"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD verhilft der HD 7950 per Boost-BIOS zum Höhenflug

oanvoanc 16.08.2012 - 15:27 10777 6
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
click to enlarge
Um der in Kürze erscheinenden Geforce GTX 660 Ti Paroli bieten zu können, hat sich AMD etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Was bereits mit dem GHz-Edition-BIOS für die HD 7970 gut funktioniert hat, kommt jetzt erneut zur Anwendung: Ein BIOS-Update soll der Radeon HD 7950 den Rücken stärken und dank "PowerTune mit Boost" bei Bedarf die GPU-Taktraten auf bis zu 925 MHz anheben. Der Speichertakt bleibt dabei unberührt.

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Als erstes mal: Warum steigt bei dem 2. Screen von GPU-Z die "Bandwith" nicht mit ??? Bei mir gehts massiv rauf ... seltsam.

2tens: Bin gerne mit AMD Karten unterwegs aber sowas find ich fail weil AMD nichts dagegen machen auch außer ein gepimptes BIOS,naja ...
Bearbeitet von s!LeNt_tR!ggEr am 16.08.2012, 18:42

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von s!LeNt_tR!ggEr
Als erstes mal: Warum steigt bei den Screens von GPU-Z die Bandwith nicht ??? Bei mir gehts massiv rauf ... seltsam.
Speichertakt bleibt gleich? ;)
Zitat
2tens: Bin gerne mit AMD Karten unterwegs aber sowas find ich fail weil die GTX660TI soviel schneller ist und man nichts dagegen machen auch außer ein gepimptes BIOS,naja ... [/B]
Ich zitiere ComputerBase:
Zitat
Gegen AMDs Radeon HD 7950 muss sich die GeForce GTX 660 Ti schlussendlich knapp geschlagen geben. In der Full-HD-Auflösung 1920x1080 sind beide Grafikkarten, abgesehen von achtfacher Kantenglättung, gleich schnell, unter 2560x1600 gewinnt die AMD-Karte dann aber die Oberhand.
http://www.computerbase.de/artikel/...-gtx-660-ti/18/

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
@ mat: Huch ;)

Ärgere mich gerade das ich mir ne 7850 geholt habe,die hat keine Chance gegen die 660ti ;(

http://www.tweakpc.de/hardware/test..._660_ti/s15.php

Das Fazit sagt alles,ok SBT ich komme ;)))
Bearbeitet von s!LeNt_tR!ggEr am 16.08.2012, 18:59

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
scheint wohl die neue mode zu sein "boost biose" bzw. "oc biose" rauszubringen.

obwohl von amd selbst, wundert es mich eh dass es da bezüglich garantie keine probleme gibt.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
für leute die bereits eine 7950 haben ist das sicher nice, ohne grossen aufwand ~2%-5% mehr leistung bei irgendeinem bench waren es sogar fast 10% mehr perfomance.

wie sie sich gegen die 660TI schlagen wird wird wohl vom preis der karte abhängen.

finds auf jeden falls super das sie auch ein neues oc.bios für die 7950 referenzkarten gebracht haben :)

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Update:
Die ersten Versionen der HD 7950 mit Boost-BIOS sind nun auf Geizhals gelistet, aber im Gegensatz zu den Karten ohne Boost noch nicht unter 300 Euro zu haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz