"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Polaris

mr.nice. 04.01.2016 - 14:09 12908 75
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Das soll ja auch nur eine 480(X) sein. Die konkurrenz zur 1080 wird dann eher die 490X oder ein Nachfolger der Fury X sein...

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
So ist es Adry, allem Anschein nach werden Radeon 490 und 490X die Konter zu GTX 1070 und 1080 und sollen im Herbst auf Basis des Vega Chips auf den Markt kommen.

Der Polaris Chip wird eher mit gutem Preis, starker Leistung und deutlich reduziertem Stromverbrauch punkten, AMD versucht anscheinend den Verkaufserfolg der GTX 970 zu wiederholen, ohne aber auf den sog. "Halo-Effekt" durch die schnellste Singlechip Karte bauen zu können, wie es bei nVidia damals der Fall war. Man darf gespannt sein, ob dieser Plan aufgeht.
Bearbeitet von mr.nice. am 24.05.2016, 23:08

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
In genau 13h soll der Livestream zur Ankündigung von Polaris (R9 480/480X) kommen. Vielleicht sind sogar die neue High-End-Plattform Zen und die High-End-GPU Vega vertreten. Diesbezüglich hält sich AMD noch bedeckt.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Sehr gespannt! :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
ich fürchte, dass das leider eine recht maue geschichte werden wird, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Wenns eine kleine aber leistungsfähige Karte wird wär doch ein starker Wohnzimmer PC mit Waf eine Option.

Das jetzt kein neuer Leistungsking kommt war eh klar.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich mein, man wird nicht viel über die neuen Grakas erzählen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5018
natte zusammenfassung was bisher durchgesickert ist

ab ca 6:10 gehts mit amd los

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289

Der Preis ist schon ne Ansage, aber die Performance dazu naja. :p

Auf http://www.guru3d.com steht es bisschen ausführlicher, die haben allerdings keinen Artikel link sondern den Artikel bisher nurnauf der hauptseite.
Bearbeitet von creative2k am 01.06.2016, 06:47

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wie erwartet also viel Wirbel um letztendlich wenig konkrete Neuigkeiten. :o

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Laut meinen Berechnungen kommt die Radeon 480 circa auf 60% Spieleleistung der GTX 1080 zu einem Drittel des Preises. Also für Geld- und Strom-Sparfüchse ist Polaris definitiv interessant.
Bearbeitet von mr.nice. am 01.06.2016, 08:16

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5018
Zitat von creative2k
Der Preis ist schon ne Ansage, aber die Performance dazu naja. :p

wenn die >5 tflops stimmen ist es ne kampfansage an nvidia
die wollen für die 1070 (5,8 tflops) immerhin 450$

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
schade. wir brauchen unbedingt mehr konkurrenz im high end sektor! auch im hinsicht auf CPUs. zah on, AMD!

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Schwach... Wirklich neue Infos gabs kaum :/

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Quasi hat er nur den Preis von rund 230 Euro (soviel wird es wohl werden) für eine Radeon 480 bestätigt.

Eine GTX 1070 wird die Karte nur von hinten sehen, aber auch das kommt nicht überraschend. Mehr harte Fakten wären schon wünschenswert gewesen. Im Moment habe ich das Gefühl, eine 480X kommt gar nicht so bald, oder sollen die 36 CUs schon der Vollausbau sein?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz