"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon RX 6000-Serie Sammelthread

WONDERMIKE 16.06.2020 - 12:24 260821 1358 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9520
OT, was darf man für eine gebraucht 5700 XT zahlen? Lockdown braucht Grafikkarte!!!1! :p

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von Viper780
Ist ja der selbe Chip mit etwas höherem Takt. Kannst also auch einfach so übertakten
Es ist nicht der selbe Chip (Polaris 10 vs. Polaris 20) und nein, man konnte nix freiflashen.
Bei der 5700 kann man per crossflash mit passendem 5700XT BIOS die Standardtaktraten und das Powerlimit erhöhen, aber der Chip bekam trotzdem nicht den Vollausbau.
Mehr wird auch hier nicht gehen denke ich.

@Dune: Bitte mach dafür einen eigenen Thread auf, thx.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Zitat aus einem Post von Viper780
Sowas gab's aber schon lang nicht mehr, ich glaub die letzte war die HD6950 2GB die man auf HD6970 flashen konnte. Das ist jetzt 10 Jahre her.

War eine geniale Karte mit tollem P/L

Meine r9 290 konnte ich damals afair auch noch auf eine 290x flashen...wobei ich bild mir ein, da gingen nur ein paar aus bestimmten Produktionswochen. Ist auch schon ein Zeitl her ;)

soda, back2topic ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48837
Zitat aus einem Post von Garbage
Es ist nicht der selbe Chip (Polaris 10 vs. Polaris 20).

Und was war der Unterschied? Da konnte man ja nicht mal von neuer Revision sprechen, eher das nächste Stepping.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
Zitat
Für die Sapphire Radeon RX Radeon 6800 Nitro+ mit dem in ersten Leaks sehr taktfreudigen Navi 21 XL ruft der finnische Händler 732,90 Euro auf, während die Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ mit 899,00 Euro zu Buche schlagen soll.

Das Flaggschiff Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ SE (Special Edition) ist gar erst für 929,00 Euro zu haben. Der UVP der Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Referenzdesign beträgt 579,00 respektive 649,00 US-Dollar.

quelle:https://www.computerbase.de/2020-11...-vorbestellung/

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
Also sollte die Sapphire XT SE das flagschiff sein? Hab bei AMD die customs noch nie im Überblick halten können :^|

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Hab grad gelesen, Finnland hat 24% Steuer also das muss man auch noch miteinbeziehen. Aber heuer eine neue Grafikkarte um bzw. unter UVP zu bekommen wird schwierig ;)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Bin auf die Verfügbarkeit gespannt.

Bin aber stark motiviert, mir eine RX6800 im Referenzdesign zu holen wenn ich eine zum UVP bekomme.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48837
Zitat aus einem Post von Kirby
Also sollte die Sapphire XT SE das flagschiff sein? Hab bei AMD die customs noch nie im Überblick halten können :^|

mal auf die 6900er warten - vielleicht lassen sie sich da neue Namen einfallen

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10535
Heute um 15 Uhr werden immerhin mal die ganzen Unboxing Videos auf Youtube sprießen.. also genau der gleiche Blödsinn wie bei Nvidia mit dem zitzerlweisen Release um möglichst lang in der Berichterstattung dominant vorzukommen ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48837
Natürlich.
Warum sollten sie es anders machen? Erstens müssens mindestens gleich ziehen um da mit zu mischen und zweitens will auch AMD mal wieder Geld sehen

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10535
Ich denke es wär schon insgesamt für alle besser wenn Montag die Reviews erscheinen und Mittwoch dann der Verkaufsstart ist. Aber so wie es aussieht wird man sich am selben Tag Reviews durchlesen/anschauen müssen und gegen Hindernisse wie Bots und Geschäften im Lockdown versuchen müssen irgendwas zu ergattern.

Die allgemeine Stimmung ist jetzt eh nicht unbedingt toll wenn man bedenkt wie lange viele schon erfolglos versuchen eine Nvidia Karte zu bekommen. Der Ärger über die Ryzen 5000 Verfügbarkeit bzw die gestiegenen Preise ist auch deutlich größer als er sein sollte wenn man zB r/AMD verfolgt. Jetzt liest man halt überall noch positive Kommentare zu RDNA2 Themen, aber wenn sich herausstellt, dass natürlich wieder viele nicht zum Zug kommen wird sich auch dort die Stimmung schnell ins Negative umdrehen. Allein wenn man vergleicht wie die Reaktionen Anfang September zu Ampere waren und wie das jetzt ausschaut... :D Und RDNA2 ist auch orgentlich am Hypetrain unterwegs :) Choooochoooo

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9520
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Die allgemeine Stimmung ist jetzt eh nicht unbedingt toll wenn man bedenkt wie lange viele schon erfolglos versuchen eine Nvidia Karte zu bekommen.

Hab mir jetzt heute ein 2080S gegönnt, die ich wahrscheinlich mit Verlust gegen eine R6800 oder 3070 tauschen werde. Mir ist es jetzt nach drei Monate Onboardgfx auch zu blöd. Vor allem macht's keinen Spaß wenn unsere Mitbürger NP-10% für Karten verlangen, die ich ohne Desinfektionsmittel nicht mal angreifen würd.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10535
Wenn du eine EVGA Karte holst und ins Step-Up einloggst hast du 0 Wertverlust :) Kann halt auch 2 Monate dauern bis die Aufrüstung durch ist, aber du verlierst wenigstens keinen Cent.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9520
Na schön wär's, habe ich leider nicht. Welche Preise kriegt man beim Step-Up, jeweils UVP gebraucht und UVP neu?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz