"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche GTX 1070/1060 soll ich nehmen?

Locutus 13.06.2017 - 22:13 11742 47
Posts

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Kann zur Gainward GTX1070 Phoenix GLH raten.

PS: "GLH" steht für "Goes like Hell" :D
Bearbeitet von Darksteel am 17.06.2017, 20:30

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Och mann wieso gibts so viel verschiedene Versionen der 1060?

Hab da jetzt angebote für die 3 folgenden Karten:

1) Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G
https://geizhals.at/gigabyte-geforc...90.html?hloc=at

2) Zotac GeForce GTX 1060 AMP!
https://geizhals.at/zotac-geforce-g...47.html?hloc=at

3) MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
https://geizhals.at/msi-geforce-gtx...91.html?hloc=at

Reihung is preislich aufsteigend.
Ich tendiere zur Zotac, da 5 Jahre Garantie, kürzer in der Baulänge.
Gute Idee oder is die Gigabyte doch besser? Takt is ungefähr 70Mhz schneller bei der Gigabyte.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Nimm die Zotac, wegen ein paar Mhz brauchst dir bei einer 1060 keine Gedanken machen. Bei einer RX 580 wären 70 Mhz mehr vlt. eine Überlegung wert.

meRlinX_AT

Bloody Newbie
Registered: Jun 2017
Location: Earth
Posts: 5
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...5783+-+GTX+1070

MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G lässt sich idR auf eine Z verbessern
od
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample lässt sich idR auf eine GLH verbessern

da angeblich bei beiden keine selektion der chips erfolgt und nur das bios anders ist, stehen die chancen gut.
die X lässt sich jedenfalls so schon gut übertakten - selbst noch nicht probiert - mir reichen für das erste rund 170 frames bei Dying light.

Wollte auch zuerst eine 1060 nehmen... die ist aber bei FHD aktuell schon bald am limit... wird also in zukunft nicht besser.

die MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G hab ich selbst ... kurzes unboxing unter https://goo.gl/photos/MxcEb7p72ya43Xtw5
bin bisher schwer begeistert - liefert frames weit jenseits was mein monitor anzeigt :D

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
najo, die Gaming X lässt sich recht brav übertakten stimmt, aber selbst die kommt bei einigen games @ FHD nicht an 60 fps ran (@ ultra det. )
so realistisch muss ma sei :) ( hab das OC aber auch ned auf die spitze getrieben )

btw. man kommt doch sehr weit über die Z
Bearbeitet von shad am 19.06.2017, 21:58

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Eine 1070 ist mir eigentlich schon zu teuer - daher wirds wohl die Zotac 1060 werden.

meRlinX_AT

Bloody Newbie
Registered: Jun 2017
Location: Earth
Posts: 5
Zitat aus einem Post von shad
najo, die Gaming X lässt sich recht brav übertakten stimmt, aber selbst die kommt bei einigen games @ FHD nicht an 60 fps ran (@ ultra det. )
so realistisch muss ma sei :) ( hab das OC aber auch ned auf die spitze getrieben )

btw. man kommt doch sehr weit über die Z

falls wir vom gleichen reden - hab ich auch gesehen ... 2 games (welche genau hab ich mittlerweile verdrängt)
- eines ist ziemlich grottig programmiert --> ist für mich nicht relevant
- das andere hatte irgendwelche unnützen grafiksettings die keinen relevant merklichen unterschied zeigten (außer miese frames bei alle graka)

... und um realistisch zu bleiben - es sind alle 1070 gleich davon betroffen :)

meRlinX_AT

Bloody Newbie
Registered: Jun 2017
Location: Earth
Posts: 5
Zitat aus einem Post von Locutus
Eine 1070 ist mir eigentlich schon zu teuer - daher wirds wohl die Zotac 1060 werden.

dachte ich mir auch anfangs... ca 140 eur differenz sind nicht wenig.

beim alten pc hab ich auch die schwächere genommen... und nach ca nem jahr war die freude vorbei.
da man für die alte graka nicht wirklich geld bekommt und somit erst recht der volle preis für eine neue fällig war, hab ich begonnen die grafikeinstellungen runter zu drehen - irgendann wars dann nur mehr grausig :D

bei graka zahlt es sich aus, 2 mal zu überlegen :)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Ist halt schon ein dezenter Preisunterschied. Von den Abmessungen her sollt ich dann wohl diese hier nehmen, wenns ne Zotac sein soll. Alle anderen sind wahrscheinlich zu groß für mein Antec Threehundred.

meRlinX_AT

Bloody Newbie
Registered: Jun 2017
Location: Earth
Posts: 5
Zitat aus einem Post von Locutus
Ist halt schon ein dezenter Preisunterschied. Von den Abmessungen her sollt ich dann wohl diese hier nehmen, wenns ne Zotac sein soll. Alle anderen sind wahrscheinlich zu groß für mein Antec Threehundred.


doch eine 1070? ... dann wären es eh nur 50 eur aufpreis zu einer "erwachsenen" graka... viel hitze auf kleinem raum ist langfristig nicht von vorteil... und fürchte der lüfter läuft auch häufiger.
vlt mal abmessen was da genau rein passt... eventuell gehäuse wechseln oder falls der hdd käfig im weg ist, den modifizieren.

mir persönlich ist zotac immer nur durch den preis aufgefallen... aus meiner erfahrung kann ich nur sagen: herstellen können die chinesen, selbst entwickeln jedoch nicht.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Ich meinte, wenn es doch eine 1070 sein soll, weil du ja sagst die 1060 is nicht gut genug.
Ich bin halt nicht der Spieler der alles auf Ultra spielen muss. Ich merk bei meiner 770 dass der RAM einfach zu wenig is.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
Aufpreis Aufpreis Aufpreis, ihr redet ja schon so als würd ma mit einer gtx 1060 6gb kein holiday island mehr zum laufen bringen.. ;)

Wenn das Budget begrenzt ist ist ein Upgrade von 2GB auf 6GB und von 770 auf 1060 sicher eine gute Wahl! Bin vor ~1.5yr von gtx560 auf 960 gaming 2g von msi umgestiegen, schon das war bei fhd ein merkbarer unterschied, also relativiere ich mal anhand der Ansprüche :) Grakas waren auch schonmal leistbarer btw.. klar wer hat der kann aber hätt ich jetzt für mein casual gaming ne 1060er 6gb sag ich danke und passt! - musst du selbst entscheiden :)

Edit: Semi-Passiv is fein, bei mir immer ein Filterkriterium mittlerweile, die MSI Gaming empfinde ich als angenehm leise
Bearbeitet von questionmarc am 01.09.2017, 23:30

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Ich hab mir schlussendlich eine 1060 von Zotac genommen. Bin zufrieden damit. :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Wie ich lernen musste, steht auf GH bei einigen Karten nicht, dass sie einen Zero-Fan-Modus haben, obwohl dem so ist. Selbst die Hersteller bewerben das teilweise nicht. Bestes Beispiel ist meine ASUS GTX1060 OC DUAL.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Das geht auch in die andere Richtung.
Teilweise steht es dabei, dann laufen die Lüfter jedoch auf ~800rpm...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz