"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie

WONDERMIKE 03.11.2019 - 14:37 555613 3347 Thread rating
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
nein.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
bill gates cake face :D

bin gespannt, wie amd nvidia überholen mag mit den dlss techniken. einzig mit mehr vram können die einen vorteil haben. aber gut, habe mich nicht so für amd karten interessiert die letzten jahre.

wenn dlss in all den aufkommenden spielen verwendet wird, habe ich die nächsten fünf jahre kein problem mit 1440p, möglicherweise. wenn ich an das letzte unreal engine video denke, frage ich mich schon wo all diese dreiecke gespeichert werden im 8gb vram :p

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
na serwas, anscheinend kommt von EVGA eine 2105 MHz Boosttakt RTX 3090 -> wtf..... https://twitter.com/CyberCatPunk/st...910598724739074

somit werd ich dann mal auf den Vollausbau-Ampere mit 84 SM, 21GBpS 48GB GDDR6X warten ;)
Bearbeitet von MaxMax am 07.09.2020, 18:18

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Das ist ein Screen mit +500MHz Clock. Das ist imho ein OC Screenshot und nicht Stock.

Aber wenn 2.1GHz Takt mit OC drinnen sein sollten wär das schon nett. Ich denke aber dass NV wieder ziemlich mit Power/Temp limitieren wird beim OC.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3916

Hier eine schöne Zusammenfassung wie es derzeit mit den Wasserblöcken für die RTX 3000 Serie ausschaut.

Es wird auch Wasserblöcke für die Founders Edition geben.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
@creative2k ja dürftest recht haben, da war ich wohl vor taktgeilheit geblendet :P

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505

Ein Überblick über die AiB Karten. RIP ITX Besitzer :D

NDA für die Founders Edition fürfte am 14. fallen, das für die AiB Karten am 17.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
also eine luftgekühlte oder hybrid-Ampere kommt mir sicher nicht in den rechner, 350watt + 15% powertarget und dann wahrscheinlich 80°C und mehr tue ich meiner ~1.5k euro hardware mehrere stunden täglich nicht an...

meine beiden Titan Xp werden nicht wärmer als 50-52°C unter wasser bei 120% PT und 2GHz core/6100mem...und das seit April 2017 flüsterleise :)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4940
Meine Gigabyte 1080ti @130% PT saugt ca. das was der 3090er @ Stock entspricht - 350W.
Die Karte wird dann selbst in einem gut gedämmten Fractal Gehäuse
richtig schön laut. @ Stock hör ich das Ding nur leicht säuseln..

250/300 ist irgendwo die Grenze für Luft und halbwegs "leise".

@MaxMax - die 48GB Titan kommt bestimmt. NV lasst sich das nicht entgehen.
Bearbeitet von Bender am 08.09.2020, 08:24

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Netter Titel am Video, amazing ist hier wohl eine Untertreibung.
Interessant finde ich das „Blower“ Konzept mit Radiator, schätze das den Blower brauchst damit die Spannungsversorgung und die Speicher kühl bleiben.
Ein Custom Loop wird eher eine kleine Zielgruppe ansprechen, auch eine AIO wird nicht in jedes Gehäuse passen.
Von daher ist die Luftkühlung wohl die Lösung die am meisten gekauft werden wird denke ich. Wär auch meine Option um ehrlich zu sein.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4940
https://ezmodding.com/RTX-3000

Single Slot für 3090 könnte schon was. hmm

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von Bender
https://ezmodding.com/RTX-3000

Single Slot für 3090 könnte schon was. hmm

Auch wenn ich mich wiederhole, Wenn ein Wasserblock für 3080 & 3090 passen soll, handelt es sich um einen Kühler für ein Referenz PCB.
Referenz PCB ist eine andere Platine als die der Founders Edition.
3090 FE Platine ist bedeutend höher (als die Slotblende) als die Platine der 3080 FE

Bei all den Karten die ich bisher gesehen habe könnte die EVGA 3090 SC3 und 3090 Hydrocopper die einzige sein die ein Referenz design PCB besitzt, da dies die erste 90er ist die nicht höher ist als sie Slotblende.

30xx Serie ist der Horror für Wasserkühler

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Möchte nur mal anmerken das die neuen Konsolen eine Form von Raytracing beherrschen werden und die neuen AMD Karten ganz sicher auch Unterstützung mitbringen, also auch in Zukunft wird man mit Nicht-Nvidia gut spielen können.

Vorausgesetzt natürlich AMD kann noch irgendwie mithalten, die Ampere Generation hat schon sehr viel zu bieten.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264

holy sheet :D

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Gut, brauch ich mir mit ITX eh keine Gedanken über ein Upgrade machen... :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz