"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon 7900-Serie kommt am 9. Jänner (in den Handel)

mat 09.12.2011 - 14:13 29403 92
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von mat
Es bleibt zu hoffen, dass der Mainstream-Bereich dieses Mal ordentliche Modelle bekommt.
Was war denn bei 6850, 6870, 6950 und 6970 nicht 'ordentlich'?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die Namensgebung ist die damit verbundene schlechtere Leistung gegenüber 5850 und 5870.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von lalaker
Die Namensgebung ist die damit verbundene schlechtere Leistung gegenüber 5850 und 5870.
ja.
mein vater hat z.b. eine 6870 und ich habe nach ausgiebigen tests (:D) festgestellt, dass die karte praktisch gleich schnell wie eine 5870 ist. das ist kaum ein unterschied. ich hätte mir da auch etwas mehr erwartet gehabt.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Eigentlich ist nur eine übertaktete 6870 in der Lage, mit einer 5870 mitzuhalten.

Aber ich nehme mal an, Übertakten ist in deinem Fall eh der Normalzustand ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Spikx
Was war denn bei 6850, 6870, 6950 und 6970 nicht 'ordentlich'?
6850 und 6870 zu schwach, 6950 und 6970 zu laut. :(

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Computerbase und HT4U testen afaik mit unterschiedlichen Treibereinstellungen, erstere setzen bei AMD die Filterqualität auf "sehr hoch", um angeblich eine ähnliche Bildqualität wie bei nVidia's "hoch" zu bekommen. Daher schneiden AMD Karten dort in der Regel um ca. 5% schlechter ab.

Bei HT4U laufen beide Hersteller mit der Filterqualität auf "sehr hoch".
Nur falls sich wer fragen sollte, warum die unterschiedliche Ergebnisse außerhalb der Messtoleranz haben.

Was davon jetzt besser bzw. objektiver ist wage ich nicht zu beurteilen.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von mat
6850 und 6870 zu schwach
In wie fern "zu schwach"? In der Preisklasse liegen die Karten ja meist oder oft immer noch vor den NVidia Pendants.


Zitat von mat
6950 und 6970 zu laut. :(
Wenn dann höchstens beim Referenzdesign.
Bearbeitet von Spikx am 14.12.2011, 14:20

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Zitat von mat
6950 und 6970 zu laut. :(
Sicher? Meine 6950 ist nicht laut, hat aber auch nicht den Standard-Kühler.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ganz sicher. ;)

Lautstärke ist natürlich subjektiv und jeder hat daher seine eigenen Schwellenwerte. Ich hab eine ganze Menge Grafikkarten hier herumliegen und verwende immer noch eine spezielle Version der HD4770. Warum wohl ...

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
Zitat von mat
Ganz sicher. ;)

Lautstärke ist natürlich subjektiv und jeder hat daher seine eigenen Schwellenwerte. Ich hab eine ganze Menge Grafikkarten hier herumliegen und verwende immer noch eine spezielle Version der HD4770. Warum wohl ...

nur hüpfst mit einer 4770 bei der neuen Spiele Generation net weit ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Eben. :p

Scherz beiseite, NVIDIA hat mit der GTX 560 Ti so ein Eisen im Feuer, denn die Karte ist nicht schwach und dennoch leise genug, um in den Alltag zu passen. Das fehlt AMD atm noch und ich hoffe, dass die kommende Generation wieder ein smartes Produkt bringt, anstatt nur möglichst viel "Muscle" zu zeigen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Btw, gerade eben findet das NDA-Briefing zur HD 7900-Serie statt. Sie haben ein neues Motto ... "never settle" :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Heute fand eine Telefonkonferenz zum Thema HD7950 und HD7970 unter NDA statt und prompt werden trotzdem die ersten Spezifikationen veröffentlicht. Auch dieses Mal ist es wieder der Overclocker OBR, der scheinbar eine Fehde mit AMD führt und gerne die Vertraulichkeitsvereinbarungen bricht. Er hat übrigens auch schon angekündigt, in den nächsten Tagen weitere Informationen zu den Karten zu veröffentlichen und nennt die Sache "Leak-O-Mania" ...

amd-radeon-hd-7970-specs_174343.png
Die Spezifikationen der HD7970 aus der NDA-Präsentation von AMD

amd-radeon-7900-serie-zero-power-feature_174345.jpg
Das neue Zero-Power-Feature soll für einen geringeren Idle-Stromverbrauch sorgen


Quelle: obr-hardware.com

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Btw, was man so hört, soll der Launch nun doch schon vor Weihnachten stattfinden. Die Karten kommen aber trotzdem erst am 9. Jänner 2012 in den Handel.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Scheint ein flinker Papiertiger zu sein, mal schauen wann man sie tatsächlich beziehen kann und zu welchen Preisen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz