"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD RX Vega

smashIt 23.08.2016 - 12:36 201764 1015 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
wird zeit für einen eigenen thread zu vega :cool:


sieht nämlich so aus als dauerts nicht mehr allzulange...


InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
darauf, dass ich mitte september eine kaufen kann brauch ich aber nicht hoffen, oder? :D

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
September denke ich nicht.
Aber bis zum Weihnachtsgeschäft könnt's was werden... Hoffentlich :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Sollte die Nano auf 300€ fallen, wäre sie eine interessante Option zur GTX1060, zumindest bzgl Leistung.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Ich bin echt schon gespannt was AMD uns da servieren wird. Ich vermute einen Fiji Chip auf 14nm geshrinkt mit den bekannten GCN4 Verbesserungen von Polaris, also etwa 7% Leistungssteigerung durch Tweaks und rund 30% mehr GPU-Takt als der Vorgänger, abgerundet mit 8 GB High Bandwidth Memory.
Bearbeitet von mr.nice. am 23.08.2016, 17:41

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Weiss man schon was über die leistungsaufnahme?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Meine Milchmädchenrechnung ergibt ca. 250 Watt unter Last. Also Polaris auf 4096 Shader Units extrapoliert abzüglich ~20 Watt durch HBM.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Das ist schon ziemlich aus der Glaskugel gelesen. Btw, HBM2. :)

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
ob sie besser wird als eine 1080 :D

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
In DirectX12 ab WQHD denke ich schon, dass Vega im Vollausbau schneller sein könnte als der GP104-400-A1, aber es wird vermutlich ein eher knappes Rennen. 2 GHz GPUs werden wir von AMD wohl nicht so schnell sehen.
Bearbeitet von mr.nice. am 23.08.2016, 18:54

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von 11Fire01
ob sie besser wird als eine 1080 :D

ich hoff wenn dann ned zuviel, hätt gern eine karte <400-500€ :p
Bearbeitet von InfiX am 23.08.2016, 18:55

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von mr.nice.
In DirectX12 ab WQHD denke ich schon, dass Vega im Vollausbau schneller sein könnte als der GP104-400-A1, aber es wird vermutlich ein eher knappes Rennen. 2 GHz GPUs werden wir von AMD wohl nicht so schnell sehen.
Muß ja auch nicht sein wenn die Leistung pro MHz höher ist. ;)
Bearbeitet von Starsky am 23.08.2016, 19:04

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Schlechte Neuigkeiten:

Elrond022

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2013
Location: Graz, Austria
Posts: 20
Also ich würde es sehr begrüßen wenn AMD mal ein wenig den Grafikkartenmarkt wieder aufmischen würde und ich erwarte mir von der Vega Architektur auch einen 1080er Killer, sowas bräuchte der Markt dringend.

LG

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Lieber ein gutes Produkt später, als ein schlechtes Produkt früher, eine zweite 2900XT können Sie sich sparen, lieber eine neue 7970 die wieder lange ausreicht.

Auch ist es fraglich was AMD mit enthusiast Segment meint, ist damit nur 1080 und aufwärts gemeint?
Letztlich könnte das bedeuten, dass sie die 1070er dieses Jahr noch angreifen wollen.
Bearbeitet von mr.nice. am 30.08.2016, 10:14
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz