"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

X800/X850 Pro/ViVo@XT - Tips/Erfahrungen/Meinungen

Nightstalker 18.08.2004 - 19:29 83794 833 Thread rating
Posts

creative2k

Phase 2
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7549
Zitat von Forderdale
Hab mal per ATi Tool VPU Core auf 600MHZ und VRam auf 560MHz eingestellt. Anschließend ließ ich 3dMArk2005 durchlaufen.

Hier das Ergebnis:
  • Standard (475/450): 4577marks
  • Oced (600/560): 5599marks


Wie kann man sich die Anzahl der laufenden Pipes anzeigen lassen?
Wenn man mit den 4 zusätlichen Pipes den Takt nicht erreicht ist nun meine Frage was denn mehr Performance bringt...
>>>mehr Takt oder mehr Pipes?

MfG Forderdale

mehr bringen die pipes .. ;)

5800 oder so bekomm ich mit meiner x800pro @ XT PE takt (520/560 - 16pipes)

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 3234
Zitat von Forderdale
Wie kann man sich die Anzahl der laufenden Pipes anzeigen lassen?
Wenn man mit den 4 zusätlichen Pipes den Takt nicht erreicht ist nun meine Frage was denn mehr Performance bringt...
>>>mehr Takt oder mehr Pipes?

wie bereits geschrieben wurde. die pipes bringen mehr als der takt.

zu deiner frage, wie pipes anzeigen lassen. das kann man z.b. auch mit dem riva tuner. wenn du dir z.b. diesen screenshot anschaust, da steht rechts oben unter X800 Pro - "R420 (16x1)". das heisst, dann das 16 renderingpipes aktiv sind.
btw. da kannst du auch sehen, das mehr pipes mit weniger takt mehr punkte bringen ;)

hth

greetinx NeseN

SubZer0

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: KI / SE
Posts: 37
Das abschalten von temp. AA hat nix geholfen, weils eh off war. *g*

Wie siehts aus (bzw. wie merkt man), wenn eine x800 nicht 16 funktionierende pipes hat?

Ich hab im ATI-Tool schon in der Voransicht Rechtecke über die Anzeige verteilt.
Im Artifakte-Test wird das halbe Bild gelb und diese gelben Pixel flimmern.

tnx

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 3234
Zitat von SubZer0
Wie siehts aus (bzw. wie merkt man), wenn eine x800 nicht 16 funktionierende pipes hat?

das erkannt man anhand von bildfehlern, das ATI Tool würde ich aber nicht unbedingt als referenz nehmen. ich würd am besten 3d mark 2003 mehrmals laufen lassen, am geeignesten sind dafür imho gametest 3 & 4 (troll & nature) & darauf achten ob es irgendwo pixelfehler gibt. 3d mark 2k5 würd ich auch noch ein paar mal genau anschauen & maybe auch noch ein paar ganz neue games, ala doom3, riddick & so ähnlich zocken & schauen, ob nirgendst bildfehler auftreten. ach ja & wenn du auf bildfehler testest, dann vorerst mal ohne overclocking testen ;)

greetinx NeseN

SubZer0

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: KI / SE
Posts: 37
gibts da noch Chancen? :(
click to enlarge
vll. etwas, das ich vergessen hab einzustellen?
(fast write off, overclocking off, 16p on ;) )
Bild is auf pro16p bei default-clock geschossen.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 3234
ui! das schaut nicht gut aus! also mir fällt da nix mehr ein, was du da noch machen könntest, da sind sicher nicht alle 16pipes ordnung & da kann man nix dagegen machen, ausser mit 12 fahren.

greetinx NeseN

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4565
schauts in spielen gleich aus? ist das a vivo? laut deiner sig nicht.

SubZer0

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: KI / SE
Posts: 37
jo, is a pro vivo.
leider isses in games auch so.
Kann man nix per Umtausch machen?

click to enlarge

click to enlarge

Trotzdem Danke!

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5469
Wenn du die Karte nach der Anleitung auf der ersten Seite geflasht hast kannst du sie ja ohne Spuren zu hinterlassen zurückflashen und dann umtauschen. (wenn dir ein vernünftiger Umtauschgrund einfällt :D)

SubZer0

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: KI / SE
Posts: 37
Hmmm...
Naja, es is halt schon auf wak umgebaut.
Wenn die nicht unter den kühler schauen könnts gehen. :)
Weil auch das AA net (mehr) funzt (habs vorm flashen net beachtet).
DAS wär mein Umtauschgrund. (AA geht net, seit ichs bekommen hab sag ich)

Auf 12pipes komm ich eh schön wieder zurück. Ich flashe ja schon was das Zeug hält. :p
Hab schon einige BIOS getestet.
Könnte es evtl. mit dem pro16p-BIOS von ATI gehen? Ich hab erst das (original-) Sapphire pro16p, xt und xtpe probiert.
Komme ich bei probs dann überhaupt noch in die shell?

DANKE
Bearbeitet von SubZer0 am 11.02.2005, 14:46

armitage

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: germany
Posts: 1
Hi, bei mir sah es bei einer neuen ungeflashten X800pro Vivo so ähnlich aus

http://img30.exs.cx/img30/2623/fehler4hi.jpg


Im Geschäft meinten die es sei eine defekte Pipe...ob das stimmt, oder nicht...kein Plan

jedenfalls hab ich die zurückgegeben und hab jetzt ne umgeflashte Asus pro@xt mit 16 pipes

gekühlt mit dem Arctic High Performance VGA Cooler ATI Silencer 4
und den Lüfter über ATI-Tool geregelt
Idle hat die Karte um die 40grad und wenn ich zB Riddick spiele geht sie hoch bis 56....bei anderen Spiele, wie Kal online geht sie nur bis 46, weil das nicht sooo anspruchsvoll ist

greetz
Bearbeitet von armitage am 13.02.2005, 16:38

Slipknot

OC Addicted
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 708
>Im Geschäft meinten die es sei eine defekte Pipe...ob das stimmt, oder nicht...kein Plan

Das stimmt. Ist das sogenannte Schachbrettmuster. Bekannt von den ATI 9500 Mods wo man 4 auf 8 Pipes schalten konnte. Manche Modelle hatte defekte Pipes :-(


Jedenfalls kann ich auch noch aktuell bereichten:

Meine X800 Pro ist 1 Woche alt: XT-PE BIOS drauf und rennt ohne Probleme, ATI Silencer 4 gekühlt, blaues Layout, 1.6ms Samsung

Idle: 38 Grad, 43% Lüfterlast
Last: ca 52 Grad, 43% Lüfterlast

Gehäuse steht offen

V!Ct0R

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 2181
so, werd meine 6800gt um 250€ verkaufen und dann hol ich mir eine x800 pro vivo! welche geht am ehesten zum modden? habe da nämlich die
Sapphire Radeon X800 Pro

http://www.geizhals.at/a104545.html

ins auge gefasst.

joken9seven

forum slave
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: vienna
Posts: 565
Ist imho egal. Gehn angeblich alle zu 99,9..% Hatte eine PowerColor, die hat einwandfrei funktioniert. Die Sapphire gefällt mir in blau besser. :)

V!Ct0R

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 2181
http://www.geizhals.at/a104545.html

das is eh zu 100% die, die man zu 99% auf eine x800 XT PE modden kann?!

dann hätte ich auch hier geld gespart ^^ (3200+ @ 2,7ghz = FX-55 um 175 € hehe )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz