NeseN
Nobody f*ks with DeJesus!
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AMD legt leider wiedermal nen typischen Radeon hin .... seh ich ähnlich. die müssen sich mal wieder selbst ein unnötiges haxl stellen. ich werde mir dieses aktion auf jeden fall merken und ev. beim nächsten kauf bedenken.
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ENIAC
Do you Voodoo
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ev. beim nächsten kauf bedenken. Das ist auch dein gutes Recht! Niemand zwingt dich eine AMD Karte zu kaufen.
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blood
darkly dreaming
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ich würde meinen, dass diese treiber optimierungen maximal ein paar % leistung ausmachen und keine wirkliche rolle spielen. man braucht sich nur mal die steam hardware charts anschauen, wo vergleichweise alte GPUs wie eine GTX 10xx oder RX580 noch immer unter den top platzierungen zu finden sind.
Bearbeitet von blood am 31.10.2025, 16:21
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WONDERMIKE
Administrator Administrator
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Kannst du das erklären? Meist ist es doch umgekehrt gewesen. Das ATi / AMD recht aufwändig alte Hardware unterstützt hat und die Treiber erst nach 3 Jahren das maximum aus der Karte raus geholt haben. nvidia dafür nur immer die aktuellste Generation optimiert und die anderen schleifen lässt Radeon schießt sich regelmäßig selbst in den Fuß. Auch im Umgang mit den Testern sind sie immer wieder bodschert. HWUB geht darauf gerne in ihren Podcasts ein. Sie stellen auch fest, dass es viel einfacher ist mit den CPU Leuten zusammenzuarbeiten. Das ist jedenfalls die PS5/Xbox/Steam Deck Architektur. die 6750XT ist zB erst 2022 erschienen. Absolut lachhaft, wie man sein Image so unnötig ankratzt. ich würde meinen, dass diese treiber optimierungen maximal ein paar % leistung ausmachen und keine wirkliche rolle spielen. Die Leistung ist hier weniger das Problem. Aber irgendwann entstehen zB bei Live Service Games durch die laufenden Änderungen Inkompatibilitäten. Wenn ich heute mit einem Spiel auf den Markt komme, und die bei (Hausnummer) 5% meiner Kundschaft erwartbare, ausreichend performante Hardware so weit ignoriere bzw. offenkundig falsch bespiele, dass beschissene Performance rauskommt, sollte es nicht das Problem des Grafikkartentreibererntwicklers sein, rettende Workarounds fuer meine schiefe API-Nutzung zu finden. So sollte es vielleicht sein. Aber wir reden hier von Radeon. Die diktieren niemandem etwas aufgrund ihrer schwachen Stellung im Markt. Die können es sich nicht leisten irgendwo als schlecht wahrgenommen zu werden, sondern müssen den Kunden umschmeicheln, damit dieser sich nicht für Nvidia entscheidet. Arc Raiders wird gerade als Musterbeispiel für eine gelungene Umsetzung auf UE5 Basis gefeiert, das endlich einmal nicht unter den typischen Problemen leidet, und wenn ich mir ansehe wie stark das Nvidia Marketing hinter dem Titel steht denke ich: Da hat Nvidia sicher ordentlich mitgeholfen. Als Studio wird man dann schon wissen auf welches Pferd man setzt, wenn die einen dir die Arbeit hinwerfen und die anderen dir unter die Arme greifen. Wer gerne noch laenger am AMD RDNA2 Fine Wine sippen moechte, kann ja einfach auf GNU/Linux mit amdgpu-Treiber umsteigen - Marek Olšák und Co. haben bestimmt noch ein paar Jahre laenger ab und zu schoene Ueberraschungen im Talon  Die breite Masse wird sich fragen: Kann ich damit die beliebtesten Spiele unserer Zeit zocken, die auf Anti Cheat angewiesen sind? man braucht sich nur mal die steam hardware charts anschauen, wo vergleichweise alte GPUs wie eine GTX 10xx oder RX580 noch immer unter den top platzierungen zu finden sind. Das wird sich nie ändern, da es eben eine zweite und dritte Welt mit vielen Gamern auf dem Planeten gibt.
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ferdl_8086
Here to stay
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die 6750XT ist zB erst 2022 erschienen. Witzig, die Karte hatte ich auch im Kopf und dachte mir, solang gibt's die noch nicht. Ich beschäftige mich wenig mit Treibern, kann es daher schwer beurteilen. Wenn ich mir die Kostenseite anschaue, glaube ich einfach nicht, dass das signifikant was ausmacht. Mir sieht es eher danach aus, dass es ums Prinzip geht. Nach so und so viel Jahren ist Schluss. Egal was sonstwer sagt.
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Jedimaster
Here to stay
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Ich würd eher vermuten das die Manpower wo anders brauchen, ob jetzt für AI oder RDNA3/4 oder vielleicht RDNA5 - Entwicklung - oder einfach "unnötige Kosten" sparen wollen, keine Ahnung.
Ganz "abdrehn" werdens aber den Support net können nachdems immer noch APU's damit ausliefern. Die 4000, 5000 und 6000 Series iGPU in PC als auch Notebooks basiert auf RDNA2 das auch in der RX 6xxx serie. (7000 serie und höher bin ich nicht sicher)
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Garbage
ElderThe Wizard of Owls
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Du irrst, RDNA gibts in PCs erst seit Ryzen 6000 Mobile und darüber, davor war alles in Ryzen auf GCN 5.0 Basis (Vega). Und selbst heute noch werden Notebooks und Mini-PCs mit diesen Prozessoren und dem alten Vega IGP verkauft. Radeon schießt sich regelmäßig selbst in den Fuß. Auch im Umgang mit den Testern sind sie immer wieder bodschert. HWUB geht darauf gerne in ihren Podcasts ein. Sie stellen auch fest, dass es viel einfacher ist mit den CPU Leuten zusammenzuarbeiten. Das HWUB-Video hat auch nicht lange auf sich warten lassen. Vielleicht ist der Aufschrei auch etwas überzogen, aber man hat den Eindruck die Radeon Division lernt einfach nicht aus ihren Fehlern. Dass so eine Ankündigung ein riesiges Theater nach sich ziehen wird und sie am Ende vielleicht wieder zurückrudern müssen, hätte ihnen eigentlich klar sein müssen. Und ich weiss ebenfalls aus Kontakten mit AMD zu meiner Zeit bei Noctua, dass die CPU- und Grafikbereiche erstaunlich weit voneinander weg sind (zumindest bis 2021, schaut aber nicht so aus, als wäre es heute besser).
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Jedimaster
Here to stay
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Stimmt, 4000 und 5000 haben tatsächlich noch die alte Vega drinnen, hatte ich echt falsch im Kopf, ist aber mitterweile auch ein echter Sauhaufen, nachdem Zen2 - Modelle als 5000er Serie verkauft werden usw.
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Garbage
ElderThe Wizard of Owls
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AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-OptimierungenRadeon RX 5000 und RX 6000 sollen auch mit Legacy-Treibern weiterhin Gaming-Optimierungen und neue Funktionen erhalten, korrigiert sich AMD. Link: www.computerbase.de Na das hat ja nicht lange gedauert. Solche Idioten, sie lernen es einfach nicht.
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sp33d
aka Fas7play
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AMD hat kommende Woche, am Dienstag (nachbörslich), seine Earnings. Ob das im Zusammenhang steht,..
Jedenfalls dank dir für das Update - interessante Kehrtwende.
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InfiX
she/her
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mindestens ein marketing fettnäpchen pro jahr muss scho sein, AMD bleibt sich treu ^^
das HWUB video is aber mal wieder übertrieben, sie tun ja fast so als würde jedes neue spiel jetzt dann plötzlich nicht mehr auf RDNA2 laufen.
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FearEffect
Here to stay
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mindestens ein marketing fettnäpchen pro jahr muss scho sein, AMD bleibt sich treu ^^ thix. sie könnens halt einfach nicht lassen. mit der 9000er Serie haben sie eh viel gut gemacht ... und dann wieder so ein "Patzer". Vor allem dann nach kurzer Zeit dann sagen "wor eh nur a Scherz"
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WONDERMIKE
Administrator Administrator
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Jedenfalls dank dir für das Update - interessante Kehrtwende. Wo siehst du die Kehrtwende? Da war einfach nur ein ganz feiner Marketingwortschmied am Werk: "as required by market needs" kann alles mögliche bedeuten. Aber sie haben die erwünschten Überschriften generiert mit dieser Beruhigungspille.
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sp33d
aka Fas7play
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"Kehrtwende" wird im Artikel wohl auch deshalb verwendet, weil AMD die vorherige Linie (nur Bug/Security -Fixes) relativiert, da.. das Interweebz natürlich sofort "Treibersupport wird eingestellt!!11" geschrien hat. Mehr mediale als technische Realität: "as required by market needs" - grumpy Austrian yells: Wie es uns gerade passt. Zu glauben, man braucht einen neuen "Game Ready"-Treiber (verwende bewusst den NVDA-Sprech, weil er geläufiger ist), nur weil ein Spiel erschienen ist, ist ohnehin reines NVDA-Marketing. Das ist ungefähr so sinnvoll, wie anzunehmen, man braucht einen neuen Druckertreiber, wenn neues Papier geliefert wird. NVDA macht das genau richtig: Kunden regelmäßig mit Features und Schlagwörtern überschütten, damit er bloß nicht abspringt. Sind die Schnittstellen einmal eingerichtet, bleibst du schön im Ökosystem gefangen - mache wir/ich im Unternehmen ja auch so.  Die GPU-Marktanteile von AMD sind ohnehin (auch ohne diesen Rülpser) längst auf einstelligen Bereich geschrumpft, 6% in Q2/25 (12% in Q2/24).
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WONDERMIKE
Administrator Administrator
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Wenn das neue Spiel Anti-Cheat nutzt, dann braucht man sehrwohl aktuelle Treiber. Ich setze ja viele Systeme auf und teste als erstes gerne Fortnite damit, aber habe nicht immer den aktuellsten Treiber auf meiner externen NVMe liegen. Dann bekommst du auch mal den "untrusted system file *pfad*\amdxyz.dll" Fehler zu sehen.
Treiber sind so ein verdammt hagliches Thema. Das soll einfach zuverlässig laufen und der Hersteller hat das so zu regeln, dass ich meine maximale Ruhe vor dem Mistthema habe! Fast so verhasst wie nicht richtig funktionierende Drucker (; Wie kann man sich da nur so in die Nesseln setzen? Radeon war jahrelang wegen schlechter Treiber verpönt. Man hat sich mit einem Compute Monster wie der Vega das Leben schwer gemacht. Dann mit RDNA von Release im Sommer bis Winter gebraucht, dass die Dinger nicht dauernd in den Black Screen laufen. Die Geizhals Reviews der 5700er waren voll mit Leuten, die sich im Umtausch dann eine 2070 Super geholt haben. Und sogar 2025 bringt man noch GPUs raus, wo der Treiber erst ein paar Monate später so gut ist, dass man nicht xx % Leistung verschenkt hat.
Währenddessen bei Intel, die in der DIY Welt sowieso als Totalversager gelten: Von allen Seiten großes Lob, weil man eine 250€ Grafikkarte, die naturgemäß nicht mit den stärksten CPUs gepaart wird, nach was, 8 oder 9 Monaten(?), endlich einen akzeptablen CPU Overhead im Treiber erreicht hat, damit einem mit einem Ryzen 5 nicht das Rehrn kommt.
Währenddessen bei Nvidia: Die 2016 erschienen Karten haben noch immer(wenn auch nicht mehr lange) Treibersupport und schlagen sich in neuen Titeln respektabel, während AMDs ein Jahr jüngere Karten mit Communitytreibern herumgurken müssen.
Die 6% sind wirklich bitter, aber nüchtern betrachtet nur logisch. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Überlegung gelesen, ob Radeon ohne der Querfinanzierung und Synergieeffekte der CPU Division profitabel wäre: nur wenig oder garnicht. Was wäre da erst los, wenn man nicht das Konsolenbusiness hätte?
Dabei wäre RDNA4 für mich die erste echte Radeon Option nach langer Zeit. Und mir tun die Käufer der RDNA3 Karten leid, denn die waren nicht billig, und sind bei RT und KI beschleunigtem Upscaling abgehängt. Damals hat man ihnen auch noch erzählt, dass das ja eh nicht wichtig ist und man deswegen lieber die Prioritäten anders setzt. Realität: RT ist in neuen Spielen gerne by default aktiv und die Entwickler setzen Upscaling Nutzung voraus. Chiplets sind wohl auch Geschichte.. das könnte die RDNA3 zur nächsten Vega werden lassen wenns blöd hergeht. Einfach nur ein Jammer.
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