"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon RX 6000-Serie Sammelthread

WONDERMIKE 16.06.2020 - 12:24 257856 1358 Thread rating
Posts

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Was soll ich mit 61FPS??
Wenn dann bitte 161 :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Find ich schon ganz in Ordnung wenn man das mit einer RTX 3080 FE vergleicht https://www.computerbase.de/2020-09...s_in_3840__2160

Bei Boarderlands fehlen 10%, Call of Duty 2-3%, Gears of War 5 1-2%
(Quelle https://www.computerbase.de/2020-09...s_in_3840__2160 und https://www.guru3d.com/articles-pag...-review,16.html)

Für Spiele die sicher nicht 4k und die Generation im Fokus hatten schon ganz ordentlich.

Es bleibt spannend was vorgestellt wird und wie dann echte Reviews und Vergleiche ausfallen.

Das Ziel die 2080 zu übertrumpfen ist aber recht sicher erfüllt.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von Viper780
Das Ziel die 2080 zu übertrumpfen ist aber recht sicher erfüllt.

die 2080ti ist 2 jahre alt.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Das Ziel ist imho eher die 3080.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
So weit ich mich erinnern kann war es trotzdem das Design Ziel.

Viele hier haben gemeint wenns das erreichen holen sie sich eine.
Jetzt warten wir mal auf den Preis.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
knapp, spannend!

zum Vergleich:
Borderlands 3 DX12, TAA, Badass Quality
https://hexus.net/media/uploaded/20...675f2540b39.png


Gears 5 DX12, TAA, Ultra Textures Enabled, Ultra Quality
https://hexus.net/media/uploaded/20...be93d13e73e.png

source: hexus.net
Bearbeitet von erlgrey am 08.10.2020, 23:46

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
das hier zeigt dlss 2.0 schön (in 8k :p)

https://www.youtube.com/watch?v=3IiFbahWaqk

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Schaut nach der Leistung einer Nicht-Kotzenden 3080er aus.
Wir wissen aber noch nicht welche Karte Lisa da genau geteasert hat. (Wahrscheinlich aber die Dicke)

Durch den TSMC Vorsprung ist diesmal sogar mehr möglich. Mir würde das aber schon reichen. Ähnliche Leistung, 60% mehr Speicher. ~650€

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Naja, manche phantasieren sich jetzt daher, dass das nur n22 war, halte ich auch für kompletten bs.
Das wird schon AMDs großer Chip sein, und wenn man bedenkt wie viele Leute überzeugt waren, dass AMD nicht mal zur 2080ti aufschließen können wird, müsste jetzt grob 3080 Niveau doch eher eine positive Überraschung sein. :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
natürlich ist das mit dem dicksten Chip und die Zahlen vom absolut schnellsten Lauf und aufgerundet.

Ob TSMC ein Vorsprung ist oder nicht wissen wir nicht - liest man oft, aber es fehlen jegliche Zahlen dafür

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Selbst wenn die Leistung nich ganz 3080 Niveau erreicht - es wäre schon ein Vorsprung wenn die Karten dann tatsächlich erhältlich sind. :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
dafür ist halt AMD auch nicht berühmt ;)

Wenn jetzt einige angefressene nvidia Käufer auch bei Big Navi zuschlagen könnt das sehr ähnliche Effekte haben.
Aber mit GDDR6 dürftens da nicht so limitiert sein

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Die TDP wurde ja geleaked mit ~230w. Igor(slab) meinte aber das ist nicht die gesamt TDP, sondern GPU/chip only. Wenn das stimmt dann werden wie wohl nicht viel weniger Strom verbraten als Nvidia.
Bearbeitet von Römi am 09.10.2020, 15:56

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich dachte die wollen in Summe unter 300W bleiben, nicht? Also entsprechend dem guten alten PCIe Maximum. Wobei sie dann eigentlich keine 2 × 8P bräuchte. Es sei denn man will damit die Clocker und die Leute die das PT raufdrehen mitnehmen? Ist aber nur wilde Kaffeesudleserei von mir.

Leider weiß ich nicht mehr wo ich das mit den 300W Board Power gelesen habe. :(

Na jedenfalls, wenn sie sich um die 3080 herum bewegt fände ich das zwar schade, weil es einfach GEIL gwesen wäre wenn sie Mal wieder Platz 1 holen, aber ok. Holen tu ich sie mir trotzdem - sofern es einen Blower gibt. Wenn nicht wird's eine harte Wahl zwischen (bereits angekündigten!) 3000er Blowern - die ich nicht will - und einem komplett neuen Mini-ITX Case, das auch axiale Grakakühlungen erlaubt - was ich ehrlichweise auch nicht will.

Man wird sehen. Lieferbarkeit wird auch spannend, wenn Zen 3 und Big Navi auch noch an den Start gehen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
@GAT mit einer Wasserkühlung hättest das Kühler Problem nicht ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz