"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon RX 6000-Serie Sammelthread

WONDERMIKE 16.06.2020 - 12:24 261270 1358 Thread rating
Posts

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Ob das was zb. GPU-Z als "GPU-Voltage" ausgibt, das gleiche ist wie das was man im Wattman einstellen kann, ist halt eine Frage. SoC Voltage gibt es ja auch noch, und das lässt sich über MPT konfigurieren, bin nur nicht sicher, ob es überhaupt einen Unterschied macht daran herum zu drehen.

Furmark als powervirus ist auch schwierig für sowas, bei mir zeigt GPU-Z auf höheren Auflösungen deutlich niedrigere V an, als auf niedrigeren. Weil er bei höheren Auflösungen das PT wohl einfach schon deutlich früher erreicht und weit nicht so hoch taktet.


tbh. deshalb schau ich inzwischen relativ wenig auf die zahlen die hwinfo und gpu-z ausspuckt, sondern orientiere mich hauptsächlich daran wie sich die performance ändert.
Wenn ich das PT unverändert lasse und Voltage runterdrehe, sich die Performance verbessert, funktioniert der UV, egal was mir GPU-Z für Voltages anzeigt. Ich will ja keine bestimmte Spannung sondern zb. mehr Performance bei gleichem PT.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

:D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
glückwunsch :ghug:

fettes teil :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ja, ich finde, das ist eine optisch richtig gut gelungene Karte. Glückwunsch, auch wenn mich der Neid auffrisst!

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Ist schon ein mächtiger Prügel... Braucht sich - wenns um die Größe geht - nicht hinter der 3090FE verstecken ;)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Cooles Ding.
Obwohl mir meine AMD optisch besser gefällt, ich mag, dass die rundherum so "eingepackt" ist - das wirkt richtig massiv und luxuriös :p (wenn ich da an meine 2080 denk, die war im UVP deutlich teurer, aber im Vergleich ein Plastikbomber)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
wobei ich das design der referenz karten der letzten generation noch geiler fand, diese monolithischen aluminiumblöcke haben mir irgendwie gefallen :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von InfiX
wobei ich das design der referenz karten der letzten generation noch geiler fand, diese monolithischen aluminiumblöcke haben mir irgendwie gefallen :D

ja neben den aktuellen nvidia FE waren die alten 5000er AMD Referenzdesigns (und die der Vega) sehr hübsch

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
ja meinte eigentlich Vega/Radeon VII, die 5000er hab ich ganz vergessen, aber die waren auch sehr hübsch ja.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von InfiX
ja meinte eigentlich Vega/Radeon VII, die 5000er hab ich ganz vergessen, aber die waren auch sehr hübsch ja.



besonders die Delle :ugly: :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
besonders die Delle :ugly: :D

gerade die hebt sie für mich von anderen ab - das neue nvidia Design wirkt ja nicht unähnlich aber anstelle der Delle einfach ein X genommen

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ultra RT auf der 6900er. Not bad..


Die 60fps hätte ich halt gerne bei 4k, aber das spielts noch nicht mit DXR. Mal schaun was AMD`s DLSS Verschnitt zu Stande bringen wird.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
das ist fast so viel, wie die 3080 mit dlss :o (?)

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Meine 6900 XT wurde gerade versendet! Finally!

Jetzt kann ichs kaum noch erwarten, erstmal a Biertschi killen auf des. :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von Oxygen
Meine 6900 XT wurde gerade versendet! Finally!

Jetzt kann ichs kaum noch erwarten, erstmal a Biertschi killen auf des. :D

die einzige aktuelle karte die mich auch reizen würde.
ich bitte um einen ausführlichen erfahrungsbericht. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz