"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie

WONDERMIKE 03.11.2019 - 14:37 559166 3347 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich hab mal rein interessehalber gegoogelt wie viel die 3090 kostet weil ichs nicht auswendig wusste, aber wenns schon auf stockx gehandelt wird merkt man das es reiner hype ist:
https://stockx.com/nvidia-geforce-r...urrencyCode=EUR

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Weiß man inzwischen eigentlich genaueres zur Verfügbarkeit?
Hab das Thema nicht wirklich weiter verfolgt.

Es wirkt ja teilweise so als gäbe es die Karten gar nicht. Händler haben sie gar nicht erst gelistet.
Schon wieder eingestellt? :D

Meine kaputte 2080ti schmerzt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
Bei den Händlern treffen sie tröpfchenweise ein, durch die vielen Vorbestellungen sieht man davon kaum was. Manchmal bleibt irgendwo eine übrig, meist von den Herstellern die die Leute eher nicht so interessieren. Ganz selten sogar eine 3090.

Wenn du unbedingt eine willst, am besten alle Händler ständig durchklappern (wenn man den Tag über nichts besseres zu tun hat) - dann ist es realistisch gelegentlich eine zu bekommen wenn dir egal ist welche Karte und zu welchem Preis.

Die Händler wo du überhaupt eine Karte bekommst sind meist 200-400 über dem empfohlenen Preis, alles darunter ist sicher instant weg ...



Ich warte ja auf EVGA Karten, die gibt es leider überhaupt nicht in der EU (außer gelegentlich für +500 Euro oder so - lulz). Naja, wenn bis CP2077 nichts verfügbar ist haben sie halt Pech gehabt - dann brauche ich sie auch nicht mehr. Wird halt die 2080 Ti noch ein wenig ausgequetscht.
Ich zahle sicher keine paar Hundert Aufpreis für 1-2 Monate warten ...

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
wenn bei cyberpunk das raytracing so ist https://www.youtube.com/watch?v=YPzlzR5rRxA . kann ich auch noch warten :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
Zitat aus einem Post von 11Fire01
wenn bei cyberpunk das raytracing so ist https://www.youtube.com/watch?v=YPzlzR5rRxA . kann ich auch noch warten :p

bei rtx kommts mir meistens sowieso immer so vor, als könnte man die effekte auch ohne rtx darstellen. und wenn in den videos dann verglichen wird zwischen ON/OFF dann sieht man den RTX effekt und bei OFF einfach nix.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Kauft man jetzt eigentlich die Grafikkarte gleich mit installierten Wasserkühler. Oder sollte man immer noch selber umbauen?
Es wird ja immer komplizierter

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Kauft man jetzt eigentlich die Grafikkarte gleich mit installierten Wasserkühler. Oder sollte man immer noch selber umbauen?
Es wird ja immer komplizierter

Komische Frage, ganz wie du willst, während es afaik schon einige Waterblocks gibt, habe ich noch keine Herstellerkarte mit integrierter Wakü gesehen, kannst ja mal googlen ob was/wann kommt könnte dauern wenn man die aktuelle Verfügbarkeit beobachtet.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
afaik ist selber installieren immer besser: du kannst die qualität der pads selber auswählen, du kannst flüssigmetall auf die GPU geben, du kannst dir den kühler selber aussuchen, im fall der fälle hast dann den lukü noch immer wo herumliegen (falls die karte mal in den 2. rechner wandert oder gebraucht verkauft werden soll wasserkühler verkaufen sich sehr sehr schlecht auf willhaben imho)

wenn der wasserkühler defekt wird, einfach runter und einschicken auf garantie o.ä. und du kannst mit karte+lukü weiterzocken, bei einer vorinstallierten wasserkühlerkarte musst wahrscheinlich die ganze karte wie sie ist einschicken

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Ein Nachteil am selbst montierten WaKü-Block ist halt, dass man beim Defekt der GraKa ggf. keine Garantie mehr hat.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Wieso ist bei der Sequenz mit den Ventilator bei RTX ON nicht der Schatten auf der Wand wie bei RTX OFF?!

Viel Unterschied sehe da sowieso nicht..

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
weil die lichtquelle, die von oben durch den ventilator scheint, nicht stark genug ist, um derart lange schatten zu werfen. in der RTX OFF version sieht man harte schatten bis zum boden hinunter und das obwohl der untere teil des raumes gut ausgeleuchtet ist. sieht zwar cool aus, erscheint aber nicht sonderlich realistisch.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Uuuuuuuund ich bin wieder interessiert :D. Würde mMn zwar nicht viel Sinn ergeben, weil zwischen der 3070 und 3080 nicht viel Raum ist, aber mir soll's recht sein, wenn sowas rauskommen würde.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Würd doch nur die 3080 mit billigeren Chips (zu vermutlich höheren Preisen) ersetzen

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Wieso würde es die 3080 ersetzen? Sie ist unterhalb der 3080 platziert und eine schwächere Karte werden sie nicht als Ersatz rausbringen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10537
Viper wird meinen, dass die 3080 im Q1/2021 einen TSMC Refresh bekommen könnte mit etwas mehr Performance. Dann würde die 3070 Ti die "alte" 3080 ersetzen können.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz