"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

9800 vs 9700 .. liegt der Geschwindigkeitsunterschied nur an den Treibern ?

Bender 07.03.2003 - 16:26 917 26
Posts

Bender

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 1478

Iverson

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien 21.
Posts: 979
:bash: @ ATI

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
najo, wenn so wäre, ists ein starkes Stück

bei Nvidia ist mir schon immer ein deutlicher (verbesserter) unterschied bei den Karten gf1->gf2 gf3->gf4 vorgekommen, kann man ja auch ungefähr in diese Kategorie geben

sensei

die Küstenwache?
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Bad Schlotterbac..
Posts: 701
na hoff ma mal für ATI das es nicht stimmt, wenn doch wärs a riesen schweinerei!
r300 bissl höher takten und neuer treiber und um 200€ teuerer verkaufn :bash:

Bender

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 1478
genau das hat nvidia mit der gf2 ultra gmacht..!! und was die ultra gekostet hat war ja kein pemmerl

bei gf3 auf gf3 ti500 gabs wenigstens minimale änderungen, die auch messbar waren

MacChilla

Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Tiefe Provinz
Posts: 361
HIHI viele Neuerungen bei ATI. Technologie PUR sag ich NUR (reimt sich). Nu im ernst, hoffentlich entpuppt sich des als Ente, denn sonst wären sie ganz angeschmiert!!

Griesi

Das glaub ich nicht Tim
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: LI/G
Posts: 1196
Ah woher krieg ich den Modifizierten Treiber ?

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
hmmm... glaubi ned.. :o

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
ich halt das eher für blabla ;)

baker

nerd.
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1536
mhm naja möglich wärs da es ziemlich schwer is 2 topkarten in den abständen rauszubringen ;)

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
hm..also laut den infos zur 9800 pro gibts folgende verbesserungen gegenueber der 9700 pro:

directx 9 betreffend

Floating Point 3D Textures
Floating Point Cube Maps
Multiple Render Targets
Displacement Mapping (HOS)
N-Patches

smartshader wurde etwas aufgebohrt.

mag in der praxis sicher keinen grossen sprung bedeuten, aber ganz ident werden die 9800er und die 9700er nicht sein. was die geschwindigkeit angeht ist das evtl. eine andere sache (das werde die benchmarks eh noch frueh genug zeigen). allerdings finde ich imho eine feature-verbesserung ohnehin immer sinnvoller als nur eine geschwindigkeitserhoehung (gilt auch fuer cpus).

Juggernout

Focus.
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 3639
Zitat von Bender
http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.de/main-D...t/catalyst.html

scheinbar is die r350 absolut ident mit der r300...

bmsma

Kann ich ma ned wirklich vorstelln.

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6480
die quelle kommt ma ned serioes vor...
warum sollt sich ati sowas erlauben, wenn sie mal einen vorsprung gegenueber nvidia haben?!

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 4937
also ich glaub auch ned so wirklich dran, aber wenn dann ist des a bodenlose frechheit sondergleichen, nur glaub ich nicht dass ati so was macht und vor allem wenn man so leicht rausfinden kann
ich glaubs erst wenns von mehreren seriösen quellen bestätigt wurde

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
naja.... vielleicht ein erbärmlicher versuch von nvidia ati runter zu machen... :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz