"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

neuer Laptop, google chrome friert ständig für ein paar sek...

hachigatsu 17.04.2017 - 15:44 3028 17
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Echt was komisches,

hab einen neuen laptop (Dell XPS 15 7700hq 16gb/512gb/4K), und schon nach dem Auspacken (original Image), hat Google Chrome ständig freezes gehabt, und zwar mehrfach für 2-3 Sek pro Minute... Das ist komplett uninteressant gewesen... Also hab ich das ding mal von hand neu aufgesetzt, auch gleich mit dem neuen MS WIN 10 Creators update...

in einigen Beiträgen im Netz wird geraten die Intel Graka treiber durch die originalen von Intel zu ersetzen,aber das geht nicht wirklich - sagt bei der Installation das ich die Herstellertreiber verwenden muss.

Das letzte was ich gemacht hab war das Update der Chipset Treiber, hierfür habe ich direkt die von Intel genommen, und nicht die von Dell. Das scheint soweit ein bisschen geholfen zu haben, freezes wurden seltener - existieren aber noch (wie gesagt, nur in Chrome)


Ideas?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Andere Browser probiert? Task Manager im Auge während das passiert? Was heißt, du kannst keine anderen Treiber nehmen? Im Geräte Manager auf Treiber ändern, selbst den Ort auswählen und fertig...wie soll das gesperrt sein?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von xtrm
Andere Browser probiert? Task Manager im Auge während das passiert? Was heißt, du kannst keine anderen Treiber nehmen? Im Geräte Manager auf Treiber ändern, selbst den Ort auswählen und fertig...wie soll das gesperrt sein?

Intel-Installroutine sagt mir das es ned geht (verweis auf Herstellertreiber), und per hand lässt er es sich ned geben.

Klar, MS edge geht ohne probleme, nur verwend ich den hald ned freiwillig.

Das Problem mit freezing Chrome is aber bekannt, nicht nur bei Dell...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Von Edge redet glaub ich niemand hier :D.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
hmm hardwarebeschleunigung im chrome mal deaktiviert? freeze gründe gibts viele.
irgendwelche unguaden plugins, von denen man glaubt sie machen keine probleme?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Ansonsten alle Updates von Dell durch (Bios etc)?
Aktueller Nvidia Treiber (zwecks Optimus)?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von xtrm
Von Edge redet glaub ich niemand hier :D.
firefox funktioniert auch, aber FF mag ich nicht...

Zitat von Earthshaker
Ansonsten alle Updates von Dell durch (Bios etc)?
Aktueller Nvidia Treiber (zwecks Optimus)?

Aktueller gehts nicht :)

Zitat von charmin
hmm hardwarebeschleunigung im chrome mal deaktiviert? freeze gründe gibts viele.
irgendwelche unguaden plugins, von denen man glaubt sie machen keine probleme?
Alles frisch installiert, ohne Plugins usw... HW-Beschleunigung probiere ich mal

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
ah super. dann isses zumindest irgend a softwaregschicht mit chrome.
sonst alles stabil?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Bis jetzt keine Lags mehr (in den letzten Stunden)... Lag aber vermutlich echt nur an den Intel-Chipsatztreibern.

Fehler auch geprüft... Installiere ich die Intel-Chipsatztreiber von DELL, dann habe ich das Chrome-Problem... Installiere ich die Chipsatztreiber von der Intel-Website, dann sind sie zwar offenbar älter, dafür funktionieren sie aber. Kurz, Dell hat bei den Intel-Treibern offenbar noch irgendwas dazu gebaut was mit Chrome (und vermutlich auch anderen tools) ärger macht.

Chrome läuft jetzt jedenfalls sauber und Stabil.

ansonsten relativ zufrieden mit dem neuen XPS 15 4k

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
ja, das sind schon sehr nette teile.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ja, ist prinzipiell nicht übel... und ich bin mir bewusst das es sudern auf höchstem Niveau ist.. Aber für mein empfinden springt der Lüfter zu schnell an, und ist auch zu laut. Irgendwie habe ich auch ein ungutes Nebengeräusch beim Lüfter, schwer zu beschreiben...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Ist natürlich immer eine Preisfrage. Ein Premiumprodukt sollte sich auch zu 100 Prozent wie ein Premiumprodukt verhalten. Tut's aber meistens nicht. Damit hab ich mich persönlich schon abgefunden. Dem Pixelfehler isses wurscht ob der Monitor über 1000 euro kostet, der is einfach da und *******e :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Sind aber zwei paar schuhe, leider. Pixelfehler = Pixelfehler, und dann wird er innerhalb der 14tage Rückgaberecht einfach zurück gebracht...

Das mit dem Lüfter ist schwer, die einen sagen es ist normal, die anderen empfinden es als Fehler. Fakt ist das der Lüfter das tut was er soll, er liefert Luft und kühlt damit.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
najo, pixelfehler ist innerhalb der toleranz. zumindest eine gewisse anzahl pro gesamtpixelanzahl des displays.

Ein etwas lauterer Lüfter ist sicherlich auch noch innerhalb der Toleranz.
Unterschied ist halt, beim Pixelfehler weisst dass es schlecht is, bei deinem Lüfter weisst aber jetzt nicht ob alle Lüfter so sind oder nur deiner durch einen Lagerschaden oder einfach halt so.

:D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Würd gern mal meinen XPS neben einen baugleichens tellen und hören was abgeht :)... Hab sowieso 3 jahre garantie
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz