"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

9800 vs 9700 .. liegt der Geschwindigkeitsunterschied nur an den Treibern ?

Bender 07.03.2003 - 16:26 918 26
Posts

3Dfx

hardware freak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Mittersill
Posts: 629
ich find das komisch

kaum gibt es gerüchte dass nvidia irgendwo gecheatet hat dann bricht die hölle los und gegen nvidia wird geflamed was geht

fällt der verdacht auf ati dann gibts immernoch leute die das auf nvidia schieben! das ist mir unverständlich

ati ist doch auch ne normale firma warum sollten sie sowas nicht machen?

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 4937
maybe weil es so und so fast immer rauskommt --> image-schaden
und ati des vielleicht gar nicht nötig hat ;)

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
ähm ihr seit alle bissl voreilig

1. das is eine neuere version des treibers - keiner sagt das der treiber, wenn er offiziell is den vorteil nicht bietet für die R300

2. is die R350 im gegensatz zur R300 sogar deutlich verbessert
a) haben die shader eine viel höhere flexibilität (höher als die der NV30)
b) hat sie den F-buffer der theoretisch viel arbeit und bandbreite ersparen kann wenn er gut genützt wird

also viel mehr als "nur" viel mehr speed wie zB von GF256 auf GF2

also zerst denken dann schreiben ;)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10600
[QUOTE]Originally posted by 3Dfx
[B]ich find das komisch

kaum gibt es gerüchte dass nvidia irgendwo gecheatet hat dann bricht die hölle los und gegen nvidia wird geflamed was geht

fällt der verdacht auf ati dann gibts immernoch leute die das auf nvidia schieben! das ist mir unverständlich
------------------------------------------------------------------

yep. Was man in letzter Zeit so liest kann ich dir nur zustimmen! :mad:

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Selbst wenn es so wäre, da piß ich drauf, ich nehm die 9800er allein nur, weils ganz sicher viel besser overclocked als jede 9700er ;)

sp33d

loading, please wait...
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: grAz
Posts: 5388
i woat grod auf de russn das wida so an schmee gibt wie bei 9500

also zb 9700 @ 9800 oder so

wird aber technisch ned gonz gehn ;) or ?

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19260
Wurde nicht uA auch die Fertigungsgröße umgestellt?

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
Zitat von 1337_AUT
also zb 9700 @ 9800 oder so

wird aber technisch ned gonz gehn ;) or ?

nein das geht definitiv nicht

ausser vielleicht als softwarelösung, da wirds aber sau langsam :D

3Dfx

hardware freak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Mittersill
Posts: 629
Zitat von -fenix-
2. is die R350 im gegensatz zur R300 sogar deutlich verbessert
a) haben die shader eine viel höhere flexibilität (höher als die der NV30)
b) hat sie den F-buffer der theoretisch viel arbeit und bandbreite ersparen kann wenn er gut genützt wird

was ati bis jetzt gesagt hat wurde nur die länge der möglichen shaderprogramme auf virtuell unendliche länge verbessert. was aber in gewissem maße unsinn ist weil der pixelshader 2.0 auf 1024 instruktionen beschränkt ist

und 2. glaube ich gelesen zu haben dass der F-buffer nur ein teil im grafikkartenspeicher ist was doch dann auch leicht treiberseitig realisierbar ist. er speichert ja nur häufig verwendete shader operationen

Lord D. Vader

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Middle of Hardwa..
Posts: 99
Zitat von -fenix-
nein das geht definitiv nicht

ausser vielleicht als softwarelösung, da wirds aber sau langsam :D

Nein, die ist nicht langsam und es gibt sie schon!
hehe, Treiberpatch 6307! :D

Ich denk mit OC und neuen, gehackten Treibern wird die 9700 genauso schnell sein, naja vielleicht 1% langsamer... ;)

Wer 600€ ausgeben will/kann für ein paar Mhz mehr overclock als mit der 9700, kann sich ja die 9800 Pro kaufen :p

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9027
Zitat von HaBa
Wurde nicht uA auch die Fertigungsgröße umgestellt?
nur die 9600er is im 0.13 prozess hergestellt worden, die 9800er is weiterhin 0.15

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Ich will jetz endlich den Treiber :) Hat keiner Zugang zur DeveloperSeite von ATI ? Da könnte man ihn runterladen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz