"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Palit GTX970 geht plötzlich in Stromsparmodus

LJ 07.12.2019 - 12:09 5258 23
Posts

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Hallo zusamen,

Seit heute früh macht mir meine GTX970 Probleme. Beim Booten zeigt er ein Bild, auch im Bios, Windows fährt hoch und bevor ich zum Anmeldescreen komm geht die Karte in den Energiesparmodus. Hab den Rechner jetzt mit der Onboard-Karte laufen. Irgendwelche Tipps wie ich das Problem beheben kann? Oder waren das schon die letzten Anzeichen für einen Graka-Tausch?

Sys: Intel i5-4690K@4x4,3GHz - Asrock Z97 Anniversary - Thermalright Macho 120 Rev.A - Crucial Ballistix 24 GB - Corsair CS550M, Palit GeForce GTX 970 JetStream (4096MB GDDR5), LG Flatron W2442PA

edit: Hab jetzt eine alt HD5670 ins System gesteckt und offenbar kann ich das Mainboard mal ausschließen. Müsste die GTX970 auch ohne zusätzliche Stromversorgung bis ins Windows kommen? Dann könnte ich die PSU als Fehlerquelle auch ausschließen...

Danke und lg
Peter
Bearbeitet von LJ am 07.12.2019, 15:11

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Nachdem es bislang keine Reaktionen gibt, hab ich mir jetzt eine "MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1 6GB" als Ersatz bei amazon bestellt (gebraucht wie neu um 235,--). Sollte sich meine GTX 970 noch retten lassen kann ich die andere Karte bis Ende Jänner zurück geben. Dazu wäre ich jedoch noch immer für Tipps aus der oc.at Community dankbar...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ich glaube die Karte wird ohne PCIE-Stromstecker höchstens bis zum BIOS booten.

Was passiert wenn du den abgesicherten Modus probierst? Schafft es die Karte dann ohne Treiber ins Windows?

Die Karte hat iirc auch ungewöhnliche Anschlüsse -> probier mal alle durch, am besten ohne Adapter(bei älteren Karten gehen manchmal einzelne Anschlüsse kaputt)

Es gibt scheinbar verschiedene BIOS Versionen, also wenns dir nicht zu blöd ist könntest du versuchen die mal durchzuflashen. Davor würde ich rein aus Prinzip einen CMOS Clear machen

Die bestellte 1060 hat meiner Erfahrung nach einen sehr leisen Kühler mit guten Boostraten in der Realität(auch wenn es an sich eine günstigere Variante von MSI ist). Um den Preis ist sie aber absolut nicht mehr zu empfehlen und ich würde sie dann im Jänner definitiv zurückschicken.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Danke für die Infos - dann kann ich die PSU ausschließen. Die Karte wurde bisher auf DVI genutzt - die anderen Anschlüsse erfordern alle Adapter (1x Mini-HDMI,4x DP).

Ich habe die bestellte Karte auf geizhals gecheckt und da würde man "neu" wesentlich mehr bezahlen - daher auch die Kurzschluss-Reaktion (Gute Gebraucht-Angebote halten meist nur Minuten).

Ich werde das mit den Bios-Versionen mal testen - weg schmeissen kann ich die GTX970 immer noch, wenn ich alles probiert hab. Was bringt der CMOS Clear bei der Graka?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ja das sind ältere Einträge. Um das Geld gibts schon 1660 Super und um wenig mehr die 1660 ti nur als Beispiel. Gebraucht wird man für bis 120 Euro fündig für diese Karte, aber natürlich sind die dann schnell weg weil es ein gutes P/L Verhältnis ist für 1080p.

Den CMOS Clear würde ich vor dem Flashen zur Sicherheit machen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wäre ja ärgerlich wenn das System wegen vcore, oc, ram,.. genau da crasht.

btw, habe auch so eine Palit hier liegen aus der ich kein Bild rausbekomme ;) hatte aber noch keine Zeit fürs Troubleshooting

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Ich würde dir auch dringend raten die Bestellung auf Amazon zu stornieren bzw zu retournieren.
Um ~€260 kriegst eine nagelneue GTX 1660 Super, die gebrauchte GTX 1060 ist ein extrem schlechter Deal!

Was genau hat sich am Sys verändert, oder hat die Graka plötzlich und von alleine an angefangen zu spinnen? PCIe Stromversorgung funktioniert mit der HD5670? Versuch es sonst mit einer anderen Schiene am NT.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Es gab gar keine Änderungen am System, noch nicht mal neue Treiber. Dreh in der Früh den Rechner auf und hab den Salat... PCIe dürfte funktionieren - hab Borderlands 3 mit der alten HD5670 angetestet (furchtbar lahm aber läuft). Das was mich so irritiert bei der Palit ist ja, dass sie sehr wohl ein Bild bringt, aber ab Windows die Patschen streckt...

Bin grad im abgesicherten Modus mit der GTX970 online. Ich tippe daher auf ein Treiberproblem. Ich hab mir grad von der Palit-HP das Bios-Tool runter geladen und das Bios geflasht. Welche Version da rauf kommt, ist aber leider nicht erkennbar (nur eine kurze 100%-Anzeige). Ich lad jetzt noch mal die aktuellsten Treiber und probiers dann mit einem Neustart.

Die GTX1060 geht angesichts eurer Informationen definitiv zurück.
Bearbeitet von LJ am 08.12.2019, 08:36

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
So - es läuft wieder... Danke für die Input's. Da die Karte die letzten Jahre übertaktet gelazfen ist, kann es sein dass sie die Settings von heute auf morgen nicht mehr schafft? Ich hätte da eher mit Bildfehlern gerechnet... Jetzt läuft sie auf Werkseinstellung und dabei bleibts mal :)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Klingt komisch, so digital sollte das Werkl eigentlich nicht reagieren...
Die ist ja werksseitig schon übertaktet, wieviel hast denn noch drauf gelegt und mit welchem Programm?
Würde sonst nochmal mit dem MSI Afterburner versuchen die letzten Einstellungen zu replizieren und schauen was passiert.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Naja ausgereizt was damals halt stabil so ging... die Werte dazu hab ich aber nicht mehr im Kopf. MSI Afterburner habe ich aber damals auch verwendet um die Karte noch zu optimieren.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Da würde ich mal die Wärmeleitpaste erneuern. Der Kühler geht eh recht easy runter bei dem Modell. Ich habe schon beobachtet, dass sich bei instabil übertakteten Grafikkarten der Treiber in Windows 10 zurücksetzt inklusive Ausrufezeichen im Gerätemanager, aber eigentlich nicht beim Reinbooten in Windows :confused:

Mit GPUZ kannst du übrigens prüfen welche Bios Version jetzt oben ist.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Guter Tipp mit GPUZ - Danke. Naja instabil übertaktet war die Karte ja eigentlich nicht, lief immerhin mehrere Jahr so. Und im Gerätemanager war kein Hinweis auf Probleme. Ich tippe da auf den Afterburner, da dieser die Karten-Settings beim Start setzt. Allerdings hätte ich nicht vermutet dass es schon vor dem Login aktiviert wird. Eventuell hat es auch mit dem Upgrade von Win7 auf Win10 zu tun gehabt...

Die Wärmeleitpaste zu erneuern klingt nach ein bisschen Aufwand,.... 2/3 der Karte ist eigentlich nur der Kühler... mal schaun wann Frau und (Klein)kinder die Zeit ermöglichen... vor Weihnachten vermutlich nicht mehr :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
6 Schrauben sinds :) aber wenns eh wieder rennt..

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Du hast nicht zufällig einen GSync Monitor?

Es gab mal das Problem (afaik über Displayport), genau wie du es beschreibst, das der Monitor Ausgang in Standby ging beim Login Screen. Da gabs für manche Karten ein FW Update.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von creative2k
Du hast nicht zufällig einen GSync Monitor?

Es gab mal das Problem (afaik über Displayport), genau wie du es beschreibst, das der Monitor Ausgang in Standby ging beim Login Screen. Da gabs für manche Karten ein FW Update.

Stimmt, da war etwas. Hat bei mir damals sogar etwas geholfen, wobei das afaik nichts mit gsync zu tun hatte.

war glaub ich das: https://www.nvidia.com/en-us/driver...efi-update-x64/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz