"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon 7000 Serie

Bender 02.11.2022 - 12:32 110140 734 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Igor hat auch mit der vermeintlich reparierten Karte diese Temperaturunterschiede je nach Montageausrichtung. Dürfte dann wohl doch die Vapor Chamber selbst sein. Die Frage ist nur wie häufig Karten mit diesem Manko verkauft wurden und obs der Endkunde überhaupt bemerkt.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
Zitat aus einem Post von Bender

Hab das Video nicht gesehen und weiß daher auch nicht ob er eine Lösung anbietet. Hier gibts eine.

scheint ein anderes thema als wäremelitpats, anpressdruck, abstandhalter usw zu sein. der roman hat da ein anderes problem ausgemacht was nicht so einfach zu fixen ist.

es scheint ein thema zu sein das noch keiner bis jetzt so ausgemacht hat. die vaporchamber vom kühler könnte ein problem bzw. die konstruktion des weges in der vapercamber und damit das verdampfen und wieder verflüssigen vom "kühlmittel" darin.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Dürfte dann wohl doch die Vapor Chamber selbst sein. Die Frage ist nur wie häufig Karten mit diesem Manko verkauft wurden und obs der Endkunde überhaupt bemerkt.

genau das wird im video behandelt und es scheint nicht so ein seltenes thema zu sein, weil bei ihm haben sich dutzende gemeldet und er testet im video mehrere davon betroffene karten. das thema wird nicht so wie bei NV mit dem stromstecker 0 komma irgendwas % der karten betreffen. sondern deutlich höher.
Bearbeitet von NeseN am 01.01.2023, 14:03

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13686
die vaporchamber der 6800XT hatte auch schon ein problem, dass die temperatur extrem lageabhängig ist, ich kann mein silverstone gehäuse z.b. ned verwenden weil dort die karte vertikal (unten nach oben) eingebaut werden müsste und das kann die schlichtweg nicht.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich find ja immer wieder interessant, wie manche Themen dann plötzlich aufpoppen, obwohl es sie schon immer gibt, aber bislang halt keine Reviewer interessiert hat.
Das Thema der Lageabhängigkeit hat es bei Vapor Chamber und Heatpipekühlern immer schon gegeben und nicht selten zu Unterschieden bei Kühlerreviews geführt, wenn Tester in unterschiedlichen Aufbauten getestet haben.

Kennt man die Einbaulage genau, z.B. bei 1U/2U Serverkühlern, kann man die Heatpipes/Vapor Chamber auf genau diesen Einsatzzweck hin optimieren. Und da reden wir gerade bei höheren Hitzelasten nicht von 1-2°K, sondern eben von deutlich messbaren Unterschieden >5°K.

Kennt man die Einbaulage hingegen nicht sicher, weil es eben diverse Möglichkeiten gibt, läge es nahe die Optimierung so anzulegen, dass zwischen den am häufigsten auftretenden Szenarien (z.B. horizontal und vertikal), in der Praxis möglichst wenig Unterschied auftritt. Auch wenn das gleichzeitig bedeutet, dass man im einen oder anderen Szenario potenziell Kühlleistung liegen lässt.

Zu 100% wird man das nie schaffen, weil es immer eine gewisse Fertigungstoleranz und -präzision gibt, plus ja noch andere Faktoren auch mitspielen können, aber es in einer Massenfertigung für den fertigen Kühler konstant im Bereich von +/- 2°K zu halten, da ist man schon ganz gut dabei.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13686
naja neu ist halt, dass das problem scheinbar in der normalen horizontalen ausrichtung wie es bei 99% der gehäuse der fall ist auftritt, wenn der kühler in irgendwelchen sonderausrichtungen ned funktioniert hat hat das in der regel niemanden interessiert ausser so komische leute wie mich die gehäuse kaufen in komischen layouts und diese dann ned benutzen können :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
aus HardwareLuxx:

Zitat
„We are aware that a limited number of users are experiencing unexpected thermal throttling on AMD Radeon RX 7900 XTX graphics cards (reference models made by AMD). Users experiencing unexpected thermal throttling of an AMD Radeon RX 7900 XTX should contact AMD Support.”

ich kannte das problem mit Vapor Chambers nicht tbh.


https://www.hardwareluxx.de/communi...1#post-29652386
Bearbeitet von Bender am 01.01.2023, 16:23

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ja letztendlich wirds wohl auf die QC beim Fertiger zurückzuführen sein.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960

Schaut so aus. In Absprache mit Igor, der einen Hersteller kontaktierte, kam man zur Ansicht, dass scheinbar zu wenig Flüssigkeit verwendet wurde in einer speziellen Charge.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Mal ne Frage anders herum: Wurde sowas bisher überhaupt mal zu nem Thema gemacht ? Bisher war es (zumindest bei mir) einfach so - wenn eine GPU seinen Solltakt nicht erreicht hat bzw. @Stock gethrottled hat, ist diese auf RMA gegangen. Das gabs schon immer in der Vergangenheit und wirds wohl auch noch in Zukunft geben.

Was ist an diesem Fall jetzt besonderns ? Die Anzahl der betroffenen Karten oder ist hier etwas speziell gefährlich, wie zB. das mein Rechner als ganzer abfackelt so wie potentiell bei den 4090 ?

Edit: Ists möglich das genau solche Karten diese waren die sich bei früheren Generationen innerhalb der Garantiezeit selbst ausm Leben geschossen haben ? (Ständig am Hitzelimit, langsames selbstauslöten, etc....)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Garnix ist daran besonders, aber es wird halt mittlerweile über alles recht intensiv berichtet und je nach Quelle auch skandalisiert. In Kürze juckt das keinen mehr, ähnlich wie die Kondensatorengeschichte bei Ampere um nur ein Beispiel zu nennen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
"Vapor Gate", wie es mancherorts genannt wird, ist halt wieder ein nettes Click Bait Vehikel, so wie die abbrennenden Kabel.
Da AMD das jetzt anstandslos zurück nimmt/tauscht ist das bald vergessen..

Wie viel % wirklich betroffen sind kann man noch nicht sagen.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Andere Frage, falls sich hier weitere Navi31 Nutzer tummeln: Wie weit kommt ihr mit GPU UV? Meine XT arbeitet mit 988 mV bei Kombustor noch ohne Fehler.
Mir fehlt hier ein wenig der Vergleich mit anderen GPUs der Reihe, bei der XTX habe ich bislang nur von 1030 mV gelesen.
Im Vergleich zu original eingestellten 1100 mV ist es ja schon ein Sprung.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Vapor Chamber offiziell als Ursache bestätigt

Was ich bei den neuen AMD Karten so nicht ganz verstehe: Primär wird nach wie vor die oder eine GPU Temperatur ausgegeben, wobei aber die sogenannte Übergangstemperatur quasi nur sekundär ausgelesen wird, dabei aber mittlerweile wichtiger als die GPU Temperatur ist.
Außerdem würde mich interessieren wo welcher Sensor sitzt, das wäre gut fürs Verständnis.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Soda nachdem mich das NVIDIA DX12 flickering in WoW bis heute grauenhaft verfolgt ohne Besserung, bin ich nun auch im Team Red :D

Wasserblock fehlt mir allerdings noch und kommt hoffentlich diese oder nächste Woche :).

Hoffe die Karte hat nicht das Vapor Chamber Problem aber werd ich eh merken xP

Ist echt erstaunlich kompakt in natura.

click to enlargeclick to enlarge

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Gz creative2k, viel Spaß mit der AMD Karte! Ich hatte übrigens grauenhafte Bildfehler im Flugsimulator, die Lösung war im Spiel einmal das HDMI-Kabel ab- und wieder anstecken.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz