird wohl gleich richtig extern in auftrag gegeben. ich warte nur auf ein ok von oben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz