"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Palit GTX970 geht plötzlich in Stromsparmodus

LJ 07.12.2019 - 12:09 5259 23
Posts

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
LG Flatron W2442PA - der ist mittlerweile so alt, dass der von sowas vermutlich nicht betroffen sein solllte :D

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Ich hol das Thema mal aus der Gruft, weil ich bei der gleichen Kombi in den letzten Wochen vermehrt Probleme bekommen habe. Random reboots - egal ob beim Gamen (z.B. Mafia definitive edition) oder beim Youtube-schauen.
Seit ich auf einen neuen Monitor umgestiegen bin und sich die Auflösung nun von 2560x1440 geändert hat, waren die Probleme immer häufiger geworden - streaming Dienste und ähnliches gingen fast nicht mehr ohne ständige reboots. Anfangs gings nur mit Chrome nicht mehr, dann auch nicht mit Edge (wozu einen solche Probleme treiben können *schauder*). Witzigerweise konnte ich nicht einen einzigen Absturz bei älteren Titeln wie Medal of Honor oder Call of Duty fest stellen.

Ich hab mir daher diese Woche aus Verzweiflung ein neues be quiet 600 W NT bestellt und heute eingebaut - und siehe da: Es war anscheinend doch das Netzteil - hab grad 2 Std. Mafia gespielt ohne jeglichen Absturz, das ging gestern definitiv nicht (max. 5 Minuten).

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem bevor man sich eine neue Graka zulegt ;)

edit: zu früh gefreut.... 3 Minuten youtube in Chrome - reboot :bash:
Bearbeitet von LJ am 15.10.2020, 23:12

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
So - vielleicht erbarmt sich ja doch noch einer von euch mir mit Tipps weiter zu helfen.... die Fehler verursachen mittlerweile cold-reboots und sind nicht eingrenzbar auf bestimmte Ursachen. Manchmal keine Probleme, oft ständige Reboots - egal ob nur ins Windows booten, Zocken, Videos streamen,...

Ich habe jetzt
- alle Treiber aktualisiert
- das Netzteil getauscht (beQuiet 600W)
- eine andere Grafikkarte eingebaut (Asus DUAL-RX5700XT-O8G-EVO)
- das Gehäuse getauscht (aufgrund der um 6mm zu langen Asus-Karte und damit auch gleich die Power/Reset-Schalter ausgeschlossen)

Da es nicht zum Bluescreen kommt, gibt es auch keinen Win-Dump zum Auslesen.

drei Dinge könnte ich jetzt noch machen: CPU, Mainboard und Ram tauschen - und dann hab ich im Grunde einen neuen Rechner. Die SSD's, HDD und DVD-Rom schließe ich eigentlich als Fehlerquelle aus

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Bevor du da noch mehr tauscht würde ich mal die Stromversorgung anders gestalten.. keine Verteiler, andere Dose,.. :/

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von LJ
Die SSD's, HDD und DVD-Rom schließe ich eigentlich als Fehlerquelle aus

warum?
Grad mit optischen Laufwerken hatte ich schon recht ähnliche verhalten.

Einfach mal DVD und HDD für ein paar Tage abstecken und schauen obs besser wird

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
ich würd unbedingt mal nur mit der SSD probieren (wenn dort das OS drauf ist)

alles andere abstecken. falls das problem noch immer auftritt, kabel von der SSD tauschen.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Ich hör ja auf das was ihr mir sagt und hab seit Freitag nur meine Sys-SSD drinnen - zusätzlich hab ich alle RAM-Module raus genommen und bin jetzt mit 4 Gig Riegel only drin (den ich natürlich auch mit anderen Riegeln getauscht hab). Leider ist es immer noch das gleiche Problem. Ich bin zwar heute seit >2 Stunden im Forum unterwegs, aber teilweise schaffe ich es nicht mal ins Windows ohne Reboot. JEDOCH: Beim Umbauen der Ram-Riegel mit ausgeschaltetem Netzteil habe ich feststellen müssen, dass sich der Rechner ohne zutun selbst eingeschaltet hat (zum Glück nur Reststrom). Jetzt wirkt es für mich langsam naheliegend, dass meine Graka-Probleme nur ein Teil der Misere sind. Nachdem ich bereits das Gehäuse getauscht habe bleibt eigentlich nur das Mainboard als Ursache über - oder?

Soll ich den Thread jetzt woanders hin verschieben? :confused:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Eigentlich sollte nicht genug ladung im Netzteil sein das da was merklich anspringt.

Irgendwas ist da im argen. Mainboard ist natürlich eine Möglichkeit

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
ist mir auch hauptsächlich aufgrund des anlaufenden CPU-Lüfters aufgefallen... Spannenderweise hatte ich grad das gleiche getippt und dann hat mein Rechner entschieden herunter zu fahren (inkl. Windows-Meldung was das Herunterfahren verzögert) und benötigte dann drei Anläufe bis ins Windows - außer CPU und Mainboard ist alles durch getestet. Ansonsten kann es sonst nur mehr ein extrem arger Virus sein....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz