"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Navi Sammelthread

Taimat 25.02.2019 - 18:34 54540 253
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
wenn ich nochmal probleme hab probier ich das, thx.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Also mir passierts regelmäßig, dass nach der Installation für bestens ausgereifte Produkte(RX 470 480 570 580) gleich mal der Monitor schwarz bleibt oder die Farben völlig falsch dargestellt werden. Und das sind keine Systeme in denen schon 2 Karten installiert waren. Der Umstand, dass die Karten ein Jahr(oder noch später) nach Launch besser performen wird gerne positiv bewertet und als „gutes altern“ interpretiert, aber für mich heißt das die Treiber waren bis zu dem Zeitpunkt halt mangelhaft :p

Zum Pulse Kühler: der war halt schon immer die Einsteigerklasse und muss sich einigen anderen Designs geschlagen geben

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von blood
amd hat mit den treibern nicht mehr oder weniger probleme als nvidia.

MOOOOOOMENT!!!!
graka zerstörende treiber hatte bis jetzt nur nvidia :D

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
immer wieder spannend wie unterschiedlich da die erfahrungen sind.
das schlimmste das mir bzgl. amd treibern in den letzten jahren passiert ist, ist dass ich einmal radeon settings nicht öffnen konnte, weil win10 einen alten treiber drübergebügelt hat, ein 2 Wochen lang nicht funktionierender zero fan mode und ein nur random funktionierendes performance metrics overlay.

(290 -> vega56 und vega10, also ein Zeitraum von 5,5 Jahren.)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Zitat aus einem Post von smashIt
MOOOOOOMENT!!!!
graka zerstörende treiber hatte bis jetzt nur nvidia :D
Es waren aber die AMD Karten, die im Menü von StarCraft 2 eingingen, weil die FPS dort nicht limitiert waren ;).

Dazu sah ich bei AMD noch Probleme mit GPU Temps im Dual Monitor Setup, bei Polaris.

Ich hatte mit Nvidia Treibern eigentlich nie wirklich Probleme, man musste sich damals halt einen aussuchen, der erwiesenermaßen gut war (konnte man z.B. auf guru3d nachlesen). Heute ist das wohl eher nicht mehr so das Thema, abgesehen von diesem 430er Fail da vor einigen Monaten.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Zitat aus einem Post von xtrm
Es waren aber die AMD Karten, die im Menü von StarCraft 2 eingingen, weil die FPS dort nicht limitiert waren ;).

meine 290 hat jedenfalls das SC2 Menü unbeschadet überstanden.
halte ich für ziemlichen BS, dass Karten bei unlimitierten FPS in Menüs eingehen, entweder wurde daran herumgepfuscht oder Problem mit der Kühlung.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Es war halt so, Blizzard hatte übersehen, einen frame Limiter im Menü zu setzen (ging manuell über config). Wurde dann reingepatcht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Das würde ich aber eher als Modell- bzw. Environment-Problem sehen.
Klar, kein Framelimiter im Menü ist ungut, aber das sollte trotzdem keinen Schaden anrichten. Der Treiber kann ja auch nicht viel anders machen als den Lüfter auf 100% zu setzen (und mittlerweile die Firmware vermutlich Power-Limit setzen oder abschalten bei Hitze?).

Die Meldungen wie "meine Grafikkarte ist genau deswegen jetzt draufgegangen" sind halt immer mit Vorsicht zu beachten, da gibt es sicher genug die auf den Bandwaggon aufspringen weil sie sie generell kaputt gemacht haben. Die Support-Antwort an die Leute dass der Defekt doch andere Gründe hatte z.B. wird halt dann nicht veröffentlicht ...

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Zitat aus einem Post von xtrm
Es war halt so, Blizzard hatte übersehen, einen frame Limiter im Menü zu setzen (ging manuell über config). Wurde dann reingepatcht.

"es war halt so"
kannst dir diesen bullshit nicht einfach mal sparen bitte? ich glaub zu sc2 Zeiten hatte ich sogar noch die 5770 in Verwendung, und sogar die lebt noch, wie durch ein wunder!

wenn ich so gutmütig bin und nach sc2 kills gpu suche, finde ich mal großteils results zu nv karten und speziell laptops, jetzt würde ich mich nicht herstellen und sagen "trolololol Nvidia karten sterben sogar im SC2 menu" sondern gehe einfach mal davon aus, dass die Häufung bei NV Karten daran liegt, dass sie einen entsprechend hohen Marktanteil haben und Grafikkarten, wie so ziemlich alles andere, sterben können.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Beide Hersteller baun mist...
So gefällt mir der neue AMD treiber mit den settings usw zumindest besser als der von NV.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Zum Pulse Kühler: der war halt schon immer die Einsteigerklasse und muss sich einigen anderen Designs geschlagen geben

Ja, damit hab ich auch kein Problem. Aber das ding ist nicht zum Aushalten mit dem schwingenden Lüftergeräusch. Da zuck ich aus. Sonst temperatur usw passt alles.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
probier einmal dielüfterkurve flacher zu machen.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Lüfterkurven sind so eine Sache, mancher Hersteller geben sich wirklich mühe skurriles Verhalten einzubauen, da kann es sich durchaus lohnen einzugreifen.

meine v56 red devil hat triple bios, silent funktioniert wie man erwarten würde, standard und turbo pendelt sich ca 150 rpm unter last höher ein, drehen aber komplett random auf max rpm hoch.
Dh. sogar in idle entscheidet die Karte irgendwann mal sie verlässt jetzt den zero-fan mode, dreht auf >2500rpm und geht wieder in zero-fan zurück.
Silentbios hat das Verhalten gar nicht und die Unterschiede zwischen den BIOS sind sonst eigentlich marginal. (komplett gleiche Freq. - Voltage Kurve, aber unterschiedliche PT, Targettemp und max rpm.)

Keine Ahnung was das sein soll, wenn man Absicht unterstellen will, vielleicht ein regelmäßiges entstauben. :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ja die lüfterkurve von meiner vega64 war auch seltsam, ständiges auf und ab, nach ein bissl tweaking im wattman hat sie sich aber beruhigt :D

meine VII ist eigentlich total unauffällig in der hinsicht.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von blood
aussagen wie diese hier

sind einfach nur unsinn.
das ist die selbe art von leuten, die amd cpus auch heute noch als heiße stromfresser bezeichnet.

nein die aussage kam von mir und weder finde ich AMD Grakas noch CPUs schlecht ... in diesem Fall war das aber einfach ein Theater sondergleichen ... ich hatte über JAHRE keinen bluescreen ... in den letzten Monaten doch mit AMD Produkten und dem notwendigen Rundherum viele ...

darf ich jetzt nicht mehr sagen, dass hier die Hardware dem (vielleicht dem objektiv sogar unfairen) Ruf gerecht wurde ?

Kann sein dass es an meinem Setup gelegen ist ... an dem Softwaremix der bei mir rennt oder einfach eine statistisch sonst unwahrscheinliche Häufung (Zufall) war

ich hatte auch überlegt ob ich "mehr" für eine 2070 (super) ausgeben soll aber da ich langfristig kein 4k am Rechner haben werde war es mir das nicht wert ... bin mir sicher, dass die 5700xt mit dem 3700x wieder für Jahre ausreichend sein werden

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Kann auch die tolle Windows 10 Update-Quality verantwortlich sein, falls du das benützt. Hatte unter Windows 7 auch weit weniger Probleme mit Hardware/Treiber-Stuff.
Ich mag die NV Treiber prinzipiell sehr, weil das UI sehr clean und praktikabel aussieht. Keine shitty Banner, übertriebenen und hässliche Buttons etc. die nur alles unnötig aufblähen.
Optionen hatte ich in den NV Treibern auch weit mehr zur Verfügung.

Aber gut, ist schon ein paar Jährchen her das ich eine AMD Karte im System hatte - kA wie die Treiber mittlerweile aussehen.
Bearbeitet von daisho am 03.12.2019, 15:49
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz