"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon R9 Fury X im Test

mat 05.07.2015 - 12:14 43789 89 Thread rating
Posts

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Steh ich auf der Leitung oder warum nimmt man dann net einfach den HDMI? :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Weil AMD einen tollen HDMI 1.4a Anschluss verbaut hat, welcher kein 2160p bei 60Hz unterstützt, sondern nur 2160p bei 30Hz.

Gut, für niedrigere Auflösungen wärs bestimmt eine Alternative, aber dann brauchst auch erstmal nen Monitor der nen HDMI hat.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Kann DVI ja auch nicht oder?
HDMI-DVI Kabel gaebs ja...

// Bzw, wieviele Monitore gibts denn die 4k60Hz machen aber keinen DP haben?
Bearbeitet von wacht am 27.08.2015, 15:38

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
nein, aber dual-link DVI kann theoretisch mehr als ein einfacher adapter zulässt
betrifft mich jetzt nicht da ich eh nur 1920x1200@60Hz hab, aber potentielle probleme bleiben trotzdem.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Aso. Naja.. so gross wird die Zielgruppe net sein die einen Monitor ohne DP hat der ueber DVI mehr kann als HDMI 1.4 liefern kann. DVI braucht halt dann doch einiges mehr an Platz als der HDMI. Vorallem weil dann sicher wieder ueber fehlenden HDMI gsudert wird.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
naja es würd ja schon reichen wenn über den DP ein DVI signal gehen würd, dafür muss man ja keinen extra stecker drauf, aber genau das geht eben bei der fury nicht mehr.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
AMD Fury Nano, highend Leistung durch Fiji-Vollausbau bei 175 Watt powertarget - ich hoffe von nVidia kommt auch etwas in diese Richtung.
Ich träume ja von einem Ultrabook auf dem man flüssig in 4k spielen kann, mal schauen wie lange es noch dauert :)

http://www.computerbase.de/2015-08/...orgestellt-amd/

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von mr.nice.
AMD Fury Nano, highend Leistung durch Fiji-Vollausbau bei 175 Watt powertarget - ich hoffe von nVidia kommt auch etwas in diese Richtung.
Ich träume ja von einem Ultrabook auf dem man flüssig in 4k spielen kann, mal schauen wie lange es noch dauert :)

http://www.computerbase.de/2015-08/...orgestellt-amd/

wenn ich mir anschaue, wie sehr witcher 3 meine titan x in 1080p knechtet => lange.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von mr.nice.
Ich träume ja von einem Ultrabook auf dem man flüssig in 4k spielen kann, mal schauen wie lange es noch dauert :)

blöde frage... was genau hast auf einem <13" NB von einer 4k auflösung bei spielen? :D
ich glaub ned, dass man da den unterschied zwischen FHD und 4K großartig merkt (bzw. überhaupt irgendwie merkt)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Uuuh, jetzt werden die Apple Jungs kommen gleich mit Retina und so! :D

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Es muss ja nicht unbedingt das integrierte Display sein, sondern vielleicht ein externer Monitor oder eine VR-Brille. Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass kommende 14nm GPUs mit HBM2 relativ leichtgewichtige highend gaming Notebooks möglich machen könnten.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Du kannst am Desktop nichtmal richtig 4k spielen, das wird bei Notebooks noch ~3-4 Jahre dauern bis das dort angekommen ist. (ausser vielleicht bei den 12kg SLI Teilen :p)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
hier rein oder neuer thread für die nano :confused:

golem hat sich die kleine mal zur brust genommen:

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
CB natürlich auch...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ab sofort gibt es einen eigenen Thread für die R9 Nano. Bitte dort über die kompakte Version der Fury X diskutieren.

https://www.overclockers.at/video_c...-r9-nano_243972
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz