"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Passwort Management - Sinn/Unsinn & Empfehlungen

jives 01.04.2011 - 09:16 153105 834 Thread rating
Welchen Password Manager verwendet ihr?
LastPass
1Password
KeePass
Dashlane
F-Secure Key
Kaspersky Password Manager
Intel Security True Key
Keeper Security
Enpass
SafeInCloud
Ja, aber er ist hier nicht gelistet
Nur den Password Manager meines Browsers
Gar keinen, Gehirn, Post-Its und Notepad all the way!
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
mein keepaasfile liegt auch in der cloud, guter mittelweg aus sicherheit (verschlüsselt, open source) und convenience (synchronisiert auf alle devices inkl android-phone).

vielleicht nicht ganz nsa sicher, aber besser vermutlich besser als ein password-service ohne code-einsicht und amerikanischen sitz

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
mach ich auch so.

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Weil händisches syncen der keepassdb mühselig ist?
Aber ich schreib mir eh noch ein python-programm welches das für mich erledigen wird :o
Bearbeitet von SailorChibi am 07.03.2016, 11:31

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
welcher GUI verwendest du? für gnome gibts inzwischen ja einen gdrive-client der zumindest für diese zwecke ausreichen sollte!

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Mir ginge es da auch drum, dass ich nicht manuell das File inmem neu einspielen muss. Geht das mit Keepass?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Was meinst du mit neu einspielen?
Wenn du ein neues Passwort eintraegst oder was aenderst, drueckst du Strg+S und das File ist gespeichert bzw. synchronisiert..

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Bei mir (Windows) wird das KeePass file automatisch gespeichert sobald die DB Datei geschlossen wird (bei jedem Minimize to Tray > Close) und via Cloud quasi überall in gesynched.

Konflikte entstehen nur wenn man es auf mehreren Devices gleichzeitig offen hat, passiert bei mir in der Regel nicht (Google Drive erstellt dabei aber eine Kopie damit kein Datenverlust entsteht).

Zusätzlich speichere ich das KeePass file automatisiert jeden Tag als Backup damit es nicht irgendwann aufgrund eines Fehlers verloren geht (z.B. via RoboCopy).

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat von Obermotz
Was meinst du mit neu einspielen?
Wenn du ein neues Passwort eintraegst oder was aenderst, drueckst du Strg+S und das File ist gespeichert bzw. synchronisiert..
Packen das die Android-Clients (welcher ist hier von Vorteil?) auch? Will dem Programm nicht bei jeder Änderung sagen müssen, es soll das File neu importieren.

Danke für eure Antworten!
Bearbeitet von JDK am 07.03.2016, 12:23

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich verwend KeepassDroid, funktioniert einwandfrei, muss aber dazu sagen, aufm Handy brauch ichs nicht oefter als ein bis zwei Mal im Monat..

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Lastpass sichert Verschlüsselt auf deren Server. Es gibt apps für Android, die die Passwörter automatisch einfügen in alle apps und Erweiterungen für die Browser im Windows. Immer alle Passwörter synchron überall. Besser gehts nicht.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
ist lastpass nicht lastpass vor paar monaten gehackt worden, irgendwas hab ich gelesen kann mich aber nicht mehr an details erinnern.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von pinkey
ist lastpass nicht lastpass vor paar monaten gehackt worden, irgendwas hab ich gelesen kann mich aber nicht mehr an details erinnern.
Ja, aber laut Lastpass kein Sicherheitsproblem sofern das Masterkennwort vernünftig gewählt war


Kann man glauben, muss man nicht..

Ich verwend 1Passwort mit Sync über Dropbox auf alle Geräte, Mobil und stationär.. funktioniert wunderbar.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ich lese auch seit einiger zeit mit bzgl der ganzen PW manager aber eins ist mir noch nicht ganz klar.

bei eigenen devices ist es klar, wie die geschichte rennt, browser extensions, apps, etc...
aber wie schaut es zB aus wenn ich mich auf einem fremd-pc/device einloggen will? der hat ja nicht zwangsweise die software installiert.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von rad1oactive
bei eigenen devices ist es klar, wie die geschichte rennt, browser extensions, apps, etc...
aber wie schaut es zB aus wenn ich mich auf einem fremd-pc/device einloggen will? der hat ja nicht zwangsweise die software installiert.

"Auschecken" und z.B. vom Handy abtippen oder "pech gehabt" :)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Vom Handy abtippen, oder via Web-Zugriff das PWD ausschecken.

Sobald Du Internet-Zugang hast, kommst Du ran (no extra software needed).
Bearbeitet von TOM am 07.03.2016, 13:26
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz