"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon 7900-Serie kommt am 9. Jänner (in den Handel)

mat 09.12.2011 - 14:13 29337 92
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Turrican
3gb bringen derzeit imho eh nichts.
bis die 3gb imho voll genutzt werden können, ist die karte für die games dann schon zu langsam.
Wieso soll das nichts bringen? Wie GAT schon erwähnt gibt es auch heutzutage schon Spiele, die 1.5GB (und mehr) verbrauchen. Wozu also weniger RAM verwenden? Preislich ist ja auch heutzutage kein signifikanter Unterschied zwischen der 2GB und der 1GB Version diverser Grafikkarten.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich hab auch imho geschrieben. lol, gat hat mich eh belehrt. ;)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
nachdem southern islands auch stark ggpu optimiert sein soll, wären die menge an videospeicher eventuell auch dafür von vorteil.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
GGPU braucht ned mal so viel Speicher, da dort eher das Problem ist die Daten wieder von der Grafikkarte raus zu bekommen.

die Specs schauen aber mal sehr gut aus, Speichertakt und Bandbreite sind ja sehr nett, auch die Anzahl der Stream Prozessoren kann sich sehen lassen. Da muss nvidia sicherlich einiges Nachlegen damit sich Auszahlt nicht auf AMD zu setzen

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Vorlegen wär mir lieber, immer die kack Warterei.. Jetzt gibts ned Mal AMD/ATi Reviews vor Weihnachten, so fad. :rolleyes:

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Der "Launch" der 7970 wurde auf den 22.12. vorverlegt. In 3 Tagen gibts Benchmarks.

Hier noch ein paar Folien von AMD mit dem üblichen Marketinggeschwafel wie "Up to 1,6x Gtx580 performance.." und Graphen, die bei 80% anfangen ..
http://www.3dcenter.org/artikel/die...-radeon-hd-7970

Kurz nach dem Launch werden dann die ersten Nvidia "Leaks" auftauchen. :)
Bearbeitet von Bender am 20.12.2011, 09:47

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ah, ok! Also gibt's eh bald was zu lesen, immerhin!

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Und die ersten GTX780/Kepler (Fake) Folien sind da.
2x GTX 580 Speed ist einfach nicht möglich...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von Bender
Hier noch ein paar Folien von AMD mit dem üblichen Marketinggeschwafel wie "Up to 1,6x Gtx580 performance.." und Graphen, die bei 80% anfangen ..
http://www.3dcenter.org/artikel/die...-radeon-hd-7970
In diversen Tessellation-Fällen soll die neue Serie sehr gut performen und schafft vielleicht tatsächlich 60% zusätzliche Performance, aber im Großen und Ganzen würde ich mir nicht allzu viel erwarten.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat
AMD said that Radeon HD 7970 will be have ~7900 marks in 3DMark11

Quelle: http://twitter.com/#!/slamms_/status/149048218385264640

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
sollte man halt wissen in was für Einstellung - wenns Performance ist dann ist die Listung schon ganz OK. Eine GTX580 sollte da so um die 6500 schaffen

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Jo. http://3dmark.com/3dm11/2280567
Und man müsste wissen, mit welchem Unterbau die 7900Pts erreicht wurden.

edit.: mit einem AMD X6 erreicht man 5500- 6000Pts und mit dem FX8150 um die 6300. Wenn der Wert wirklich von AMD stammt, dann wurde letzterer verwendet. Das ergäbe + 25% im Vergleich zur 580er.
Bearbeitet von Bender am 20.12.2011, 17:41

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von Bender
Jo. http://3dmark.com/3dm11/2280567
Und man müsste wissen, mit welchem Unterbau die 7900Pts erreicht wurden.
Ab ~5 GHz mit Sandy Bridge macht der Unterbau keinen Unterschied mehr - zumindest bei einer GTX 580 auf zB 1350 MHz nicht. ;)

Wird sich um das Performance-Profile handeln. Wenn nichts dabeisteht, ist es immer Performance.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Nachdem es bereits morgen soweit ist - psssst, von uns wisst ihr nichts! -, wundert es uns kaum, dass nun auch ein erstes Pressefoto von einem AIB-Partner geleakt wurde. Der glückliche Hersteller heißt Club 3D:

Radeon HD7970
AMD Radeon HD7970 von Club 3D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Übrigens wird morgen nur die HD7970 veröffentlicht und das auch nur im Referenzmodell. Die HD7950 muss auf ihren offiziell geplanten Auftritt am 9. Jänner warten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz