"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GPU 6pin to normal 4pin/2x4pin?

chap 07.11.2019 - 14:41 2631 11 Thread rating
Posts

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Hat jemand eine Idee, ob man wo einen gpu-6pin zu normal 4pin/2x4pin Adapter herbekommt?
Auf zB Amazon konnte ich nur 4pin splitter finden.
Aliexpress konnte ich auch nichts passendes finden, zumindest mit meinen Sucheingaben.

20191107-143322-6pinfangpu_240753.png


EDIT: hab doch nur einen mini-4pin benötigt und den gekauft.
Bearbeitet von chap am 06.01.2020, 16:44

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
selbst basteln wäre vermutlich das einfachste, hab auch schonmal gesucht, es gibt so gut wie nix, sollte ein JST-PH stecker sein, gibts auch schon fertig konfektioniert mit kabeln dran, dann brauchst nur noch die 4pin buchsen dran :)

ein 4pin JST-PH zu 4pin fan header passt theoretisch auch rein, die gibt es fertig, aber da musst auf die belegung achten und dass er an der richtigen stelle hängt, rpm für den 2. lüfter kannst dann halt nicht überwachen.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Kann man raus finden, ob der 6pin nur für "beide Lüfter auslesen" ist?
Weil dann nimm ich wirklich nur einen 4pin und lebe einfach damit.

Selber basteln wäre eben meine letzte Wahl gewesen

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
bei meiner karte damals hab ich die belegung zumindest durch google gefunden, k.a. ob die immer einheitlich ist, evtl stehts auch auf der karte direkt und ansonsten evtl von den farben entziffern, in der mitte mit gelb und schwarz ist vermutlich 12V und ground, das war bei meiner zumindest gleich ^^

die aussen waren aber bei mir minimal anders als auf dem bild oben, aber bei mir warens auch 3 lüfter, 1x PWM und 3x tacho, so wie das oben aussieht nachdem die farben rechts und links gleich sind dürfts wohl je 1x PWM (normal blau?) und 1x tacho je lüfter sein, sollt also mit einem 4pin kabel gehen.

also der 4pin stecker müsste dann so drin stecken, dass ground (schwarz) am rand vom 4-pin ist und dann 12V, tacho und dann PWM wieder am rand.
alle angaben ohne gewähr :D bitte selbst genau schauen dann.
Bearbeitet von InfiX am 08.11.2019, 12:42

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Ich werde einfach mal meinen abmontieren und die Kabel sowie Pins anschauen. Traue keinen Bildern im Netz.
Dann werd ich Hersteller kontaktieren und den Adapter anlesen und mal gucken, was da alles möglich.

Danke & ich werd dich bei Problemen nicht verklagen ;)

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Für alle die es interessiert, ich hab mal aktuell eine Verison 1.
GTX1080ti @ NF A12x15 PWM

click to enlarge

Hellblade Senuas Sacrifice -> 9 Grad kühler @ 76 Grad
World of Warships -> 8 Grad kühler @ 67 Grad.
Lautstärketechnisch ist es nun unhörbar im Idle und maximal halb so laut ingame.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Nice. Würde ich sogar so lassen, sieht gut aus und funktioniert offenbar ideal.

Aber das der Lüfter vom CPU Kühler noch Luft kriegt kann ich kaum glauben :eek:

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Das mit dem CPU Kühler ist leider etwas blöd.

Ich hatte zuerst den Lüfter im Case hinten und den CPU Kühler so, dass er von vorne-nach-hinten bläst. Die CPU Temps waren besser, die GPU jedoch nicht.
Es hat sich auch viel warme Luft oben im Case gestaut -> Handgefühlt.
Das bin ich mit dem Setup umgangen.
Da war jedoch noch der alte GPU-Kühler drauf.

Die Temperatur finde ich "ok". Nachdem das Case halt kleint und kompakt ist.
click to enlarge

Ist noch nicht fertig, deshalb auch mal die erste Version da hochgestellt.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Wie hast du die Lüfter angeschlossen?

Hast du nun die Anschlüsse der Graka übernommen oder direkt am Mainboard angehängt?

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Direkt an der Grafikkarte.
Bin beim außeinanderbauen draufgekommen, dass es eh nur ein mini-4pin ist.

Hab mir dann einen mini-4pin auf normal-pwm gekauft und dazwischen einen pwm-splitter :D

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Ah, ich hab die Bilder garnicht angehängt.

Da ist noch etwas platz bei der CPU vs GPU:
click to enlarge

Und so schaut die Grafikkarte aktuell von der Seite aus:
click to enlarge

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
sehr nice, sieht eh auch am Ergebnis was es bringt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz